Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

228 Publications


2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis O, Kolk M, Burke R, Hofmeister L, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis O. „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web. 2021;20(2):81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis O, Kempfer K, Hußmann S, Gärtner C. Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive. ÖRF. 2021;29:89–109. doi:10.25364/10.29:2021.1.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis O, Lenze A, Johanna N, Potthast F. Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? In: Altmeyer S, Grümme B, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Jahrbuch für Religionspädagogik. Vol 37. Sprachsensibler Religionsunterricht. VAndenhoek & Ruprecht; 2021:160-168.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis O. Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen. In: Lindner K, Zimmermann M, eds. Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. ; 2021:236-242.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis O. Art. ‚Inklusion‘. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:472-480.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus. Vol 12. Digitale Praktiken. LUSA Verlag; 2021:35-47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:5-15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister L, Reis O. Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:90-107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis O. Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In: Barnat M, Bosse E, Szczyrba B, eds. Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Vol 11. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:183-187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Reis O. Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:161-181.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis O. Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums. In: Schröder B, ed. Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung. ; 2020:465-476.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis O. Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018. Theologischer Revue. 2020;116. doi:10.17879/thrv-2020-2961
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis O. Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. Theologische Literaturzeitung. 2020;145(7/8):738-740.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis O. Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll. In: Reis O, Schlag T, Roose H, Höring PC, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol 4. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. ; 2020:267-276.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis O, Lenze A, Nagels J, Potthast F. Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 11. Biblische Welten. ; 2020:135-144.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter B, Reis O. Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. ; 2020:375-385.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed