Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

459 Publications


2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch
O. Reis, in: WiReLex 02/2025, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen
O. Reis, M. Walter, J. Frieler, Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen, Paderborn, 2025.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55691
Biographische Erinnerungen und Geschichtsschreibung, wie sie einander überschreiben und verfremden
P.E. Salmann, N. Priesching, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 340–356.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55683
Einleitung
N. Priesching, M. Leniger, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 1–15.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55684
Lorenz Jaeger und die Arbeitsgemeinschaft katholischer deutscher Frauen
N. Priesching, in: N. Priesching, M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024, pp. 241–282.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik
V.S. Vukadinovic, in: Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus Und Identitätspolitik, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog
J. Woppowa, ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen , n.d.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989
N. Priesching, A. Henkelmann, P. Nordblom, D. Özdemir, Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989, Brill | Schöningh, Paderborn, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs
J. Woppowa, in: Barbara Schmitz, C. Rutishauser, J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen, 2024.
LibreCat
 
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht
O. Reis, I. Kros, in: O. Reis, H. Mendl, H. Roose, N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
"Wo aber soll ich jetzt hinschauen?" Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre
O. Reis, B. Schöning, Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre (2024) 202–213.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
"Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein" - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, K. Kammeyer, in: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , Bad Heilbrunn , 2024, pp. 83–100.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592 LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfink, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 181–185.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 155–180.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
O. Reis, I. Kruse, U. Häse-Weide, K. Kammeyer, K. Rohlfink, D. Laubenstein, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten
O. Reis, in: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. , Karin Peter, Stuttgart, 2024, pp. 197–212.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed