Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, Lara Gildehaus, Michael Liebendörfer, Niclas Schaper, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Christiane Kuklinski, and Elisa Lankeit. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40, no. 2 (2020): 99–113. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann, Mirko, Michael Liebendörfer, Lara Gildehaus, Niclas Schaper, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Elisa Lankeit, Christiane Kuklinski, and Johanna Ruge. “Chancen Und Möglichkeiten Eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht Zum Digitalen Lernzentrumsworkshop Am 22.10.2020.” Dghd-Newsletter 4/2020 (2020): 24–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann, Mirko, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, Rolf Biehler, Elisa Lankeit, Reinhard Hochmuth, Johanna Ruge, and Christiane Kuklinski. “Ein Kurzbericht Aus Dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren Als Unterstützungsmaßnahme Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Dghd-Newsletter 01/2020 (2020): 25–29.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” In Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, 158–63. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Scharlau, Ingrid, and Claudia Heuer. “Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen.” In Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln, edited by Christian Wymann. Leverkusen: Budrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Stratmann, Lukas, Dominik S. Buse, Julian Heinovski, Florian Klingler, Christoph Sommer, Jan Tünnermann, Ingrid Scharlau, and Falko Dressler. “Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments.” In INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), edited by Claude Draude, Martin Lange, and Bernhard Sick, 185–94. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2019. https://doi.org/ 10.18420/inf2019_ws21 .
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau, Ingrid, Miriam Körber, and Andrea Karsten. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research 9, no. 4 (2019): 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Scharlau, Ingrid, and Ludwig Huber. “Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.” die hochschullehre 5 (2019).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter 16, no. 2 (2019): 123–35. https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, Carla, Christina Menne, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Feedback in Internet-Based Self-Assessments and Its Effects on Acceptance and Motivation.” Journal of Further and Higher Education 44, no. 6 (2019): 717–28. https://doi.org/10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39, no. 1 (2019): 24–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12, no. 1 (2019): 19–36.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, Susanne, Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati, Janika Dannowsky, and Carla Bohndick. “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität.” Empirische Pädagogik 33, no. 3 (2019): 344–61.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv 5 (2019): 46–47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Mirko Schürmann. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 63, no. 4 (2019): 238–50. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, Christoph Schüle, and Andreas Seifert. “Development of Trainee Teachers’ Analytical Competence in Their Induction Phase – A Longitudinal Study Comparing Science and Non-Science Teachers.” Teaching and Teacher Education 85 (2019): 215–25. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Informal Workplace Learning: Development and Validation of a Measure.” Human Resource Development Quarterly 30, no. 4 (2019): 495–535.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
Wildt, Eugenia, Katharina Rohlfing, and Ingrid Scharlau. “The Role of Saliency in Learning First Words.” Frontiers in Psychology, 2019. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01150.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Grimminger, Angela, Katharina Rohlfing, Carina Lüke, Ulf Liszkowski, and Ute Ritterfeld. “Decontextualized Talk in Caregivers’ Input to 12-Month-Old Children during Structured Interaction.” Journal of Child Language, 2019, 1–17. https://doi.org/10.1017/S0305000919000710.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, 37–51. Paderborn : Universität Paderborn, 2019. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed