Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394 |

Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv; 2024. doi:https://dx.doi.org/10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55720 |

Haacke-Werron S, Karsten A. Einleitung. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv; 2024:11-14.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55722 |

Karsten A. Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive. In: Karsten A, Haacke-Werron S, eds. 40 Begriffe Für Eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven Auf Praxis Und Praktiken Des Schreibens. ; 2024:213-220.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887
Kamin A-M, Meister DM, Buhl HM. Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . In: Aßmann S, Grafe S, Martin A, eds. Medien - Bildung - Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven. Julius Klinkhardt; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56264 |

Buhl HM, Fisher JB, Rohlfing K. Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society. 2024;46.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58361
Depenbusch S, Schaper N. Ist Job Crafting eine hilfreiche Bewältigungsstrategie im Umgang mit Technostress? In: ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57356 |

Schaffer ME, Terfloth L, Schulte C, Buhl HM. Perception and Consideration of the Explainees’ Needs for Satisfying Explanations. In: ; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57357 |

Schaffer ME, Terfloth L, Schulte C, Buhl HM. Explainers’ Mental Representations of Explainees’ Needs in Everyday Explanations. In: Joint Proceedings of the XAI-2024 Late-Breaking Work, Demos and Doctoral Consortium. 3793. ; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

Banh NC, Tünnermann J, Rohlfing KJ, Scharlau I. Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology. 2024;15. doi:10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57846
Kaemper M, Buhl HM, Klingsieck KB. How to Improve Student Teachers’ Self-Regulated Competency Development. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2024;56(4):197-208. doi:10.1026/0049-8637/a000301
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57903
Bobe J, Klingsieck KB. Der Einfluss des antizipierten subjektiven Unwohlseins auf akademische Prokrastination . Published online 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58110
Gruchel N, Kamin A-M. Mediennutzung von Eltern. In: Schindler L, ed. Handbuch Digitalisierung in der Kita. Grundlagen, Kompetenzen und Praxis. 1st ed. Carl Link; 2024:305-326.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Klingsieck KB, Grunschel C. Procrastination of learners in school and at universities. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2024;56(4):159-161. doi:10.1026/0049-8637/a000297
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
Richter L, Gruchel N, Buhl HM, Kamin A-M. Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023;20:293-319. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
Koppenborg M, Klingsieck KB, Hüffmeier J. Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study. Current Psychology. Published online 2023. doi:10.1007/s12144-023-04294-w
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
Grotegut L. GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Universität Paderborn; 2023. doi:10.17619/UNIPB/1-1753
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
Grotegut L, Klingsieck KB. Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2023;7(1):56-73. doi:10.3224/zehf.v7i1.05
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
Bobe J, Klingsieck KB. Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination. In: ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
Bobe J, Klingsieck KB. Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination. In: ; 2023.
LibreCat