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206 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024.
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2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA
H. Herdramm, “Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung,” Laudato, no. 1, pp. 6–7, 2024.
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2023 | Misc | LibreCat-ID: 49304 | OA
H. Herdramm, Die Tiertheologie und die Schöpfungstheologie. 2023.
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2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
I. Hoyer, O. Reis, and H. Roose, “Was sind Rahm(ung)en?,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Menl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 11–19.
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2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
I. Hoyer, “Der Lehrkörper der Lehrkraft,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 36–47.
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2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
O. Reis, “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre,” Forschung & Lehre, vol. 30, no. 2, p. 128f, 2023.
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2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
O. Reis, “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts,” in Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, D. Krimphove and M. Globisch, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023, pp. 259–280.
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2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
H. Herdramm, “Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2023.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
I. Hoyer, “Singen im Religionsunterricht,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2022.
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2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
O. Reis, “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40),” Theologische Revue, vol. 118. pp. 1–3, 2022.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
L. Hofmeister and O. Reis, “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit,” in Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, B. Brunnert, W. Haunerland, and S. Kopp, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
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2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
F. Mellentin and O. Reis, “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?,” unterwegs 2/2022, pp. 3–8, 2022.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
J. Rakowski and O. Reis, “Schulbuch,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 216–225.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
O. Reis and K. Saß, “Vorlesen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 145–155.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
O. Reis and A. Wittke, “Kerze,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 197–205.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
O. Reis, “Beten - Meditieren,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
O. Reis, “Segnen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 58–67.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
O. Reis and H. Roose, “„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen,” in Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, C. Führer and u.a., Eds. Münster / New York: Waxmann , 2022, pp. 97–108.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
O. Reis and M. Tomberg, “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration,” in Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, and A. Wuckelt, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien: Herder Verlag, 2022, pp. 122–127.
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2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
O. Reis and C. Weber, “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen,” in Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 13, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
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