Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

612 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, Tobias, H.-Hugo Kremer, and Niklas Sänger. “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, Ronja, Tobias Jenert, Alexander Paul Fust, Manuel Fahrbach, Noah Bellwald, and Christoph Winkler. “Mit Dem SREL-Training Unternehmerische Selbstkompetenzen Entwickeln.” Erziehung & Unterricht, no. 5–6 (2022): 383–93.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “Chance Zur Reflexion.” Duz, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46035
Sänger, Niklas. “Entwicklung Didaktischer Fallstudien Zur Förderung Einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ Im Studienfach Wirtschaftswissenschaft Für Das Lehramt an Berufskollegs,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50286
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Daniel Hagemeier, and Fabian Ludolph. “Educational Management on Regional Levels. Implications for Vocational Education,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51000
Schlömer, Tobias, Karina Kiepe, and Tim Thrun. “Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?!” In Intrapreneurship, edited by Rafaela Kraus, Tanja Kreitenweis, and Brigita Jeraj, 209–223. Berlin: Springer Gabler, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55877
Kiepe, Karina. “Geschäftsmodelle als Lerngegenstände der betrieblichen Berufsausbildung.” In Ausbilder Handbuch, edited by Stefan F. Dietl, Hermann Schmidt, Reinhold Weiß, and Wolfgang Wittwer, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf, Verena, Markus Wochnik, and Franziska Schwabl. “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118, no. 2 (2022): 261–95. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50288
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Friederike Breuing. “Innovation and Transfer Processes in the German VET-System. Insights into the Meta-Research Project ‘ITiB,’” 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “A Short Intervention Fostering First-Year Students’ Self-Efficacy during the COVID-Pandemic.” In EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Unternehmer*innen Und Selbstregulation - Ein Widerspruch?” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau, Janika, and Tobias Jenert. “Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? .” bwpat Spezial 18 (2021): 1–6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 | OA
Schneider, Jennifer Nicole. “Digital Transformation in Industry.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 57–62. Köln , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 | OA
Schneider, Jennifer . “Teaching and Learning Materials.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 150–65. Köln , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Juliane Fuge. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 69–100. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß, Desiree, Tina Emmler, and Juliane Fuge. “Editorial.” In Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, edited by Desiree Daniel, Tina Emmler, and Juliane Fuge, 7–18. Bielefeld: Eusl, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 | OA
Schneider, Jennifer Nicole. “Digitalisation in the Classroom – Learning Tools.” In Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 87–100. Köln, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 | OA
Beutner, Marc, Rasmus Pechuel, and Jennifer Nicole Schneider, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project. Köln, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner, Marc, and Jennifer Nicole Schneider. “Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET.” In Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, edited by Marc Beutner, Rasmus Pechuel, and Jennifer Schneider, 24–41. Köln, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
Jenert, Tobias, and H.-Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online 40 (2021): 1–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger, Niklas. “Digitale Prozessintegration in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in Die Entwicklung Des Wirtschaftspädagogischen Studienangebots an Der Universität Paderborn,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger, Niklas. “Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger, Niklas. “Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger, Niklas, and Tobias Jenert. “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert, Tobias, and Elke Bosse. “Lehrentwicklung an Hochschulen Als Transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis Für Hochschullehre Lehren.” In Transfer von Innovation Und Wissen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33667-7_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler, Christoph, Alexander Fust, and Tobias Jenert. “From Entrepreneurial Experience to Expertise: A Self-Regulated Learning Perspective.” Journal of Small Business Management 61, no. 4 (2021): 2071–96. https://doi.org/10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert, Tobias. “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niklas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 349–62. Stuttgart: UTB, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “The Interplay of Personal and Contextual Diversity during the First Year at Higher Education: Combining a Quantitative and a Qualitative Approach.” Frontline Learning Research 9, no. 2 (2021): 50–77. https://doi.org/10.14786/flr.v9i2.669.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert, Tobias. “Curriculumforschung.” In Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, 57–66. transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839455654-007.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Schlömer, Tobias, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahnke, Karina Kiepe, Carolin Wicke, and Karin Rebmann. “Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel.” In Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , edited by Christian Melzig, Werner Kuhlmeier, and Susanne Kretschmer, 108–31. Bonn: BIBB, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Kiepe, Karina, and Carolin Wicke. “Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung.” In „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, edited by Matthias Kohl, Andreas Diettrich, and Uwe Faßhauer, 71–87. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe, Karina, Ricarda Gallas, and Gerrit Rüdebusch. “Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden.” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50, no. 3 (2021): 30–31.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe, Karina. Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Berlin: Logos, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß, Desiree, and Franziska Schwabl. “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, no. 3 (2021): 431–60. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl, Franziska, and Desiree Daniel-Söltenfuß. “Selbstreguliertes Lernen Fördern - Lernen Auf Distanz Ermöglichen.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021): 37–39.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker, Ronja. Entwicklung der personalen Ressourcen  bei Studienanfänger*innen -  eine Längsschnittstudie, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Studienanfänger*innen Im Lockdown - Eine Interventionsstudie Zur Selbstwirksamkeitsunterstützung.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker, Ronja. “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen Während Der COVID-19 Pandemie - Vorstellung Einer Interventionsstudie Im WiSe 20/21.” In Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker, Ronja, and Tobias Jenert. “Developing First-Year Students` Academic Self-Efficacy in a Distance Setting.” In 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker, Ronja. “Developing First-Year Students` Self-Efficacy in a Digital Dominated Semester: An Intervention Study.” In JURE 2021 Pre-Conference, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl, Franziska. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl, Franziska. “Fotografien Als Zugang Zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse Der Digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher Im Berufsschulischen Übergangssystem.” Bwp@Berufs-Und Wirtschaftspädagogik – Online 38 (2020): 1–24.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane, Peter F. E., Desiree Daniel, Karin Meier, Franziska Schwabl, and Simone Volgmann. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane, Hannah, and H.-Hugo Kremer. “Peer Mentoring an Der Fakultät Für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in Ein Schulungskonzept Für Peer Mentor*innen.” In Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, edited by Juliane Fuge and H.-Hugo Kremer, 2:41–58. Wirtschafts- Und Berufspädagogische Texte. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß, Desiree. “Aushandlungsprozesse Über Freiheiten Und Grenzen Im Selbstregulierten Lernen. Erwartungen Und Handlungsmuster Bei Schüler*innen Und Lehrpersonen Im Übergangssystem.” Bwp@ 38 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling, Bernd, and Desiree Daniel. “Video Analysis in Design-Based Research – Findings of a Project on Self-Organised Learning at a Vocational School.” EDeR. Educational Design Research 2, no. 2 (2020). https://doi.org/10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed