Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang, editors. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. LOGOS, 2021, doi:10.30819/5268.
LibreCat | DOI
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein, Madeleine. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien.” PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–78.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler, David, et al. “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien.” PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–16.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler, Tanja, et al. “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 258–61.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann, Rike Isabel, and Josef Riese. “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 441–44.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 286–89.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 585–88.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, Gerrit, and Josef Riese. “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 581–84.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, Jan, et al. “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, vol. 41, 2021, pp. 266–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky et al., wbv Media, 2020, pp. 51–66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
Bauer, Anna, et al. “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“.” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Bauer, Anna, et al. “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020, pp. 389–96.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bauer, Anna, et al. “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , edited by Sebastian Habig, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106–14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Professional Knowledge Affects            Action‐related            Skills: The Development of            Preservice            Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, 2020, pp. 1554–82, doi:10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, Judith, et al. “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, Johannes, et al. “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik.” Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, edited by Inga Gryl et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 353–67.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold, Peter, and Josef Riese. “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–08, doi:10.35468/hblb2020-060.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, Wiley, 2020, pp. 1–29, doi:10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder, Jan, et al. “Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 435–38.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 443–46.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter, David, et al. “Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, vol. 40, 2020, pp. 447–50.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 916–19.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 427–30.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Bauer, Anna, et al. “Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2019, pp. 632–35.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
Bauer, Anna, et al. “PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium.” PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2019, pp. 53–60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vogelsang, Christoph, et al. “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Springer, 2019, pp. 115–29, doi:10.1007/s40573-019-00095-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang, Christoph, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang, Christoph. “Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 152–62, doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang, Christoph. “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation.” Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, edited by Sylvia Heuchemer et al., Cologne Open Science, 2019, pp. 115–27.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, Beltz, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein, Stefan, et al. “Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 237–40.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 345–48.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 353–56.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz, Simon, et al. “Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 787–90.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 141–44.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, et al. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While Preparing for an Internship.” E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder, Jan, et al. “Assessing Student Teachers‘ Skills to Plan Physics Lessons.” E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, vol. 13, 2019, pp. 1477–85.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein, Stefan, et al. “Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals, Ingrid, and Josef Riese. “Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich.” Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe, edited by Christian Fridrich et al., 2019, pp. 103–24.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Bauer, Anna, and Marc Sacher. “Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P).” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Bauer, Anna, et al. “Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 919–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, Christoph, and Agnes Szabone-Varnai. “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi:10.4119/HLZ-2385.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, Christoph, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by Marcus Hammann and Martin Lindner, vol. 8, Studienverlag, 2018, pp. 337–52.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, Christoph, and Josef Riese. “From Professional Knowledge to Professional Performance: The Impact of CK and PCK on Teaching Quality in Explaining Situations.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, Wiley, 2018, pp. 1–26, doi:10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms, Ute, and Josef Riese. “Professionelle Kompetenz und Professionswissen.” Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer Berlin Heidelberg, 2018, pp. 283–98, doi:10.1007/978-3-662-56320-5_17.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren.” Wirksamer Physikunterricht, edited by Dorothee Brovelli, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–62.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 875–78.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 46–49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 817–74.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein, Stefan, et al. “Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 807–10.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang. “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden.” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, wbv, 2017, doi:10.3278/HSL1706W.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, Josef, et al. “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 99–112, doi:10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, Eva, and Christoph Vogelsang. “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg.” Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Helmut Fischler and Elke Sumfleth, LOGOS, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, Peter, et al. “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik.” Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Hans Fischer and Elke Sumfleth, Logos, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, David, and Josef Riese. “Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 39–52, doi:10.1007/s40573-016-0054-z.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese, Josef, et al. “Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte.” Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 2017, pp. 756–59.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik.” Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 2017, pp. 752–55.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz, Simon, et al. “Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze, Benjamin, et al. “Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese, Josef, and Volker Rexing. “Schwerpunkte: Technik.” 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, edited by Steffen Jost, 2017, pp. 51–52.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, Josef, et al. “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, 2017, pp. 99–112.
LibreCat
 

2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, Christoph, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education.” Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), edited by Hans Anand Pant et al., 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, Josef, et al. “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 187–89.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, David, et al. “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 179–81.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Yvonne. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion. Logos Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 115–17.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, David, et al. “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 109–11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, et al. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Belz, 2015, pp. 55–79, doi:10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, Christoph. Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2014, pp. 257–67.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, et al. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou et al., 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, et al. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2014, pp. 111–13.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, et al. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, Ilse, et al. “Physics Teacher Students‘ Professional Knowledge in Austria – a Comparative Study of Two Teacher Training Programs.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 196–204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 2014, pp. 147–49.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, 2013, pp. 103–28.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Yvonne, et al. “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2013, pp. 527–29.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Yvonne, et al. “Modellierung Fachdidaktischen Wissens Angehender Physiklehrkräfte.” ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), vol. 19, 2013, pp. 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, et al. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 245–47.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, Ingrid, et al. “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 515–17.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 15, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2012, pp. 111–43, doi:10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik.” Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, edited by Horst Bayrhuber et al., Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , edited by Sascha Bernholt, LIT Verlag, 2012, pp. 619–21.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski, David, et al. “Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 283–85.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang, Christoph, et al. “Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 286–88.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed