Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6267
Kremer, H.-Hugo, and A. Zoyke. “Überlegungen Zur Modellierung Der Bildungsarbeit Im Rahmen von InBig.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Enwticklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 19–40. Drtmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6438
Kremer, H.-Hugo. “Kein Ende...vor dem Anfang einer weiteren Professionalisierung der Bildungsarbeit.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 385–91. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6503
Frehe, Petra, and H.-Hugo Kremer. “Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design Based Research (DBR) - Developing and ‘Arena of Innovation’ in VET Contexts.” In Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings., edited by M. Gessler and L. Freund, 17–24. Bremen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6419
Kückmann, Marie-Ann, and H.-Hugo Kremer. “Multiprofessionelle Teamarbeit - Notwendigkeit und (schleichende) Veränderung von Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 277–96. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7467
Frehe, Petra, T. Kranert, and H.-Hugo Kremer. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs West der Stadt Essen.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and M. Beutner, 101–8. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9653
Beutner, Marc, and S Rose. “Förderung von Berufsorientierung, Basiskompetenzen und Ausbildungsreife als Herausforderung von Bildungsgangarbeit in Bildungsgängen der beruflichen Grundbildung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, 153–96.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9603
Beutner, Marc, and S Rose. “„Career Planning for dynamic Economies" – Individualisierung und Neue Medien als Anknüpfungspunkt für berufliche Orientierung im Rahmen des EU geförderten Projekts SELFIE.” Wirtschaft und Erziehung, no. 7 (2015): 263–72.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 12927
Beutner, Marc, and Denise Eggert. “Möglichkeiten der Audio-Unterstützung insbesondere mit Blick auf Podcasts in Lerneinheiten und E-Learning Kontexten – Ergebnisse, Eindrücke und Handlungsempfehlungen auf Basis des Projekts SEEL.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, 33–58.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464
Brahm, Taiga, Dietrich Wagner, and Tobias Jenert. “A Person-Centred Approach to Students’ Transition into Higher Education,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469
Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6263
Kerbs, N., H.-Hugo Kremer, E. Rüschen, J. Sampaio-Araujo, and A. Zoyke. “Gestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.” Das Hochschulwesen 2 (2015): 67–73.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6268
Kranert, T., H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 41–76. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6422
Kremer, H.-Hugo, Heike Kundisch, and K. Schreiner. “Entwicklung von Berufskollegs - Handlungsfelder, Herausforderungen und Unterstützungsbedarf von Nachwuchsführungskräften in der Beruflichen Bildung.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsarbeit. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 329–44. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6403
Kremer, H.-Hugo, Marc Beutner, and T. Kranert. “Grundstrukturen und Arbeitsbasis - Zur Entwicklung der Standortkonzepte - InBig als Forschungsfrage und Entwicklungsarena.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 77–86. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9604
Beutner, Marc, and J. N. Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 58 (2015): 3–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9654
Beutner, Marc, and M Rose. “Medienkompetenz im Kontext beruflicher Orientierung.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, 217–56.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13964
Beutner, Marc, Rasmus Pechuel, and Matthias Teine. “Didaktische und organisatorische Strukturierungen von Micro-Learning – Konzeption und Umsetzungsbeispiele aus den OPALESCE Learning Units.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, 81–128.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3556
Euler, Dieter, and Peter F. E. Sloane. “Neue Bildungslandschaften - Kommunales Bildungsmanagement als Zukunftsaufgabe.” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik 111, no. 1 (2015): 1--10.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4465
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “How Do They Find Their Place? A Longitudinal Study of Management Students’ Attitudes and Motivations During Their First Year at Business School,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Jenert, Tobias, Liisa Postareff, Taiga Brahm, and Sari Lindblom-Ylänne. Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6264
Beutner, Marc, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, S. Rohde, and A. Zoyke. “Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Das Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in Einer Dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse Und Reflexionen Aus Dem Forschungs- Und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M- Beutner, 7–18. Drtmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 6409
Kremer, H.-Hugo, Marie-Ann Kückmann, Peter F. E. Sloane, and A. Zoyke. ,Voraussetzungen Und Möglichkeiten Der Gestaltung Gemeinsamen Lernens Für Jugendliche Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf Im Bereich Lern- Und Entwicklungsstörungen’ Im Auftrag Des Ministeriums Für Schule Und Weiterbildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6411
Beutner, Marc, A. Eickhoff, and H.-Hugo Kremer. “Praxisformate in der Ausbildungsvorbereitung .” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 131–52. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6978
Kremer, H.-Hugo, and Marc Beutner, eds. Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6980
Frehe, Petra, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann, eds. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9655
Beutner, Marc, and S Rohde. “Gewaltprävention als Herausforderung für die Bildungsgangarbeit.” Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, 2015, 361–84.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13869
Beutner, Marc, and Jennifer N. Schneider. “Open Educational Resources in der aktuellen Bildungslandschaft: Motivation zur Teilung und Nutzung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 2015, 3–32.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “The Crucial First Year: Students’ Motivation at a Swiss Business School--a Longitudinal Study.” In Academy of Management Proceedings, 12649, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “On the Assessment of Attitudes towards Studying—Development and Validation of a Questionnaire.” Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015): 233–42.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6405
Rose, S., T. Kranert, and H.-Hugo Kremer. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Robert-Bosch-Berufskolleg der Stadt Dortmund.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 87–100. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6260
Kremer, H.-Hugo, and E. Rüschen. “What Does Vocational Mean? Exploring the Understanding of Vocational in Higher Education and Vocational Education.” In Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Conference Proceedings, edited by M. Gessler and L. Freund, 98–104. Bremen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6979
Frehe, Petra, H.-Hugo Kremer, and Marie-Ann Kückmann, eds. Instructional Design of Mobilities in Vocational Education - Background, Concepts and Experiences. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Jenert, Tobias, and Gabi Reinmann. “Zwischen Individuum, Institution Und Disziplin: Methodologische Überlegungen Zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule.” In Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6420
Kranert, T., and H.-Hugo Kremer. “Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementation innovativer Konzepte.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionn aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 297–328. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6437
Dirksmeier, V., R. Gonsior, and H.-Hugo Kremer. “Erleben Schulischer Wirklichkeit - Schulische Langeweile aus Sicht von Jugendlichen an Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 345–60, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6406
Beutner, Marc, T. Kranert, and H.-Hugo Kremer. “Kurzportrait zum Standortkonzept des Berufskollegs Ernährung, Sozialwesen, Technik in Geilenkirchen.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-Hugo Kremer and Marc Beutner, 109–29. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6418
Kundisch, Heike, and H.-Hugo Kremer. “Kollegiale Weiterbildung. Entwicklung, Qualifizierung und Rollenverschärfung für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs.” In Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig, edited by H.-H. Kremer and M. Beutner, 257–76. Detmold, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Brahm, Taiga, Franziska Zellweger, Tobias Jenert, and Geri Thomann. “Developing Study Programs as a Continuous Task-the Role of Educational Developers,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4475
Gebhardt, Anja, and Tobias Jenert. “Transition within Higher Education Institutions (HEI): Differences in Learning Culture (LC) between First-Year, Bachelor, and Master Students at a Business School,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6440
Braukmann, U., B. Dilger, and H.-Hugo Kremer. “Ordnungsversuche als Alternative zur Einleitung.” In Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder.Festschrift für Peter F. E. Sloane zum 60. Geburtstag, edited by U. Braukmann, B. Dilger, and H.-H. Kremer, 7–12. Detmold, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6445
Kremer, H.-Hugo, and E. Rüschen. “Den Übergang erleben: Übergangshandeln an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Wissenschaftlicher Beitrag).” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, no. 2 (2014).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6983
Büchter, K., H.-Hugo Kremer, and A. Zoyke. “Berufsorientierung.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 26 (2014).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 9704
Beutner, Marc, and L. M. Fortmann. “Entrepreneurship und Berufliche Bildung: UMW – Under my Wing – Ein Innovationsprojekt zur Unterstützung von Absolventen aus nicht geschäftsbezogenen Disziplinen bei der Unternehmensgründung.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik 29, no. 56 (2014): 3–24.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9583
Beutner, Marc, and A Zoyke. “Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen.” In Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit, edited by M Brucherseifer, D Münk, and M Walter, 187–97. Bonn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4471
Jenert, Tobias. “Eine Systematisierung Komplement{\"a}rer Zug{\"a}nge Zur Lehrentwicklung Am Beispiel Des F{\"o}rderprogramms Lehren,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden?” Humboldt-Universität, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Jenert, Tobias. “Verändern Medien Die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie Zwischen Virtuellen Und Physischen Lernräumen.” In Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , edited by Tina Škerlak, Helen Kaufmann, and Gudrun Bachmann, Band 66:159–75. Medien in Der Wissenschaft . New York: Waxmann Verlag GmbH , 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4534
Jenert, Tobias. “Viel Neues Und Doch Keine Innovation!?: Fünf Thesen, Warum Es Die Lehrentwicklung an Hochschulen Schwer Ha,” 2014.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed