Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein S, Riese J, Strahl A. Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:807-810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski D, Vogelsang C. Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre. 2017;3(1). doi:10.3278/HSL1706W
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;23(1):99-112. doi:10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Klinckhardt; 2017:47-60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet E, Vogelsang C. Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In: Fischler H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. LOGOS; 2017:77-96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold P, Riese J, Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In: Fischer H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski D, Riese J. Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;23(1):39-52. doi:10.1007/s40573-016-0054-z
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!. Klinkhardt Verlag; 2017:47-61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:756-759.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang C, Riese J, Vogelsang C, Borowski A. Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:752-755.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz S, Heinke H, Riese J, Stampfer C, Kuhlen S. Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze B, Heinke H, Riese J, Stampfer C, Kuhlen S. Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese J, Rexing V. Schwerpunkte: Technik. In: Jost S, ed. 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband. ; 2017:51-52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;(23):99-112.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Vol 10. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: Pant HA, Zlatkin-Troitschanskaia O, Lautenbach C, Toepper M, Molerov D, eds. Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11). ; 2016:35-38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:187-189.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Lautenbach C, Toepper M, eds. Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10). ; 2016:39-43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:179-181.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion. Vol 181. Logos Verlag; 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed