Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

552 Publications


2003 | Habilitation | LibreCat-ID: 7309
Kremer, H. Hugo. Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten. Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula . 2003.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7310
Dilger, B., et al., editors. Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 7431
Kremer, H. Hugo. “Wissensforum - Schlüssel zur (Lernort-)Kooperation.” Erziehungswissenschaft und Beruf, no. 3, 2003, pp. 331–37.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7433
Kremer, H. Hugo. “Open Web-Based Learning Environments - Development and Implementation of New Learning Arrangements.” The Annual Conference of The Association for Information Technology in Teacher Education 2003, edited by D. Longman, 2003, pp. 43–45.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9595
Beutner, Marc, and M. Twardy. “Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum. Schule zwischen didakitisch-curricularen Überlegungen und dem Aufbau von Bildungsnetzwerken.” Öffentliche Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Daseinsvorsorge im Wandel. Zum Spannungsfeld von europäischer Wettbewerbsordnung und Allgemeininteresse, edited by U. Kirchhoff and G. Trilling, 2003, pp. 415–36.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9596
Beutner, Marc. “Betriebsprojekttage.” Handbuch der Lernortkooperation, edited by D. Euler, vol. Band 2: praktische Erfahrungen, 2003, pp. 55–61.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9597
Beutner, Marc, and M. Twardy. “Lernkonstellationen als didaktische Umsetzungsvariante. Überlegungen zu einem fächerübergreifenden praxisorientierten Konzept unter Berücksichtigung von Tele- und Präsenzlernphasen.” Perspektiven moderner Berufsbildung. E-Learning. Didaktische Innovationen. Modellhafte Entwicklungen, edited by P Dehnbostel et al., 2003, pp. 83–100.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6497
Kennerknecht, M., and H. Hugo Kremer. “Planspiel Marmelade - Entwicklung und Implementation.” Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung (Meilensteine der beruflichen Bildung), edited by F. Achtenhagen and E. G. John, vol. 2, 2003, pp. 373–86.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6498
Kremer, H. Hugo. “Handlungs- und Fachsystematik im Lernfeldkonzept.” bwp@ Ausgabe Nr. 4, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6499
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Fortbildungsbegleitende Netzwerke.” Handbuch Lernortkooperation, edited by D. Euler, vol. 2, 2003, pp. 343–48.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6501
Kremer, H. Hugo. “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation.” Handbuch Lernortkooperation, edited by D. Euler, vol. 2, 2003, pp. 411–18.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6502
Kremer, H. Hugo. “Wissensforum - Schlüssel zur Lernortkooperation.” Erziehungswissenschaft und Beruf, vol. 3, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6510
Ertl, H., et al. “Teamentwicklung an berufsbildenden Schulen. Konzeptionelle Überlegungen zu einem Workshopkonzept.” Die berufsbildende Schule, 2003, pp. 281–86.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7314
Kremer, H. Hugo, editor. Offene webbasierte Lernumgebungen - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation. 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7436
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Lernfeldkonzeption und schulisches Wissensmanagement.” Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept - curriculare und organisatorische Gestaltung, edited by R. Bader and P. F. E. Sloane, 2002, pp. 147–64.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7440
Gramlinger, F., and H. Hugo Kremer. “Neues Lernen in vernetzten Lernumgebungen.” Perspektiven der kaufmännischen Berufsbildung. Entwicklungen im Spannungsfeld globalen Denkens und lokalen Handelns, edited by Tade Tramm, Bertelsmann, 2002, pp. 55–66.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7442
Kremer, H. Hugo. “Nachwuchsgewinnung unter Beachtung des Medienverhaltens von Jugendlichen.” Handwerk Magazin, no. 2, 2002, pp. IV–VI.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7444
Dilger, B., et al. “Medienverhalten von Jugendlichen - Neue Anforderungen und Potenziale für Lehren und Lernen.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 32, 2002, pp. 49–72.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7446
Kremer, H. Hugo. “Offene webbasierte Lernumgebungen. Zur Notwendigkeit vernetzter Lehr- und Lernumgebungen.” bwp@ Ausgabe Nr. 2, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7448
Kremer, H. Hugo. “Virtuelle Wissensforen. Konsequenzen für Forschung und Entwicklung.” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7449
Gramlinger, F., and H. Hugo Kremer. “Editorial ‘Forschung in-mit-durch webbasierte Lernumgebungen.’” bwp@ Ausgabe Nr. 2a (Sonderheft), 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7450
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Wissensforen als Keimzelle des Wissensmanagements in der dualen Ausbildung - Fallbeispiel aus dem Modellversuch WisLok.” Berufsbildung, no. 20, 2002, pp. 16–18.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7451
Kremer, H. Hugo. “Offene webbasierte Lernumgebung - Annäherung und Differenzierung.” Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, edited by H.-H. Kremer, 2002, pp. 21–42.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7452
Kremer, H. Hugo. “Variante 2: Wissensforum.” Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, edited by H.-H. Kremer, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7455
Gramlinger, F., and H. Hugo Kremer. “Neue Lernkonzepte in/mit dem Internet.” Offene webbasierte Lernumgebung - E-Learning in der beruflichen Rehabilitation, edited by H.-H. Kremer, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7457
Dilger, B., and H. Hugo Kremer. “Wissensmanagement - ein Weg zur Professionalisierung berufsbildender Schulen.” Regionale Netzwerke - ohne berufliche Schulen nicht möglich, edited by A. Zöller, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7459
Hertle, E. M., and H. Hugo Kremer. “Gestaltung eines standortspezifischen Wissensforums - Entwicklungsbericht aus dem Modellversuch WisLok.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Online, no. 33, 2002, pp. 71–100.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 7460
Dilger, B., et al. “Wissensforen, (k)ein Allheilmittel für Lernortkooperation? - Erfahrungen aus dem Modellversuch WisLok.” Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, no. 3, 2002.
LibreCat | Download (ext.)
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 8423
Kennerknecht, M., et al. Planspiel zur Messebeteiligung “Marmelade” - Materialband mit CD-ROM. 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9600
Beutner, Marc. “Betriebsprojekttage – Lernortkooperation im Gewerk Friseur/in: Projektaufgaben im Pflegebereich und Überlegungen zu deren Einsatzmöglichkeiten in Berufsbildenden Schulen.” Aktuelle arbeits-, berufs- und bildungsbezogene Herausforderungen an das Berufsfeld Körperpflege in der Dienstleistungs- und Wissenschaftsgesellschaft, edited by I. B. Peters, 2002, pp. 19–30.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9601
Beutner, Marc. “Ausbildungsbereitschaft in Klein- und Mittelunternehmen – Ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung 1999 und 2000.” Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, edited by F. H. Esser and M Twardy, 2002, pp. 401–15.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9602
Beutner, Marc, and A. Fischer. “Qualität der Ausbildung in der europäischen Union: Ergebnisse aus einer Vergleichsstudie.” Berufsbildung im Handwerk: Kontinuität und Perspektiven, edited by F. H. Esser and M. Twardy, 2002, pp. 345–62.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7319
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane, editors. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr- Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich. 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7321
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane, editors. Lernfelder implementieren. Zur Entwicklung und Gestaltung fächer- und lernortübergreifender Lehr-Lernarrangements im Lernfeldkonzept. 2001.
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7322
Kennerknecht, M., et al., editors. Planspiel zur Messebeteiligung. Zur Gestaltung von Lernsituationen im Lernfeldkonzept. 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7464
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Virtuelle Seminare gestalten.” Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Grundwerk Dezember 2001, edited by A. Hohenstein and K. Wilbers, 2001, pp. 1–18.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7466
Dilger, B., et al. “Wissensforum als Instrument der Lernortkooperation.” Wirtschaft und Erziehung, no. 9, 2001, pp. 297–301.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7469
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lehrerrolle und Lernfeldkonzept.” Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung, edited by H. Reinisch et al., 2001, pp. 97–106.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7473
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Vorbemerkungen.” Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, edited by H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, 2001, pp. 5–10.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7475
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Fallbeispiel IV: Didaktische Innovationen gestalten - Realisierung fächer- und lernortübergreifender Ausbildungskonzepte.” Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer Lehr-Lernarrangements - Fallbeispiele aus Deutschland, Niederlande und Österreich im Vergleich, edited by H.-H. Kremer and P. F. E. Sloane, 2001, pp. 107–40.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7478
Kremer, H. Hugo, et al. “Fächer- und Lernortübergreifender Unterricht - Maßnahmen zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz.” Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung. Grundlagen einer modernen kaufmännischen Berufsqualifizierung, edited by K. Beck and V. Krumm, 2001, pp. 95–114.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 7479
Kennerknecht, M., et al. “Vorbereitung auf eine Messebeteiligung - Planspiel ‘Marmelade.’” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, no. 6, 2001, pp. 47–48.
LibreCat
 

2000 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7323
Hasenbank, T., et al., editors. Zukunftswerkstatt: Berufliche Bildung neu gestalten - Kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen. 2000.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7482
Kremer, H. Hugo. “Multimedia und komplexe Lehr-Lernarrangements.” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, no. 29, 2000, pp. 151–70.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 7542
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lern- und Maßnahmeerfolg fächer- und lernortübergreifender Unterrichtsarrangements.” Wirtschaft und Erziehung, no. 3, 2000, pp. 142–45.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7543
Kremer, H. Hugo, and K. Wilbers. “Telekooperatives Lehren und Lernen - Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar ‘WiPäd München - Köln.’” Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsberichte der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Frühjahrstagung 2000, edited by G. A. Straka et al., 2000, pp. 159–70.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7545
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Lernfelder implementieren - erste Umsetzungserfahrungen lernfeldstrukturierter Curricula.” Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, edited by A. Lipsmeier and G. Pätzold, 2000, pp. 170–82.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7550
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Fächer- und lernortübergreifende Ausbildungskonzepte.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 15–32.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7555
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “Präzisierung: Entwicklungswege und -beispiel.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 33–44.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7559
Kremer, H. Hugo. “Entwicklung und Implementation als kooperativer Prozeß - Erfahrungen und Gestaltungsanregungen.” Fächer- und lernortübergreifender Unterricht (FäLoU). Beiträge im Kontext des DFG-Schwerpunktprogramms “Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung,” edited by P. F. E. Sloane, 2000, pp. 45–54.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed