Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

228 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53713
Carell, A., Reis, O., & Szczyrba, B. (2011). Promovieren zwischen Anpassung und Eigenständigkeit: Promotionscoaching als Begleitung eines komplexen Leistungsprozesses. In J. Wergen (Ed.), Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschule (pp. 179–198).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 53734
Reis, O., & Szczyrba, B. (2011). Beraten und Beratenwerden in der Doktorandenbetreuung. Rollengestützte Forschung und Weiterbildung zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 10(1), 81–97s.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52944
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2011). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 2).
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52962
Reis, O. (2011). Didaktik eines Systematisch-theologischen Themas: Anthropologie für das Berufskolleg. In F. Bruckmann, M. Scheidler, & O. Reis (Eds.), Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretionen – Reflexionen – Perspektiven (Vol. 3, pp. 167–196).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
Reis, O. (2010). Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele? In G. Terbuyken (Ed.), In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik (Vol. 8/09, pp. 157–184).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
Reis, O., & Szczyrba, B. (2010). Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 9(2), 281–296.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2010). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1).
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (2010). ‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 1, pp. 7–18).
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
Büttner, G., & Reis, O. (2010). Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 62(3), 248–257.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53693
Reis, O. (2009). Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in postmodernen Stürmen. Lebendige Seelsorge, 60(3), 192–196.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53711
Reis, O. (2009). Vom Reflex zur Reflexion – Prüfen und Bewerten von Prozessen reflexiven Lernens. In B. Berendt, H. P. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre: Vol. 3.2.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53712
Reis, O. (2009). Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und dem reflexiven Lernen an der Hochschule. In R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, & J. Wildt (Eds.), Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen (pp. 100–120).
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53012
Reis, O. (2009). Mit Glaubensaussagen Lernprozesse gestalten. KatBl, 134, 112–121.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53013
Reis, O. (2009). Wie kommt die Rede von der Auferstehung in den Lernprozess? Das Verstehen von Auferstehung und seine Bedeutung für schulische Lernprozesse. Religionspädagogische Beiträge 63/2009, 39–56.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54347
Hartig, C. (2009). Zwischen Emigrationshilfe und Amerikanisierungserwartung - Die Arbeit der German Jewish Children’s Aid. In A. Feustel, S. Hilzinger, G. Knapp, & I. Hansen Schaberg (Eds.), Die Vertreibung des Sozialen (pp. 130–151).
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Scheidler, M., & Reis, O. (Eds.). (2008). Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (Vol. 1).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Reis, O., & Scheidler, M. (2008). Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 5–18).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
Reis, O. (2008). Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 19–38).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
Reis, O. (2008). Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium. In O. Reis & M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? (pp. 39–64).
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
Reis, O., & Ruschin, S. (2008). Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels. In S. Dany, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen (pp. 45–57).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed