Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

456 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski M, Seifert A, König J. Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung. Published online 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N. Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2018;69(7/8):373-392.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert A, Ahlers M. Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. . In: Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF). ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken B, Schaper N, Seifert A. Learning Culture in Health Care. In: ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning). ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes. In: JURE Congress. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius J, Schaper N, Seifert A. Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace. In: EARLI SIG 14 Conference. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert A. Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen. In: Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten A. Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:63-84. doi:10.3278/6004549w
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten A, Stock I. Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung . Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:189-207.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick C, Rosman T, Kohlmeyer S, Buhl HM. The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory. Higher Education. 2017;75(5):839-854. doi:10.1007/s10734-017-0173-6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes. Journal of Education for Teaching. 2017;43(5):566-580. doi:10.1080/02607476.2017.1355029
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl HM, Hilkenmeier J. Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In: Kracke B, Noack P, eds. Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer; 2017:163-179. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier J, Buhl HM. Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Vol 1. Schneider-Verlag; 2017:76-85.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier J, Wiescholek S, Buhl HM. Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(4). doi:10.2378/peu2017.art18d
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Greiner C, Buhl HM. Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology. 2017;39(1):41-68. doi:10.1080/02702711.2017.1361495
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed