Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394 |

Karsten, A., & Haacke-Werron, S. (Eds.). (2024). 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv. https://dx.doi.org/10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55720 |

Haacke-Werron, S., & Karsten, A. (2024). Einleitung. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 11–14). wbv.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55722 |

Karsten, A. (2024). Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 213–220).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887
Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Buhl, H. M. (2024). Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . In S. Aßmann, S. Grafe , & A. Martin (Eds.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Julius Klinkhardt.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2024). Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Wien.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56264 |

Buhl, H. M., Fisher, J. B., & Rohlfing, K. (2024). Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 46.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58361
Depenbusch, S., & Schaper, N. (2024). Ist Job Crafting eine hilfreiche Bewältigungsstrategie im Umgang mit Technostress? DGPs Kongress, Wien.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57356 |

Schaffer, M. E., Terfloth, L., Schulte, C., & Buhl, H. M. (2024). Perception and Consideration of the Explainees’ Needs for Satisfying Explanations. 2nd World Conference on eXplainable Artificial Intelligence, Valletta, Malta.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57357 |

Schaffer, M. E., Terfloth, L., Schulte, C., & Buhl, H. M. (2024). Explainers’ Mental Representations of Explainees’ Needs in Everyday Explanations. Joint Proceedings of the XAI-2024 Late-Breaking Work, Demos and Doctoral Consortium. 3793.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

Banh, N. C., Tünnermann, J., Rohlfing, K. J., & Scharlau, I. (2024). Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57846
Kaemper, M., Buhl, H. M., & Klingsieck, K. B. (2024). How to Improve Student Teachers’ Self-Regulated Competency Development. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(4), 197–208. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000301
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57903
Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2024). Der Einfluss des antizipierten subjektiven Unwohlseins auf akademische Prokrastination . 53. DGPs Kongress 2024, Wien.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58110
Gruchel, N., & Kamin, A.-M. (2024). Mediennutzung von Eltern. In L. Schindler (Ed.), Handbuch Digitalisierung in der Kita. Grundlagen, Kompetenzen und Praxis (1st ed., pp. 305–326). Carl Link.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Klingsieck, K. B., & Grunschel, C. (2024). Procrastination of learners in school and at universities. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(4), 159–161. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000297
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Koppenborg, M., Klingsieck, K. B., & Hüffmeier, J. (2023). Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04294-w
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
Grotegut, L. (2023). GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1753
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Grotegut, L., & Klingsieck, K. B. (2023). Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 7(1), 56–73. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.05
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2023). Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Leipzig.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2023). Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat