Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

563 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger N. Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger N, Jenert T. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger N. Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger N, Jenert T. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler C, Fust A, Jenert T. From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective. Journal of Small Business Management. 2021;61(4):2071-2096. doi:10.1080/00472778.2021.1883041
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert T. Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. UTB; 2021:349-362.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
Jenert T, Brahm T. The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach. Frontline Learning Research. 2021;9(2):50-77. doi:10.14786/flr.v9i2.669
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert T. Curriculumforschung. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. transcript Verlag; 2021:57-66. doi:10.1515/9783839455654-007
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe K. Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Logos; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Kiepe K, Schlömer T, Reichel J, et al. Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel. In: Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur . 1st ed. BIBB; 2021:108-131.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Kiepe K, Wicke C. Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung. In: Kohl M, Diettrich A, Faßhauer U, eds. „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal. ; 2021:71-87.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):204-222. doi:10.3217/zfhe-15-04/12
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl F, Janssen EA, Sloane PFE. Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020;116(1):138-152. doi:10.25162/zbw-2020-0005
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane PFE, Daniel D, Meier K, Schwabl F, Volgmann S. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane H, Kremer H-H. Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen. In: Fuge J, Kremer H-H, eds. Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen. Vol 2. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020:41-58.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß D. Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem. bwp@. 2020;38.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling B, Daniel D. Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school. EDeR Educational Design Research. 2020;2(2). doi:10.15460/eder.2.2.1270
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed