Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
460 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
L. Hofmeister and O. Reis, “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
O. Reis, “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?,” in Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, vol. 11, M. Barnat, E. Bosse, and B. Szczyrba, Eds. Berlin, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and J. Rakowski, “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and O. Reis, “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
N. Priesching, “Lorenz Jaeger und der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion mit Joachim Kuropka und Klaus Große Kracht,” in Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker, vol. 3, N. Priesching and C. Kasprowski, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2021, pp. 87–116.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
N. Priesching, “Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung,” in Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit, S. Kopp, T. Moritz, and N. Priesching, Eds. Münster: Aschendorff, 2021, pp. 147–176.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
J. Woppowa, C. Gennerich, and D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
J. Woppowa, Ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), M. H. Tuna and M. Juen , Eds. Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
J. Woppowa and C. Caruso, “Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
J. Woppowa and C. Caruso, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 , vol. 2, pp. 264–279, 2021, doi: https://doi.org/10.23770/tw0223.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
J. Woppowa, “Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht,” unterwegs 2/2021, pp. 3–8, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
J. Woppowa, “Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
J. Woppowa, “Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen,” in Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
O. Reis, “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums,” in Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, B. Schröder, Ed. Leipzig, 2020, pp. 465–476.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
O. Reis, “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018,” Theologischer Revue, vol. 116. 2020, doi: 10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
O. Reis, “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll,” in „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, vol. 4, O. Reis, T. Schlag, H. Roose, and P. C. Höring, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 267–276.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
O. Reis, A. Lenze, J. Nagels, and F. Potthast, “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 11, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2020, pp. 135–144.
LibreCat