Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Herdramm, H. (2024). Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA
Herdramm, H. (2024). Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung. Laudato, 1, 6–7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 49304 | OA
Herdramm, H. (2023). Die Tiertheologie und die Schöpfungstheologie.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, I., Reis, O., & Roose, H. (2023). Was sind Rahm(ung)en? In N. Brieden, H. Menl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 11–19).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer, I. (2023). Der Lehrkörper der Lehrkraft. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 36–47).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, O. (2023). Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre, 30(2), 128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, O. (2023). Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In D. Krimphove & M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen (pp. 259–280). Nomos Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm, H. (2023). Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften. BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
Hoyer, I. (2022). Singen im Religionsunterricht. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, O. (2022). Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). In Theologische Revue (Vol. 118, pp. 1–3).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, L., & Reis, O. (2022). Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit. In B. Brunnert, W. Haunerland, & S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche (pp. 282–304).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, F., & Reis, O. (2022). Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik? unterwegs 2/2022, 3–8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, J., & Reis, O. (2022). Schulbuch. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 216–225).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, O., & Saß, K. (2022). Vorlesen. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 145–155).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis, O., & Wittke, A. (2022). Kerze. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 197–205).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis, O. (2022). Beten - Meditieren. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 49–57).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis, O. (2022). Segnen. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 58–67).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis, O., & Roose, H. (2022). „Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen. In C. Führer & u.a. (Eds.), Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen (pp. 97–108). Waxmann .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis, O., & Tomberg, M. (2022). Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration. In W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, & A. Wuckelt (Eds.), Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute (pp. 122–127). Herder Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis, O., & Weber, C. (2022). „In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen. In Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 13, pp. 174–188).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed