Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer H-H, Frehe-Halliwell P. Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Vol Band 7. Begabungsförderung – Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Münster: Waxmann; 2019:151-170.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer H-H, Frehe-Halliwell P. Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. BWP. 2019:5.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer H-H, Rüsing P. Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019:17-19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert T, Brahm T, Naeve-Stoß N. Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. bwpat. 2019;37.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert T. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert T, Brahm T. Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education . 2019;43(4):446-453.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer H-H. Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption. In: Pilz M, Breuing K, Schumann S, eds. Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert T, Brahm T. Fostering pre-service economics teachers´ reflection on their attitudes towards the discipline. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Detmold; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert T, Brahm T. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert T. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter E, Sloane PFE, Collenberg M, et al., eds. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed. Detmold: EUSL; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust AP, Jenert T, Winkler C. Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes. Entrepreneurship Research Journal. 2018;8(2):1-11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert T. ‘Messy data, messy research?! ’Using Mixed Methods to support educational design decisions in Higher Education. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert T, Gommers L. Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel ‚Lehren‘. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell P, Kimmelmann N, Kremer H-H, Peitz N-M, Sloane PFE, Volgmann S. Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:5-20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H. Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:177-185.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert T, Wagner D, Gommers L, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’ In: Academy of Management Proceedings. ; 2018:10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell P, Kremer H-H. Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte. In: Frehe-Halliwell P, Kremer H-H, eds. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol 1. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Detmold; 2018:77-176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe P, Kremer H-H. Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? In: Tramm T, Casper M, Schlömer T, eds. Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Bielefeld; 2018:237-256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
Kremer H-H, Emmighausen L, Mauer E. Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018:126-129.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert T. ,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung. In: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. Springer Verlag; 2018:149-166.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann ; 2018:149-164.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert T. Gemeinsam für mehr Wirkung: Warum lehrbezogene lokale Netzwerke ein Ansatz sein können, die Hochschullehre nachhaltig voranzubringen. Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018. 2018:16-17.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane H, Kremer H-H. Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018:32-35.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
Gockel C, Kremer H-H. Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1). Wirtschaft und Erziehung. 2018;70(1):13-17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler D, Sloane PFE, Collenberg M, et al. Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. Wirtschaftspädagogisches Forum. 2018;62.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert T. Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. . In: Dreifürst S, Liebetanz F, Voigt A, eds. Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre. Vol 3. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft . Bielefeld: WBV; 2018:26-29.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert T. ,, Die Hochschule ist wie ein Tanker’’: Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
Kückmann M-A, Kremer H-H. Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung. In: Buschfeld D, Cleef M, eds. Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards. Münster / New York: Waxmann; 2018:177-188.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
Kremer H-H, Rüsing P. Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018:104-107.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
Gockel C, Kremer H-H. Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2). Wirtschaft und Erziehung. 2018;70(2):66-74.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert T. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. .; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert T, Brahm T. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. In: ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer H-H, Kundisch H. Steuerung aus der Mitte: Relevanz und Methoden einer Rollenschärfung des mittleren Managements am Berufskolleg. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(31):1-20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer H-H, Weyland U. Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. In: Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn; 2017:206-214.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5978
Kückmann M-A, Kremer H-H. Innovationsarena 3i: Handreichung zur multiprofessionellen Teamarbeit (mpT) in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg. Paderborn; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
Jenert T, Brahm T, Gommers L, Kühner P. How do they find their place? A typology of students’ enculturation during the first year at a business school. Learning, Culture and Social Interaction. 2017;12(87-99):87-99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Jenert T, Gommers L, Brahm T, Wagner D. Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire . In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8883
Beutner M, Zoyke A, Herrmann P, Kundisch D, Magenheim J, Neugebauer J. Webbasierte Classroom Response Systeme in der Hochschullehre – Eine designbasierte Fallstudie zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen aus Studierendensicht. Das Hochschulwesen. 2017;65(1+2):48-52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane PFE. Unbekannte Praxis - Über die Schwierigkeit einiger Forscher, die Welt zu verstehen. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik. 2017;(3):355--365.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Wagner D, Jenert T, Brahm T, Gommers L. Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Jenert T, Barnat M, Salden P, Dilger B. Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Tagungsband DGHD Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch H, Kremer H-H. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. Paderborn; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6489
Kremer H-H, Frehe P, Kückmann M-A, Kundisch H. Forschung in Innovationsarenen - Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 2017;(33):1-22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6491
Kremer H-H, Frehe P. Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Berufsbildung. 2017;(166):21-24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6496
Kremer H-H, Frehe P. Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde - Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In: Fischer A, Hahn G, eds. Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementation unterstützen?. Baltmannsweiler; 2017:68-80.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8877
Beutner M, Rüscher FA. Acceptance of Mobile Learning at SMEs of the Service Sector. Proceedings of the 13th International Conference Mobile Learning 2017. 2017:63-72.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed