Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception.” Frontiers in Psychology 7 (2016). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katrin B. Klingsieck. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß, Christiane, and Ingrid Scharlau. “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 141–52. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber, Ludwig, and Ingrid Scharlau. “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 269–79. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck, Karin, and Ingrid Scharlau. “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 19–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau, Ingrid, and Gesche Keding. “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik.” In Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, edited by Taiga Brahm, Tobias Jenert, and Dieter Euler, 39–55. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12067-2_3.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau, Ingrid, and Christiane Heß. “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 153–70. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau, Ingrid. “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 33–52. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau, Ingrid. “Mathematik schreiben.” In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, edited by Jörn Schnieder and Walther Paravicini, 183–97. Münster: wtm-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding, Gesche, and Ingrid Scharlau. “Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater.” In Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, 115–34. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder, Jörn, and Ingrid Scharlau. “Reading Mathematical Texts with Philosophical Methods.” Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, Pia Nettingsmeier, Christiane Golombek, and Stefanie Schäfer. “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht.” In Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, edited by Dagmar Knorr and Universität Hamburg, 13:163–66. Universitätskolleg-Schriften. Hamburg, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” In Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian, Birgit Brouër, and Dina Lüttenberg, 48–67. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, Katrin B., and Matthias Weigelt. “„Nein, ich war nicht beim Sport“.” Zeitschrift für Sportpsychologie, 2016, 35–43. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, Frode, Gerit Pfuhl, Kent Nordby, Gioel Foschi, Katrin B. Klingsieck, Alexander Rozental, Per Carlbring, Sari Lindblom-Ylänne, and Kaja Rębkowska. “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries.” Frontiers in Psychology, 2016. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and Katrin B. Klingsieck. “Positive Auswirkungen (Gesundheits-)Psychologischer Ausbildungsinhalte Im Studium Auf Die Arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen Und Referendaren Mit Dem Unterrichtsfach Sport.” Sportunterricht 65, no. 1 (2016): 10–14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, Piers, and Katrin B. Klingsieck. “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited.” Australian Psychologist, 2016, 36–46. https://doi.org/10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg, Christoph, Mirko Schürmann, Rolf Biehler, Reinhard Karl Hochmuth, Niclas Schaper, and Michael Liebendörfer. “Projekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” In Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, edited by Anke Hanft, Franziska Bischoff, and Bianca Prang, 19–22. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg, Christoph, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. “Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, 213–16. Heidelberg: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, Karin, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed