Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

415 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 5056
P. F. E. Sloane and C. Sureth-Sloane, “Mehr Theorie wagen. Betriebswirtschaftslehre nach Bologna oder Hochschulbildung im Wandel,” Wirtschaft und Beruf, vol. 64, no. 7–8, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6410
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, “Informationen aus der Lehrer- und Schülerbefragung! Eine empirische Studie zu den Erfahrungen von Lehrkräften und Jugendlichen im beruflichen Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12895
M. Beutner and R. Pechuel, “mLearning. Akzeptanz von Mobile Learning. Chancen und Probleme in der betrieblichen Bildung,” in Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2013. Die Zukunft der Bildung und die Rolle der digitalen Medien, F. Siepmann and P. Müller, Eds. Albstedt: Siepmann Media, 2012, pp. 30–34.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
T. Jenert, “Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie,” in Einführung in die Studiengangentwicklung , T. Brinker and P. Tremp , Eds. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag , 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6993
K. Büchter, D. Frommeberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 23, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
T. Jenert and A. Fust, “Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden,” in Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., vol. 3, T. Zimmermann and F. Zellweger, Eds. Bern: hep verlag ag , 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
T. Jenert, “Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik,” presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6412
H.-H. Kremer, S. Rhode, and A. Zoyke, “Weiterbildung ‘Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung’ - Entwicklungen und Implementation eines Blended Learning Ansatzes im Projekt InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429
S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.
LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
A. Gebhardt and T. Jenert, “How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI),” presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien , 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6413
H.-H. Kremer and S. Knust, “Stärkenbasierte Bildungsarbeit zur individuellen Kompetenzentwicklung im Übergang von Schule zu Berufs- und Arbeitswelt,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6463
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung im Übergang - Überlegungen zur curricularen Gestaltung der Bildungsarbeit im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6519
T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, “Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich (Editorial),” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6521
K. Büchter, D. Frommberger, and H.-H. Kremer, “Akademisierung der Berufsbildung - Editorial,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 22, 2012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 6987
H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem - Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9587
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Vorstellung des Modellprojekts InLab,” in Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab, H.-H. Kremer, M. Beutner, and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2012, pp. 7–20.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6995
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Workshop 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang ,” bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7049
H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, “Lernfeldansatz - 15 Jahre danach,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 20, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6469
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovationen in berufsbildenden Kontexten - eine explorative Studie an berufsbildenden Schulen,” Wirtschaft und Erziehung, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6471
T. Tramm and H.-H. Kremer, “Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen, T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus, and R. Tenberg, Eds. Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
T. Jenert and F. Zellweger, “Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen,” in Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , vol. 1, Bern: hep verlag ag , 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
A. Gebhardt and T. Jenert, “Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden, 2011, vol. Band 60, pp. 284–392.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
T. Jenert and T. Brahm, “Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation,” in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, M. Ebner and S. Schön, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6465
T. Tramm, H.-H. Kremer, and R. Tenberg, “Editorial bwp@ 20,” in bwp@ Ausgabe 20, Lernfeldansatz 15 Jahre danach, H.-H. Kremer, T. Tramm, and R. Tenberg, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6472
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Editorial Fachtagung Wirtschaft und Verwaltung: Zwischenbilanz des Lernfeldkonzepts - erfolgreiche Neuorientierung oder Irrweg,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19, H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds. 2011, pp. 1–13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9589
M. Beutner, “Kompetenzbegriff und Evaluation im beruflichen Bildungswesen,” in Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte, T. Häcker, K. Bartel, and K. Peters, Eds. Baltmannsweiler, 2011, pp. 140–158.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
T. Brahm, A. Gebhardt, and T. Jenert, “Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
T. Jenert and T. Brahm, “Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen,” presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München , 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7476
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7483
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben berufliches Gymnasium und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7604
H.-H. Kremer and T. Tramm, “Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 19,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6466
M. Beutner, H.-H. Kremer, and W. Wirth, “Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug - Konzept und Erfahrungen,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011, pp. 1–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6473
H.-H. Kremer and D. Sandmann, “Kooperationsvorhaben ‚berufliches Gymnasium‘ und Bachelor Wirtschaftswissenschaften. Ein Paderborner Modellprojekt zur Berufs- und Studienorientierung,” in bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 29, K.-H. Gerholz and P. F. E. Sloane, Eds. 2011, pp. 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, vol. 60, T. Köhler and J. Neumann , Eds. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 7477
P. F. E. Sloane and H.-H. Kremer, “Individuelle Förderung fördern. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg als Innovation in der Lehrkräfte- und Schulentwicklung,” Beilage Schule NRW, no. 05/11, pp. 4–8, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol. 6, no. 2, pp. 17–29, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
T. Jenert, “Developing a learning centered model for designing and managing study programmes,” presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
T. Brahm and T. Jenert, “Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen,” presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum , 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
T. Jenert, C. Meier, and T. Brahm, “QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung,” in Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6417
P. F. E. Sloane, H.-H. Kremer, and U. Krakau, “Innovative Lehrkräfte- und Schulentwicklung. Das Wirtschaftspädagogische Graduiertenkolleg der Universität Paderborn,” Wirtschaft und Erziehung, no. 10, pp. 311–318, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6467
M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Editorial zu Workshop 16: Individuelle Förderung - Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang,” in WS 16 Individuelle Förderung. Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, M. Beutner, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, Eds. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6474
K. Büchter, F. Gramlinger, H.-H. Kremer, R. Tenberg , and T. Tramm, “bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 2011-2011: Verortung, Selbstverständnis und Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Jubiläumsausgabe, pp. 1–11, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
T. Jenert, “Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 61–77, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , vol. 60, T. Köhler and J. Neumann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6468
H.-H. Kremer, “Praxisphasen und Professionalisierung in der Lehrerbildung - Überlegungen zur Gestaltung des Praxissemesters ,” in Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung - strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen, W. Prieß, Ed. Norderstedt, 2011, pp. 327–349.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6470
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung für berufsbildende Schulen!,” in bwp@ Sepzial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 02, J. Rützel and A. Zöller, Eds. 2011, pp. 1–12.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Special Issue | LibreCat-ID: 6999
H.-H. Kremer and T. Tramm, Eds., Fachtagung 19. 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6844
D. Buschfeld and H.-H. Kremer, “Implementation von Curricula am Beispiel der Lernfeldinnovation,” in Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch, and T. Tramm, Eds. 2010, pp. 242–247.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6849
H.-H. Kremer and P. Frehe, “Individuelle Förderung - aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab,” Wirtschaft und Erziehung, pp. 395–399, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7001
H.-H. Kremer and A. Zoyke, Eds., Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten . Paderborn, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7474
P. Frehe and H.-H. Kremer, “Rollenbasierte Kompetenzbilanz - Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem,” in Funktionen und Erträge pädagogischer Diagnostik im wirtschafts- und berufspädagogischen Bereich, vol. 22, T. Tramm, S. Seeber, and H.-H. Kremer, Eds. 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6476
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Individuelle Förderung zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung - Überlegungen zur Grundlegung eines Forschungs- und Entwicklungsbereichs,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 9–28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6546
M. Beutner and H.-H. Kremer, “Kollektivstrukturen als Gestaltungselemente in der wirtschaftspädagogischen Begleitforschung ,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, H.-H. Kremer and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2010, pp. 185–2014.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
T. Brahm, T. Jenert, and C. Meier, Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, pp. 124–145, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 7350
H.-H. Kremer, “Individuelle Bildungsgänge im Berufsbildungssystem ,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 18, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6477
H.-H. Kremer, “Neue Medien als Katalysator individueller Förderung in der Berufsbildung,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 29–54.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6845
H.-H. Kremer, “Bildung in Zeiten neuer Medien aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive,” in Bildung und Unterricht in Zeiten von Google und Wikipedia, J.-D. Gauger and J. Kraus, Eds. Sankt Augustin/Berlin, 2010, pp. 59–88.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6478
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Individuelle Förderung im Reha-Vorbereitungslehrgang für besondere Zielgruppen - Entwicklung und Erprobung didaktisch-methodischer Reformsätze,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 71–122.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6480
H.-H. Kremer, “Berufsorientierung als Herausforderung und Chance für die schulisch strukturierten Bildungsgänge des Übergangssystems,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 145–164.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6531
H.-H. Kremer and E. Rüschen, “Wie der Übergang gelingen kann - Empirische Explorationen zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, H.-H. Kremer and A. Zoyke, Eds. Paderborn, 2010, pp. 165–184.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6841
F. G. Pferdt and H.-H. Kremer, “Berufliches Lernen mit Web 2.0 - Medienkompetenz und berufliche Handlungskompetenz im Duell?,” in Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0, B. Herzig, D. M. Meister, H. Moser, and H. Niesyto, Eds. Wiesbden, 2010, pp. 289–309.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6479
C. de Groot, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Individuelle Förderplanung - Rezeption und Einsatz im Übergangssystem,” in Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Paderborn, 2010, pp. 123–144.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
T. Jenert and A. Gebhardt, Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
T. Jenert and A. Gebhardt, “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning,” presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
T. Jenert, “Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction,” in Beyond Knowledge Management, Innsbruck: Innsbruck University Press, 2010, pp. 117–137.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6475
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Educational change and innovative teaching practice: a study of the impact of reforms on the work of lectures in vocational education and training in England and Germany,” Orbis Scholae, Educational Change in the global context, pp. 133–149, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6848
H.-H. Kremer, M. Gebbe, and W. Wirth, “Tandem: Ausbildungsfähigkeit von Gefangenen und Gewaltprävention im Strafvollzug,” Bewährungshilfe. Soziales - Strafrecht - Kriminalpolitik, no. 1, pp. 29–41, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6850
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung - Zum Geheimnis einer Black Box!?,” in Kompetenzermittlung für die Berufsausbildung. Verfahren, Probleme und Perspektive im nationalen, europäischen und internationalen Raum, D. Münk and A. Schelten, Eds. 2010, pp. 145–160.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6851
M. Beutner, P. Frehe, H.-H. Kremer, and A. Zoyke, “Individuelle Förderung - Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojekts InLab,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 47, pp. 15–39, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6945
H.-H. Kremer, “Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf,” in Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, Eds. 2009, pp. 247–260.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
T. Jenert, F. Zellweger , and C. Meier, “Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation,” in E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, vol. 51, Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2009, pp. 379–389.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6852
M. Beutner, M. Gebbe, and H.-H. Kremer, “Berufsbildung im Justizvollzug - Das Projekt TANDEM,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 47, pp. 39–70, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6946
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, “Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband,” in Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften, A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, Eds. Frankfurt, 2009, pp. 9–30.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7002
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, vol. Band 2. Paderborn, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7058
H.-H. Kremer and C. Gockel, “Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem - Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen ,” in bwp@ Ausgabe 17, Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen, T. Tramm, H.-H. Kremer, and B. Dilger, Eds. 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6853
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Individuelle Förderung von Kompetenzen - Curriculare und didaktisch-methodische Optionen,” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 2, pp. 163–175, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 6947
H.-H. Kremer and A. Zoyke, “Implementation von E-Learning an Berufskollegs - eine Studie zu Stand und Entwicklungsperspektiven in Ostwestfalen-Lippe,” Wirtschaft und Erziehung, vol. 9, pp. 273–286, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7003
A. Dehmel, H.-H. Kremer, N. Schaper, and P. F. E. Sloane, Eds., Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften. Paderborn, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7004
H.-H. Kremer, T. Tramm, and J. Siemon, “Praxisphasen in beruflichen Entwicklungsprozessen,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 17, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 7605
H. Ertl and H.-H. Kremer, “Innovation and Reform in College-based VET Contexts: An outline of research in England and Germany,” SKOPE, no. 87, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
T. Jenert, F. Zellweger, J. Dommen, and A. Gebhardt, Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive. 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7006
H.-H. Kremer, K. Büchter, and F. Gramlinger, “Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 14, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7347
H.-H. Kremer, “Alphabetisierung und Grundbildung im Kontext des Erwerbs beruflicher Handlungskompetenz,” in Innovative Forschung - innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. Ferdinande Knabe, Ed. 2008, pp. 149–158.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
T. Jenert, N. Heinze, and T. Sporer, “Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums ,” in Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten, vol. 48, S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, and A. Weissenbäck, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 83–92.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9590
M. Beutner, “Evaluation von Standards und Evaluation für Standards. Zentraler Tagungsband der 15. Hochschultage Berufliche Bildung,” in Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, T. Bals, K. Hegemann, and K. Wilbers, Eds. Nürnberg, 2008, pp. 333–344.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
F. Zellweger, C. Meier, T. Jenert, and D. Euler, Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung. 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
T. Jenert and T. Sporer, “Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen ,” in Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten, vol. 48, S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, and A. Weissenbäck, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH , 2008, pp. 39–49.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
T. Jenert, “Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen,” Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, pp. 1–18, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7060
H.-H. Kremer, “Medien als Entwicklungswerkzeuge,” in bwp@ Ausgabe13, Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen, K. Büchter and T. Tramm, Eds. 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
T. Jenert, “Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand,” Wirtschaftspsychologie, no. 1, pp. 43--48, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7360
H.-H. Kremer and F. G. Pferdt, “Lehren mit Lernobjekten,” Wirtschaft und Erziehung, no. 60, pp. 405–411, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 7005
H.-H. Kremer, T. Tramm, and J. Siemon, “Medien in der beruflichen Bildung - Mit Web 2.0, ERP & Co. zu neuen Lernwelten?,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 15, 2008.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7304
H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, Eds., Paderborner Forschungs- und Entwicklungswerkstatt - Forschungsfragen und -konzepte der beruflichen Bildung, vol. 1. Paderborn, 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 7361
A. Burda, H.-H. Kremer, and F. G. Pferdt, “Mentoring-Modell Paderborn - Konzept und erste Erfahrungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 2, no. 4, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed