Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke N, Laumann D, Webersen Y. Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education. Published online 2024. doi:10.1088/1361-6552/ad40ee
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer AB. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1652
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer AB. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden. Vol 352. Logos Verlag Berlin GmbH; 2023. doi:10.30819/5625
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer C, Sterzing F, Hörnlein M. Aus Erklärvideos lernen. In: Wilhelm T, ed. Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven. Klett Kallmeyer; 2023:230-244.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In: Meier M, Greefrath G, Hammann M, Wodzinski R, Ziepprecht K, eds. Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023:47-62. doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer C, Sterzing F, Hörnlein M. Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein M, Kulgemeyer C. “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? Van Vorst H, ed. Published online 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter D, Zeller J, Oltmanns S, et al. Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:861-864.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick L, Webersen Y, Wodzinski R. Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:746-749.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen Y. Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:750-753.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:107-110.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller J, Riese J. Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:786-789.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas N, Bauer AB, Reinhold P. PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik. In: van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer AB, Reinhold P. PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) . In: van Vorst H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, eds. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. ; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Haagen-Schützenhöfer C, Riese J, Weiler D. Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. Computers & Education. 2023;206. doi:10.1016/j.compedu.2023.104900
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans M, Riese J. Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022. ; 2023:794-797.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 | OA
Diederich M, Spatz V, Bauer AB. Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022). Published online 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer A, Woitkowski D, Reuter D, Reinhold P. Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik. In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A, eds. Hochschullehre erforschen. . Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Springer Fachmedien; 2022:339-362. doi:10.1007/978-3-658-34185-5_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer AB, Lahme SZ, Sacher M. Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule . 2022;21(1):23-34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences. 2022;12(7). doi:10.3390/educsci12070479
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen B, Vogelsang C, Taylor J, Cauet E. How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In: Physics Education. Springer International Publishing; 2022:55-81. doi:10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein M, Kulgemeyer C. Wie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? . Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann RI, Riese J, Burde J-P, Schubatzky T, Weiler D. Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. Education Sciences. 2022;12:440. doi:10.3390/educsci12070440
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:100-103.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel D, Riese J. Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education. 2022;10(1):25-47. doi:10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Educ Sci. 2022;12:479.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Riese J, Weiler D. Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans M, Zeller J, Große-Heilmann RI, Riese J. Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:760-763.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:776-779.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:772-775.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:96-99.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller J, Jordans M, Riese J. Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:764-767.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S. Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Vol 3. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. transcript Verlag; 2021:155-168.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 | OA
Lahme S, Bauer A, Reinhold P. Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2021:127-134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 | OA
Woitkowski D, Rochell L, Bauer A. German university students’ views of nature of science in the introductory phase. Physical Review Physics Education Research. Published online 2021. doi:10.1103/physrevphyseducres.17.010118
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski D, Vogelsang C, eds. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. LOGOS; 2021. doi:10.30819/5268
LibreCat | DOI
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein M. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. In: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021. ; 2021:171-178.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien. In: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021. ; 2021:209-216.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler T, Buschhüter D, Schröder J, Riese J, Borowski A. Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Vol 41. ; 2021:258-261.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann RI, Riese J. Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:441-444.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer A-K, Riese J. Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:286-289.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel D, Riese J. Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:585-588.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed