Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

107 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483
Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2012). How to Assess and Study the Cultural Dimension of Social Interactions in Higher Education Institutions (HEI). Presented at the earli SIG 10 & 21 “Social Interaction in Learning and Instruction” and “Learning and Teaching in Culturally Diverse Settings”: Patchwork: Learning diversities, Belgrad, Serbien .
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488
Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Jenert, T. (2012). Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie. In T. Brinker & P. Tremp (Eds.), Einführung in die Studiengangentwicklung (pp. 27–44). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Jenert, T., & Fust, A. (2012). Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. In T. Zimmermann & F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus (1st ed., Vol. 3, pp. 63–86). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4536
Jenert, T. (2012). Service - Forscher - Change Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung: Keynote-Vortrag im Rahmen des Jungen Forums Hochschul-und Mediendidaktik. Presented at the Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik, Hamburg.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift Für E-Learning, 6(2), 17–29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Jenert, T. (2011). Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 61–77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 106–122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Jenert, T. (2011). Developing a learning centered model for designing and managing study programmes. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Brahm, T., Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development. Presented at the 14th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter: European Association for Research on Learning and Instruction.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490
Gebhardt, A., & Jenert, T. (2011). Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten oder: Spannungsfelder und Teufelskreise beim selbstorganisierten Lernen (Vol. Band 60, pp. 284–392). Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) 2011, Dresden: Waxmann.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Institutionsweite Hochschulentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung von Lehr-/Lernkulturen. Presented at the 40. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, München .
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492
Brahm, T., & Jenert, T. (2011). Programmentwicklung zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung von Studiengängen. Presented at the Teaching is Touching the Future: From Vision to Practice, Bochum .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Jenert, T., & Zellweger, F. (2011). Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen. In Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden (Vol. 1, pp. 80–117). Bern: hep verlag ag .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Jenert, T., & Brahm, T. (2011). Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. In M. Ebner & S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (pp. 1–8). Norderstedt: Books on Demand GmbH.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
Jenert, T., Meier, C., & Brahm, T. (2011). QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 136–145). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster : Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 5(4), 124–145.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Brahm, T., Jenert, T., & Meier, C. (2010). Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4493
Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. Presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Jenert, T. (2010). Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction. In Beyond Knowledge Management (pp. 117–137). Innsbruck: Innsbruck University Press.
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Jenert, T., Zellweger, F., Dommen, J., & Gebhardt, A. (2009). Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Jenert, T., Zellweger , F., & Meier, C. (2009). Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation. In E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter (Vol. 51, pp. 379–389). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Jenert, T. (2008). Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen. Bildungsforschung, 5(2), 1–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435
Jenert, T. (2008). Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie, (1), 43--48.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Zellweger, F., Meier, C., Jenert, T., & Euler, D. (2008). Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4526
Jenert, T., Heinze, N., & Sporer, T. (2008). Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 83–92). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4527
Jenert, T., & Sporer, T. (2008). Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen . In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, & A. Weissenbäck (Eds.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Vol. 48, pp. 39–49). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4494
Sporer, T., Jenert, T., Strehl, B., & Noack, P. O. (2007). Einsatz von E-Portfolios zur Förderung von studentischen Lerngemeinschaften im Hochschulstudium. In DeLFI Workshops (pp. 19--26). Siegen: Logos Verlag.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4495
Sporer, T., Jenert, T., & Reinmann, G. (2007). Learning about innovation and knowledge creation in higher education. In 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen (Vol. 2, pp. 269–276). Berlin.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4496
Heinze, N., Sporer, T., & Jenert, T. (2007). Semivirtuelle Lernumgebung zum wissenschaftlichen Arbeiten als Ergänzung des Studienangebots der Universität Augsburg. In Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis: Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (Vol. 9, pp. 319–328). Frankfurt am Main .
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4497
Sporer, T., Heinze, N., Jenert, T., & Reinmann, G. (2007). Student Learning Communities in the Project-Centered Study Program" Problem-Solving Competencies". Presented at the Second European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL) 2007, Kreta .
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4528
Sporer, T., Reinmann, G., Jenert, T., & Hofhues, S. (2007). Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer, & I. van den Berk (Eds.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Vol. 44, pp. 85–94). Münster: Waxmann Verlag GmbH .
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4529
Sporer, T., & Jenert, T. (2007). Fallstudie: Social Software im Hochschulstudium. In M. Koch & A. Richter (Eds.), Enterprise 2.0 - Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software im Unternehmen. München: Oldenburg.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=282

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed