Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7.; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis O. Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7. Narrativität. ; 2016:175-180.
LibreCat
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 |

Reis O. Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016. ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 |

Reis O. Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In: WiReLex, Februar 2016. ; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55710
Priesching N, Grieser H, eds. Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Vol 14. Olms; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55732
Priesching N, Grieser H. Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik. In: Grieser H, Priesching N, eds. Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Vol 14. Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. Olms; 2016:231-279.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55733
Priesching N, Grieser H. Einleitung. In: Grieser H, Priesching N, eds. Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit. Vol 14. Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. Olms; 2016:IX-XXI.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 55731
Priesching N. Die Erzbischöfliche philosophisch-theologische Akademie in der NS-Zeit. Theologie und Glaube. 2016;106(3):202-223.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55730
Priesching N. Das Beginenwesen in der Frühen Neuzeit. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Voigt J, Schmidt B, Sorace MA, eds. Das Beginenwesen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Vol 20. Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte. ; 2016:66-86.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa J. Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen. In: Gärtner C, Bettin N, eds. Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28). ; 2016:27-44.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa J. Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht. In: Rendle L, ed. Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht. ; 2016:63-72.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa J. Gott denken in konfessioneller Vielfalt. Religion unterrichten. 2016;1:7-9.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa J. Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien. ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24. 2016;2:41-49.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa J. Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht. In: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v. ; 2016:42-47.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Filipiak A, Reis O. Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie? In: Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha Kl, eds. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. ; 2015:227-242.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
Reis O. „What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band. In: Bock Fl, Handschuh Chr, Henkelmann A, eds. Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna. Vol 6. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2015:211-218.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Reis O. Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument. In: Bock Fl, Handschuh Chr, Henkelmann A, eds. Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna. Vol 6. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2015:17-35.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
Reis O. „Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik. In: Pemsel-Maier S, Schambeck M, eds. Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen. ; 2015:331-349.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 6.; 2015.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Reis O, Schwarzkopf T, eds. Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen.; 2015.
LibreCat