Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

206 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Herdramm, Henrike. “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 | OA
Herdramm, Henrike. “Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung.” Laudato, no. 1 (2024): 6–7.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 49304 | OA
Herdramm, Henrike. Die Tiertheologie und die Schöpfungstheologie, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, Isabelle, Oliver Reis, and Hanna Roose. “Was Sind Rahm(Ung)En?” In Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, edited by Norbert Brieden, Hans Menl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 14:11–19. Jahrbuch Für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer, Isabelle. “Der Lehrkörper Der Lehrkraft.” In Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 14:36–47. Jahrnuch Für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, Oliver. “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre.” Forschung & Lehre 30, no. 2 (2023): 128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, Oliver. “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts.” In Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, edited by Dieter Krimphove and Markus Globisch, 259–80. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49306 | OA
Herdramm, Henrike. “Tiere in der Theologie? Zur Überwindung der Tiervergessenheit. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34658
Hoyer, Isabelle. “Singen Im Religionsunterricht.” In Religionsunterricht Beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, Oliver. “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40).” Theologische Revue, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit.” In Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, edited by Barbara Brunnert, Winfried Haunerland, and Stefan Kopp, 282–304. Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, Franziska, and Oliver Reis. “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?” unterwegs 2/2022, 2022, 3–8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Schulbuch.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 216–25. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, Oliver, and Katharina Saß. “Vorlesen.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 145–55. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Kerze.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 197–205. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis, Oliver. “Beten - Meditieren.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 49–57. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis, Oliver. “Segnen.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 58–67. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis, Oliver, and Hanna Roose. “„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen.” In Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, edited by Carolin Führer and u.a., 97–108. Münster / New York: Waxmann , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis, Oliver, and Markus Tomberg. “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration.” In Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, edited by Wolfgang Beck, Regina Heyder, Dorothea Sattler, Thomas Söding, and Agnes Wuckelt, 122–27. Freiburg i.Br. / Basel / Wien: Herder Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis, Oliver, and Carla Weber. “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen.” In Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 13:174–88. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed