Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

420 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971
Jenert, Tobias, and H. Hugo Kremer. “Digitale Prozessintegration in Berufs- Und Wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen Zur Professionalität Und Professionellen Entwicklung.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, vol. 40, 2021, pp. 1–24.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau, Janika, and Tobias Jenert. “Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? .” bwpat Spezial, vol. 18, 2021, pp. 1–6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 204-222., doi:10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane, Hannah, and H. Hugo Kremer. “Peer Mentoring an Der Fakultät Für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in Ein Schulungskonzept Für Peer Mentor*innen.” Mentorig in Hoschuldidaktk Und -Praxis - Eine Reflxion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen, edited by Juliane Fuge and H.-Hugo Kremer, vol. 2, Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 41–58.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer, H. Hugo, and Peter Rüsing. “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg.” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Eusl, 2019, pp. 17–19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer, H. Hugo. “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption.” Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, edited by M. Pilz et al., 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert, Tobias. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert, Tobias, et al. “Fachbezogene Reflexion in Der Beruflichen Lehrer*innenbildung.” Bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . “Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to ‘“The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.”’” Journal of Management Education , vol. 43, no. 4, 2019, pp. 446–53.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert, Tobias, et al., editors. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed., Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13809
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” BWP, Franz Steiner Verlag, 2019, p. 5.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13811
Kremer, H. Hugo, and Petra Frehe-Halliwell. “Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge.” Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, edited by Marcel Veber et al., vol. Band 7, Waxmann, 2019, pp. 151–70.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm . Fostering Pre-Service Economics Teachers´ Reflection on Their Attitudes towards the Discipline. 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26051
Kremer, H. Hugo, et al. “Zweifel am Studium? - Beratungskonzepte in der Studieneingangsphase zur Unterstützung  bei individuellen Problemlagen.” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 34, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5702
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer, editors. Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Vol. 1, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5708
Frehe-Halliwell, Petra, et al. “Hinführung zum Projekt - Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 5–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5709
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer. “Qualifizierungsbausteine vor Ort - Entwicklung, Darstellung und Zusammenführung der Standortkonzepte.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 77–176.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5710
Frehe-Halliwell, Petra, and H. Hugo Kremer. “Ausblick: Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung.” Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi., edited by Petra Frehe-Halliwell and H.-Hugo Kremer, vol. 1, 2018, pp. 177–85.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5711
Frehe, Petra, and H. Hugo Kremer. “Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung?” Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte, edited by Tade Tramm et al., 2018, pp. 237–56.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5712
Sloane, Hannah, and H. Hugo Kremer. “Professionalisierung der Studieneingangsphase - Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 32–35.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5713
Kremer, H. Hugo, and Peter Rüsing. “Exzellenzprogramm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Hintergrund, Ausrichtung und Elemente des Programms.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 104–07.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5798
Gockel, C., and H. Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 1).” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 1, 2018, pp. 13–17.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5799
Gockel, C., and H. Hugo Kremer. “Das Blended Mentoring Concept: Digital gestützte Begleitung von Jugendlichen im Betriebspraktikum (Teil 2).” Wirtschaft und Erziehung, vol. 70, no. 2, 2018, pp. 66–74.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5977
Kückmann, Marie-Ann, and H. Hugo Kremer. “Multiprofessionelle Teams zur inklusiven Bildungsarbeit. Empirische Explorationen, theoretisch-konzeptionelle Annäherungen und praktische Gestaltung.” Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards, edited by D. Buschfeld and M. Cleef, Waxmann, 2018, pp. 177–88.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6238
Kremer, H. Hugo, et al. “Studiengangsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Organisation, Arbeitsgebiete und Herausforderungen.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 126–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Fust, Alexander Paul, et al. “Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes.” Entrepreneurship Research Journal, vol. 8, no. 2, de @Gruyter, 2018, pp. 1–11.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Jenert, Tobias, et al. Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Jenert, Tobias, et al. “Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities’’.’” Academy of Management Proceedings, no. 1, 2018, p. 10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
Jenert, Tobias. “,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen Der Hochschulbildungsforschung.” Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–66.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Jenert, Tobias, et al. “Struktur, Prozess Oder Didaktik Als Ausgangspunkt? Ein Integratives Modell Der Curriculumentwicklung an Hochschulen.” Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , 2018, pp. 149–64.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Jenert, Tobias. “Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen. .” Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, edited by Stephanie Dreifürst et al., vol. 3, WBV, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531
Jenert, Tobias. “Gemeinsam Für Mehr Wirkung: Warum Lehrbezogene Lokale Netzwerke Ein Ansatz Sein Können, Die Hochschullehre Nachhaltig Voranzubringen.” Deutsche Universitätszeitschrift 06/2018, 2018, pp. 16–17.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4532
Jenert, Tobias. ,, Die Hochschule Ist Wie Ein Tanker’’: Überlegungen Zu Möglichkeiten Und Grenzen von Lehrinnovationen an Universitäten. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Developing Undergraduate Management Students‘ Reflection Capabilities, Academy of Management Proceedings. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538
Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. The Role of Diversity for the Transition to Higher Education. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4539
Jenert, Tobias. ‘Messy Data, Messy Research?! ’Using Mixed Methods to Support Educational Design Decisions in Higher Education. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540
Jenert, Tobias. Fostering Educational Innovators ‘Networks in Higher Education. 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541
Jenert, Tobias, and Luci Gommers. “Ziele Und Möglichkeiten Der Weiterbildung Pädagogischer Hochschulentwickler*innen Am Beispiel ‚Lehren‘.” Blickpunkt Hochschuldidaktik.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Euler, Dieter, et al. “Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.” Wirtschaftspädagogisches Forum, vol. 62, Eusl Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Jenert, Tobias. Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. . 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15177
Dieter, Euler, et al., editors. Innovationsförderung durch Transferagenturen - Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements. 1st ed., EUSL, 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3555
Sloane, Peter F. E. “Unbekannte Praxis - Über Die Schwierigkeit Einiger Forscher, Die Welt Zu Verstehen.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, no. 3, 2017, pp. 355--365.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5800
Tramm, T., et al. “Editorial zur Ausgabe 33: Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 33, 2017, pp. 1–5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5802
Kremer, H. Hugo, and Peter F. E. Sloane. “‘Quo vadis Wirtschaftspädagogik’: Lehrerbildung für Berufskollegs zwischen akademischem Anspruch und Verwaltungslogiken.” Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn: Zeitzeugen geben Einblicke in den Werdegang ihrer Fakultät, edited by C. Sureth-Sloane, 2017, pp. 248–62.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5806
Kremer, H. Hugo. “Praxisphasen als Studienelement. Professionalisierung durch Forschendes Lernen.” Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen, edited by J. Wang et al., 2017, pp. 157–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5807
Kremer, H. Hugo. “Teaching under and in inequality in German Vocational Schools.” Wealth Equity Dynamics: Economics and Education Challenges, edited by S. Natale and A. Libertella, 2017, pp. 47–67.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5808
Kremer, H. Hugo, and Heike Kundisch. “Steuerung Aus Der Mitte: Relevanz Und Methoden Einer Rollenschärfung Des Mittleren Managements Am Berufskolleg.” Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik - Online, no. 31, 2017, pp. 1–20.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5810
Kremer, H. Hugo, and U. Weyland. “Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen.” Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, edited by R. Schüssler et al., 2017, pp. 206–14.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5811
Kundisch, Heike, and H. Hugo Kremer. Mittlere Leitungsebene an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfeldern der Bildungsarbeit. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 5975
Tramm, T., et al. “Entwicklungsbezogene Praxisforschung .” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, no. 30, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed