Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

228 Publications


2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53713
A. Carell, O. Reis, and B. Szczyrba, “Promovieren zwischen Anpassung und Eigenständigkeit: Promotionscoaching als Begleitung eines komplexen Leistungsprozesses,” in Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschule, J. Wergen, Ed. Münster , 2011, pp. 179–198.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 53734
O. Reis and B. Szczyrba, “Beraten und Beratenwerden in der Doktorandenbetreuung. Rollengestützte Forschung und Weiterbildung zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung,” Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, vol. 10, no. 1, pp. 81–97s, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52944
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 2. Hannover, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52962
O. Reis, “Didaktik eines Systematisch-theologischen Themas: Anthropologie für das Berufskolleg,” in Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretionen – Reflexionen – Perspektiven, vol. 3, F. Bruckmann, M. Scheidler, and O. Reis, Eds. Berlin, 2011, pp. 167–196.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
O. Reis, “Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele?,” in In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik, vol. 8/09, G. Terbuyken, Ed. Loccum, 2010, pp. 157–184.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53733
O. Reis and B. Szczyrba, “Begegnung im Referenzfeld Lernen an der Hochschule,” Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, vol. 9, no. 2, pp. 281–296, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52943
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 1. Hannover , 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52964
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, “‚Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik’ – Wer braucht es und wozu?,” in Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 1, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Hannover, 2010, pp. 7–18.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 53014
G. Büttner and O. Reis, “Die Bedeutung theologischer Strukturen für das Elementarisierenlernen,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 62, no. 3, pp. 248–257, 2010.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53693
O. Reis, “Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen in postmodernen Stürmen,” Lebendige Seelsorge, vol. 60, no. 3, pp. 192–196, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53711
O. Reis, “Vom Reflex zur Reflexion – Prüfen und Bewerten von Prozessen reflexiven Lernens,” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 3.2, B. Berendt, H. P. Voss, and J. Wildt, Eds. Berlin, Stuttgart, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53712
O. Reis, “Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und dem reflexiven Lernen an der Hochschule,” in Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen, R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, and J. Wildt, Eds. Bielefeld, 2009, pp. 100–120.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53012
O. Reis, “Mit Glaubensaussagen Lernprozesse gestalten,” KatBl, vol. 134, pp. 112–121, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53013
O. Reis, “Wie kommt die Rede von der Auferstehung in den Lernprozess? Das Verstehen von Auferstehung und seine Bedeutung für schulische Lernprozesse,” Religionspädagogische Beiträge 63/2009, pp. 39–56, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54347
C. Hartig, “Zwischen Emigrationshilfe und Amerikanisierungserwartung - Die Arbeit der German Jewish Children’s Aid,” in Die Vertreibung des Sozialen, A. Feustel, S. Hilzinger, G. Knapp, and I. Hansen Schaberg, Eds. München, 2009, pp. 130–151.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
M. Scheidler and O. Reis, Eds., Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, vol. 1. Münster, 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
O. Reis and M. Scheidler, “Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 5–18.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
O. Reis, “Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 19–38.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
O. Reis, “Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium,” in Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, O. Reis and M. Scheidler, Eds. 2008, pp. 39–64.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
O. Reis and S. Ruschin, “Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels,” in Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, S. Dany, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. Bielefeld, 2008, pp. 45–57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed