Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

168 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 115–117).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 (pp. 109–111).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (pp. 55–79). Belz. https://doi.org/10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, C. (2014). Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In D. Krüger, I. Pachmann, & H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 257–267). Springer.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, & European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (pp. 20–27).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 111–113). IPN.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education (pp. 28–37).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, I., Riese, J., & Hopf, M. (2014). Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-service science teacher education (pp. 196–204).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013 (pp. 147–149).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2013). Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 103–128.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 527–529). IPN.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), 19, 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, J., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., Schecker, H., Tomczyszyn, E., & Walzer, M. (2013). Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In S. Blömeke & O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (pp. 245–247).
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, I., Riese, J., Hopf, M., & Reinhold, P. (2013). Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (pp. 515–517).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(1), 111–143. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0259-y
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H. J. Vollmer, & H.-G. Weigand (Eds.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (pp. 297–314). Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 619–621). LIT Verlag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski, D., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 283–285).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed