Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, Oliver. “Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?” Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 7, 2016, pp. 175–80.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘.” Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis, Oliver. “Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘.” WiReLex, Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55710
Priesching, Nicole, and Heike Grieser, editors. Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Olms, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55732
Priesching, Nicole, and Heike Grieser. “Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik.” Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, edited by Heike Grieser and Nicole Priesching, vol. 14, Olms, 2016, pp. 231–79.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55733
Priesching, Nicole, and Heike Grieser. “Einleitung.” Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, edited by Heike Grieser and Nicole Priesching, vol. 14, Olms, 2016, p. IX–XXI.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 55731
Priesching, Nicole. “Die Erzbischöfliche philosophisch-theologische Akademie in der NS-Zeit.” Theologie und Glaube, vol. 106, no. 3, 2016, pp. 202–23.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55730
Priesching, Nicole. “Das Beginenwesen in der Frühen Neuzeit. Forschungsstand und Forschungsperspektiven.” Das Beginenwesen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, edited by Jörg Voigt et al., vol. 20, 2016, pp. 66–86.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa, Jan. “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen.” Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), edited by C Gärtner and N Bettin, 2016, pp. 27–44.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa, Jan. “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht.” Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, edited by L Rendle, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa, Jan. “Gott denken in konfessioneller Vielfalt.” Religion unterrichten, vol. 1, 2016, pp. 7–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa, Jan. “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien.” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, vol. 2, 2016, pp. 41–49.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa, Jan. “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht.” themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., 2016, pp. 42–47.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Filipiak, Agnes, and Oliver Reis. “Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?” Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, edited by U. Riegel et al., 2015, pp. 227–42.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
Reis, Oliver. “„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band.” Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, edited by Fl. Bock et al., vol. 6, 2015, pp. 211–18.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Reis, Oliver. “Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument.” Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, edited by Fl. Bock et al., vol. 6, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
Reis, Oliver. “„Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik.” Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, edited by Sabine Pemsel-Maier and Mirjam Schambeck, 2015, pp. 331–49.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Reis, Oliver, and Theresa Schwarzkopf, editors. Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen. 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed