Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” In Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat, Elke Bosse, and Birgit Szczyrba, 11:15–32. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 183–87. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Oliver Reis. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 161–81. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55679
Kasprowski, Christian, and Nicole Priesching, eds. Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker. Vol. 3. Lorenz Kardinal Jaeger. Paderborn: Brill | Schöningh, 2021. https://doi.org/10.30965/9783657791873.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
Priesching, Nicole. “Lorenz Jaeger Und Der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion Mit Joachim Kuropka Und Klaus Große Kracht.” In Lorenz Jaeger Als Kirchenpolitiker, edited by Nicole Priesching and Christian Kasprowski, 3:87–116. Lorenz Kardinal Jaeger. Paderborn: Brill | Schöningh, 2021. https://doi.org/10.30965/9783657791873_005.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
Priesching, Nicole. “Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung.” In Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit, edited by Stefan Kopp, Tilman Moritz, and Nicole Priesching, 147–76. Münster: Aschendorff, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa, Jan, Carsten Gennerich, and David Käbisch. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa, Jan, ed. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” In Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), edited by M. H. Tuna and M Juen , 53–69. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44, no. 1 (2021): 15–23. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021): 264–79. https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa, Jan. “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht.” unterwegs 2/2021, 2021, 3–8.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa, Jan. “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by C Caruso, C Harteis, and A Gröschner, 103–19. Wiesbaden, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa, Jan. “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht.” In Handbuch Religionsdidaktik, edited by U Kropac and U Riegel, 198–204. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen.” In Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, Oliver. “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums.” In Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, edited by Bernd Schröder, 465–76. Leipzig, 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, Oliver. “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018.” Theologischer Revue, 2020. https://doi.org/10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, Oliver. “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll.” In „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, edited by Oliver Reis, Thomas Schlag, Hanna Roose, and Patrik C. Höring, 4:267–76. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, Oliver, Alina Lenze, Johanna Nagels, and Fabian Potthast. “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 11:135–44. Biblische Welten. Babenhausen, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen.” In Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, edited by Thorsten Knauth, Rainer Möller, and Annebelle Pithan, 375–85. Münster / New York, 2020.
LibreCat