Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
J. Woppowa, Ed., Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Paderborn, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 56127
N. Priesching, “Pius Onyemechi Adiele: The Popes, the Catholic Church and the Transatlantic Enslavement of Black Africans 1418–1839 (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 16). Hildesheim, Zürich 2017,” Theologische Revue, vol. 115, no. 4. pp. 307–308, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
J. Woppowa, “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen,” in Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, and U. Pohl-Patalong, Eds. Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
J. Woppowa, “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen,” forum erwachsenenbildung, vol. 1, pp. 28–31, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |

J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
J. Woppowa, “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?,” in Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, Eds. Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
J. Woppowa, “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” in Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, M. Schambeck, H. Simojoki, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts,” Praxis Inklusion, vol. 2, pp. 12–17, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
O. Reis and A. Wittke, “Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 10, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 |

I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, and O. Reis, “Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung,” in Neues Handbuch Hochschullehre, A 3.26, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 |

I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, and O. Reis, “Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung,” in Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
N. Brieden and O. Reis, Eds., Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung, vol. 8. Münster, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |

O. Reis, “Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt,” in Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I, vol. 2, S. Heuchemer, F. Siller, and T. van Treeck, Eds. Köln, 2018, pp. 19–50.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
O. Reis, “Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht,” in Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung, vol. 8, N. Brieden and O. Reis, Eds. Münster, 2018, pp. 139–157.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
O. Reis, “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen,” in Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, N. Auferkorte-Michaelis and Fr. Linde, Eds. Opladen / Berlin / Toronto, 2018, pp. 313–340.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
O. Reis, “Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten,” duz. Deutsche Universitätszeitung, no. 03, pp. 67–69, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
T. Kohlmeyer and O. Reis, “Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule,” Schulinformation Paderborn 53/2018, pp. 10–12, 2018.
LibreCat