Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau I, Keding G. Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Springer VS Verlag; 2016:39-55. doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau I, Heß C. Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:153-170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau I. And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:33-52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau I. Mathematik schreiben. In: Schnieder J, Paravicini W, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. wtm-Verlag; 2016:183-197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding G, Scharlau I. Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:115-134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder J, Scharlau I. Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. 2016;31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau I, Karsten A, Nettingsmeier P, Golombek C, Schäfer S. Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In: Knorr D, Universität Hamburg, eds. Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Vol 13. Universitätskolleg-Schriften. ; 2016:163-166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl HM, Wiescholek S. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, eds. Handbuch Sprache in der Bildung. de Gruyter; 2016:48-67.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck KB, Weigelt M. „Nein, ich war nicht beim Sport“. Zeitschrift für Sportpsychologie. Published online 2016:35-43. doi:10.1026/1612-5010/a000162
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal F, Pfuhl G, Nordby K, et al. On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology. Published online 2016. doi:10.3389/fpsyg.2016.01307
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt M, Lex H, Wunsch K, Kämpfe A, Klingsieck KB. Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Sportunterricht. 2016;65(1):10-14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel P, Klingsieck KB. Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist. Published online 2016:36-46. doi:10.1111/ap.12173
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg C, Schürmann M, Biehler R, Hochmuth RK, Schaper N, Liebendörfer M. Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Prang B, eds. Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2016:19-22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg C, Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, Liebendörfer M, Schürmann M. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2016:213-216. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed