Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen?
O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2016, pp. 175–180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘
O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55710
Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit
N. Priesching, H. Grieser, eds., Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55732
Sklaverei und christliches Gnadenethos. Einige Deutungen des Philemonbriefes von den Vätern bis zur Barockscholastik
N. Priesching, H. Grieser, in: H. Grieser, N. Priesching (Eds.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2016, pp. 231–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55733
Einleitung
N. Priesching, H. Grieser, in: H. Grieser, N. Priesching (Eds.), Theologie und Sklaverei von der Antike bis in die frühe Neuzeit, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2016, p. IX–XXI.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 55731
Die Erzbischöfliche philosophisch-theologische Akademie in der NS-Zeit
N. Priesching, Theologie und Glaube 106 (2016) 202–223.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55730
Das Beginenwesen in der Frühen Neuzeit. Forschungsstand und Forschungsperspektiven
N. Priesching, in: J. Voigt, B. Schmidt, M.A. Sorace (Eds.), Das Beginenwesen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, Stuttgart, 2016, pp. 66–86.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen
J. Woppowa, in: C Gärtner, N. Bettin (Eds.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), 2016, pp. 27–44.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht
J. Woppowa, in: L. Rendle (Ed.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Gott denken in konfessioneller Vielfalt
J. Woppowa, Religion unterrichten 1 (2016) 7–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366 LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht
J. Woppowa, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53688
Was lernen Studierende in der Systematischen Theologie?
A. Filipiak, O. Reis, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, Kl. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster/New York, 2015, pp. 227–242.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53719
„What you see, is what you get?“ Zum Grad der Kompetenzorientierung in diesem Band
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 211–218.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53718
Learning Outcomes als diagnostisches und didaktisches Instrument
O. Reis, in: Fl. Bock, Chr. Handschuh, A. Henkelmann (Eds.), Kompetenzorientierte Kirchengeschichte. Hochschuldidaktische Perspektiven nach Bologna, Münster, 2015, pp. 17–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52970
„Sakramente gehören in die Oberstufe!“ – Zum schwierigen Stand der Sakramente in der Religionsdidaktik
O. Reis, in: S. Pemsel-Maier, M. Schambeck (Eds.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br., 2015, pp. 331–349.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52948
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52949
Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
O. Reis, T. Schwarzkopf, eds., Diagnose im Religionsunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen, Münster, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed