Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch
O. Reis, in: WiReLex 02/2025, 2025.
LibreCat
O. Reis, in: WiReLex 02/2025, 2025.
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen
O. Reis, M. Walter, J. Frieler, Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen, Paderborn, 2025.
LibreCat
O. Reis, M. Walter, J. Frieler, Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen, Paderborn, 2025.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 |

Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 |

Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung
H. Herdramm, Laudato (2024) 6–7.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Herdramm, Laudato (2024) 6–7.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55691
Biographische Erinnerungen und Geschichtsschreibung, wie sie einander überschreiben und verfremden
P.E. Salmann, N. Priesching, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 340–356.
LibreCat
| DOI
P.E. Salmann, N. Priesching, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 340–356.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55683
Einleitung
N. Priesching, M. Leniger, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 1–15.
LibreCat
| DOI
N. Priesching, M. Leniger, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 1–15.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55684
Lorenz Jaeger und die Arbeitsgemeinschaft katholischer deutscher Frauen
N. Priesching, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 241–282.
LibreCat
| DOI
N. Priesching, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 241–282.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik
V.S. Vukadinovic, in: Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus Und Identitätspolitik, 2024.
LibreCat
V.S. Vukadinovic, in: Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus Und Identitätspolitik, 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog
J. Woppowa, ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen , n.d.
LibreCat
J. Woppowa, ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen , n.d.
2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989
N. Priesching, A. Henkelmann, P. Nordblom, D. Özdemir, Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024.
LibreCat
| DOI
N. Priesching, A. Henkelmann, P. Nordblom, D. Özdemir, Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs
J. Woppowa, in: Barbara Schmitz, C. Rutishauser, J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen, 2024.
LibreCat
J. Woppowa, in: Barbara Schmitz, C. Rutishauser, J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen, 2024.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives
O. Reis, Theologische Revue (2024).
LibreCat
O. Reis, Theologische Revue (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht
O. Reis, I. Kros, in: O. Reis, H. Mendl, H. Roose, N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
LibreCat
O. Reis, I. Kros, in: O. Reis, H. Mendl, H. Roose, N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
"Wo aber soll ich jetzt hinschauen?" Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre
O. Reis, B. Schöning, Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre (2024) 202–213.
LibreCat
O. Reis, B. Schöning, Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre (2024) 202–213.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
"Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein" - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, K. Kammeyer, in: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , Bad Heilbrunn , 2024, pp. 83–100.
LibreCat
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, K. Kammeyer, in: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , Bad Heilbrunn , 2024, pp. 83–100.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene
O. Reis, N. Kamcili-Yildiz, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32 (2024) 58–79.
LibreCat
O. Reis, N. Kamcili-Yildiz, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32 (2024) 58–79.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfink, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 181–185.
LibreCat
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfink, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 181–185.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 155–180.
LibreCat
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 155–180.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
O. Reis, I. Kruse, U. Häse-Weide, K. Kammeyer, K. Rohlfink, D. Laubenstein, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart, 2024.
LibreCat
O. Reis, I. Kruse, U. Häse-Weide, K. Kammeyer, K. Rohlfink, D. Laubenstein, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten
O. Reis, in: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. , Karin Peter, Stuttgart, 2024, pp. 197–212.
LibreCat
O. Reis, in: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. , Karin Peter, Stuttgart, 2024, pp. 197–212.