Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein S, Riese J, Strahl A. Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:807-810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski D, Vogelsang C. Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre. 2017;3(1). doi:10.3278/HSL1706W
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;23(1):99-112. doi:10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Klinckhardt; 2017:47-60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet E, Vogelsang C. Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In: Fischler H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. LOGOS; 2017:77-96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold P, Riese J, Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In: Fischer H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski D, Riese J. Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;23(1):39-52. doi:10.1007/s40573-016-0054-z
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!. Klinkhardt Verlag; 2017:47-61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:756-759.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang C, Riese J, Vogelsang C, Borowski A. Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:752-755.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz S, Heinke H, Riese J, Stampfer C, Kuhlen S. Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze B, Heinke H, Riese J, Stampfer C, Kuhlen S. Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese J, Rexing V. Schwerpunkte: Technik. In: Jost S, ed. 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband. ; 2017:51-52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;(23):99-112.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Vol 10. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: Pant HA, Zlatkin-Troitschanskaia O, Lautenbach C, Toepper M, Molerov D, eds. Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11). ; 2016:35-38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:187-189.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Lautenbach C, Toepper M, eds. Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10). ; 2016:39-43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:179-181.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion. Vol 181. Logos Verlag; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In: Bernholt S, ed. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. ; 2015:115-117.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In: Bernholt S, ed. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. ; 2015:109-111.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese J, Kulgemeyer C, Zander S, et al. Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Belz; 2015:55-79. doi:10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang C. Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese J, Reinhold P. Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In: Krüger D, Pachmann I, Schecker H, eds. Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer; 2014:257-267.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, European Science Education Research Association, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13. ; 2014:20-27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. IPN; 2014:111-113.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2014:28-37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals I, Riese J, Hopf M. Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2014:196-204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. ; 2014:147-149.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang C, Reinhold P. Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2013;19:103-128.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. IPN; 2013:527-529.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften). 2013;19:7-30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese J, Borowski A, Fischer HE, et al. Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In: Blömeke S, Zlatkin- Troitschanskaia O, eds. KoKoHs Working Papers 3. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:245-247.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals I, Riese J, Hopf M, Reinhold P. Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:515-517.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese J, Reinhold P. Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2012;15(1):111-143. doi:10.1007/s11618-012-0259-y
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese J, Reinhold P. Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In: Bayrhuber H, Harms U, Muszynski B, et al., eds. Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Waxmann; 2012:297-314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht . LIT Verlag; 2012:619-621.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:283-285.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang C, Riese J, Reinhold P. Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:286-288.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs. In: Bruguiere C, Tiberghien A, Clément P, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2012:159-166.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese J, Reinhold P, Vogelsang C, Woitkowski D. Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:278-279.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese J, Reinhold P. Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:280-282.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. LIT-Verlag; 2011:231-248.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2011;17:289-313.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck F, Lamprecht J, Oettinghaus L, et al. Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:63-65.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm M, Bölsterli K, Brovelli D, et al. Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:276-278.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:66-68.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese J, Reinhold P. Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:279-281.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Oettinghaus L, Korneck F, Lamprecht J, Riese J. Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P, Oettinghaus L, Korneck F. Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster. ; 2011:542-545.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2011;10:10-21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45294
Riese J. Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung – Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften. PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2010;9:25-33.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese J, Reinhold P. Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2010;16:167-187.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Borowski A, Riese J. Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an? Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule. 2010;59(5):5-8.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J. Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:377-379.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J, Vogelsang C. Professionswissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:365-367.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:368-370.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese J, Reinhold P. Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence. In: Taşar MF, Çakmakci G, eds. Contemporary Science Education Research: Teaching. ; 2010:79-85; 91-94.
LibreCat
 

2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 45297
Riese J. Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Logos Verlag; 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese J, Reinhold P. Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2009;2(1):104-125.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese J, Reinhold P. Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. ; 2009:125-127.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese J, Reinhold P. Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence. In: Czerniak CM, ed. NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove. ; 2009.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2008;1(2):625-640.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese J, Reinhold P. Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. ; 2008:41-43.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed