Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis O. Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In: Barnat M, Bosse E, Szczyrba B, eds. Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Vol 11. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2021:15-32.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:183-187.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Reis O. Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:161-181.
LibreCat
2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55679
Kasprowski C, Priesching N, eds. Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker. Vol 3. Brill | Schöningh; 2021. doi:10.30965/9783657791873
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
Priesching N. Lorenz Jaeger und der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion mit Joachim Kuropka und Klaus Große Kracht. In: Priesching N, Kasprowski C, eds. Lorenz Jaeger Als Kirchenpolitiker. Vol 3. Lorenz Kardinal Jaeger. Brill | Schöningh; 2021:87-116. doi:10.30965/9783657791873_005
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
Priesching N. Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung. In: Kopp S, Moritz T, Priesching N, eds. Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit. Aschendorff; 2021:147-176.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa J, Gennerich C, Käbisch D. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa J, ed. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5). ; 2021:53-69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa J, Caruso C. Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2021;44(1):15-23. doi:http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa J, Caruso C. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 20 . 2021;2:264-279. doi:https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa J. Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021. Published online 2021:3-8.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa J. Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. ; 2021:103-119.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa J. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:198-204.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa J. Spirituelles Lernen. In: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021. ; 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis O. Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums. In: Schröder B, ed. Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung. ; 2020:465-476.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis O. Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018. Theologischer Revue. 2020;116. doi:10.17879/thrv-2020-2961
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis O. Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll. In: Reis O, Schlag T, Roose H, Höring PC, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol 4. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. ; 2020:267-276.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis O, Lenze A, Nagels J, Potthast F. Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 11. Biblische Welten. ; 2020:135-144.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter B, Reis O. Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. ; 2020:375-385.
LibreCat