Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, O. (2021). Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In M. Barnat, E. Bosse, & B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Vol. 11, pp. 15–32).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 183–187).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 161–181).
LibreCat
2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55679
Kasprowski, C., & Priesching, N. (Eds.). (2021). Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker (Vol. 3). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791873
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
Priesching, N. (2021). Lorenz Jaeger und der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion mit Joachim Kuropka und Klaus Große Kracht. In N. Priesching & C. Kasprowski (Eds.), Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker (Vol. 3, pp. 87–116). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791873_005
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
Priesching, N. (2021). Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung. In S. Kopp, T. Moritz, & N. Priesching (Eds.), Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit (pp. 147–176). Aschendorff.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa, J., Gennerich, C., & Käbisch, D. (2021). Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa, J. (Ed.). (2021). Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In M. H. Tuna & M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5) (pp. 53–69).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 44(1), 15–23. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, J., & Caruso, C. (2021). „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , 2, 264–279. https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, J. (2021). Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021, 3–8.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa, J. (2021). Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 103–119).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa, J. (2021). Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In U. Kropac & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 198–204).
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa, J. (2021). Spirituelles Lernen. In Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, O. (2020). Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums. In B. Schröder (Ed.), Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung (pp. 465–476).
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, O. (2020). Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018. In Theologischer Revue (Vol. 116). https://doi.org/10.17879/thrv-2020-2961
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, O. (2020). Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll. In O. Reis, T. Schlag, H. Roose, & P. C. Höring (Eds.), „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde (Vol. 4, pp. 267–276).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, O., Lenze, A., Nagels, J., & Potthast, F. (2020). Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 11, pp. 135–144).
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, B., & Reis, O. (2020). Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In T. Knauth, R. Möller, & A. Pithan (Eds.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen (pp. 375–385).
LibreCat