Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
485 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice.” Advances in Cognitive Psychology 14, no. 2 (2018): 39–50. https://doi.org/10.5709/acp-0237-0.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau, Ingrid. “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung.” In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, edited by Tobias Jenert, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, 103–21. Wiesbaden: Springer VS, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_7.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini, Walther, Jörn Schnieder, and Ingrid Scharlau. “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking.” In Philosophy of Mathematics Education Today, edited by Paul Ernest, 353–65. Berlin: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-77760-3_23.
LibreCat
| DOI
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau, Ingrid. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. Bielefeld, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” In Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, L 1.38, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” In Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, L 1.37, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |
Buhl, Heike M., Carla Bohndick, Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier, and Robert Kordts-Freudinger. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer, Siegfried Preiser, and Kerstin Brusdevlins, 351–57. Aachen: Shaker, 2018. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, Carola, Justine Patrzek, Katrin B. Klingsieck, and Stefan Fries. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, 2018, 143–57. https://doi.org/10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2018, 249–59. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
Grunschel, Carola, Justine Patrzek, Katrin B. Klingsieck, and Stefan Fries. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community 46, no. 2 (2018): 143–157.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
Eerde, Wendelien van, and Katrin B. Klingsieck. “Overcoming Procrastination? A Meta-Analysis of Intervention Studies.” Educational Research Review, 2018, 73–85. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Scherer, Cornelia, Nadja Sennewald, Christiane Golombek, and Katrin B. Klingsieck. “Welche Studierenden Nutzen Die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse Aus Einer Studie Zur Selbsteingeschätzen Schreibkompetenz.” Journal Der Schreibberatung 16 (2018): 77–86.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger, Robert, Katrin B. Klingsieck, and Eva Seifried. “Beforschung Einer Eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit Auf Leistung Und Konfidenz.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 13, no. 1 (2018): 85–104.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, Ingrid, and Katrin Klingsieck. Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck, Katrin B., and Verena Liszt. “Effects of Learning Design Patterns in Service Learning Courses.” Active Learning in Higher Education 19 (2018): 47–59.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler, Rolf, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Elisa Lankeit, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” In 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., edited by Anke Hanft, Franziska Bischoff, and Stefanie Kretschmer, 32–41. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018.
LibreCat
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth, Reinhard, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Elisa Lankeit, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018. https://doi.org/10.2314/KXP:1689534117.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching 44, no. 4 (2018): 415–30.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, Katharina Rohlfing, and Ingrid Scharlau. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A 5 (2018): 1–27. https://doi.org/10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, Kerstin Darge, Stefan Klemenz, and Andreas Seifert. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat