Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
431 Publications
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58073
Religionspädagogik
J. Woppowa, M. Domsgen, Theologische Revue (2020).
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, M. Domsgen, Theologische Revue (2020).
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2020) 95–96.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2020) 95–96.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 56126
Regina Heyder und Gisela Muschiol (Hgg.): Katholikinnen und das Zweite Vatikanische Konzil. Petitionen, Berichte, Fotografien. Münster 2018
N. Priesching, Theologische Revue 116 (2020).
LibreCat
| DOI
N. Priesching, Theologische Revue 116 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55724
Kirche-Sein in Zeiten der Veränderung. Konrad Martin (1812–1878) und Ignaz Döllinger (1799–1890)
N. Priesching, in: K. Krips, S. Mokry, K. Unterburger (Eds.), Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus. Franz Xaver Bischof zum 65. Geburtstag, Stuttgart, 2020, pp. 63–83.
LibreCat
N. Priesching, in: K. Krips, S. Mokry, K. Unterburger (Eds.), Aufbruch in der Zeit. Kirchenreform und europäischer Katholizismus. Franz Xaver Bischof zum 65. Geburtstag, Stuttgart, 2020, pp. 63–83.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
LibreCat
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
"Nothing is ever lost!". Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
LibreCat
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
LibreCat
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
LibreCat
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.
LibreCat
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung
I. Hoyer, T. Kohlmeyer, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Praxis Des RU, 2019, pp. 85–94.
LibreCat
I. Hoyer, T. Kohlmeyer, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Praxis Des RU, 2019, pp. 85–94.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
LibreCat
O. Reis, in: Ul. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern , 2019, pp. 33–62.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
LibreCat
T. Kohlmeyer, O. Reis, in: B. Ralle, J. Thiele (Eds.), Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, Waxmann, Göttingen, 2019, pp. 127–146.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
O. Reis, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, Münster, 2019, pp. 93–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen
O. Reis, in: E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
LibreCat
O. Reis, in: E. Hillebrand Augustin, G. Salmhofer, L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, Graz / Wien, 2019, pp. 79–104.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017
O. Reis, Theologische Revue 115 (2019) 167–169.
LibreCat
O. Reis, Theologische Revue 115 (2019) 167–169.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014
O. Reis, KERYKS 14–16 (2019) 325–331.
LibreCat
O. Reis, KERYKS 14–16 (2019) 325–331.