Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
472 Publications
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
LibreCat
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190.
LibreCat
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.
LibreCat
I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 |

Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input.
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 7 (2011) 108–119.
LibreCat
| Download (ext.)
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 7 (2011) 108–119.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 |

Prior entry explains order reversals in the attentional blink.
C.N.L. Olivers, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 73 (2011) 53–67.
LibreCat
| Download (ext.)
C.N.L. Olivers, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 73 (2011) 53–67.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 |

Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.
K. Weiß, I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64 (2011) 394–416.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Weiß, I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64 (2011) 394–416.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, T. Siemen, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, T. Siemen, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext.
A. Seifert, C. Watson, J. König, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, J. König, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung.
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, J. Riese, in: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, J. Riese, in: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen.
A. Seifert, N. Schaper, in: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 |

Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations
A. Karsten, Cultural-Historical Psychology 4 (2010) 91–98.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Karsten, Cultural-Historical Psychology 4 (2010) 91–98.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 |

Konzeption von Schreiben
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 1 (2010) 21–50.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 1 (2010) 21–50.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Enhancing implicit change detection through action.
P. Tseng, J. Tuennermann, N. Roker-Knight, D. Winter, I. Scharlau, B. Bridgeman, Perception 39 (2010) 1311–1321.
LibreCat
P. Tseng, J. Tuennermann, N. Roker-Knight, D. Winter, I. Scharlau, B. Bridgeman, Perception 39 (2010) 1311–1321.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30899
Temporal order judgments: A sensitive measure for measuring perceptual latency?
K. Weiß, I. Scharlau, in: A. Bastianelli, G. Vidotto (Eds.), Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, Padua, 2010, pp. 461–466.
LibreCat
K. Weiß, I. Scharlau, in: A. Bastianelli, G. Vidotto (Eds.), Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, Padua, 2010, pp. 461–466.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6090 |

Top–down contingent attentional capture during feed-forward visual processing.
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Acta Psychologica 135 (2010) 123–126.
LibreCat
| Download (ext.)
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Acta Psychologica 135 (2010) 123–126.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6083 |

Rapid allocation of temporal attention in the attentional blink paradigm.
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, European Journal of Cognitive Psychology 22 (2010) 1222–1234.
LibreCat
| Download (ext.)
F. Hilkenmeier, I. Scharlau, European Journal of Cognitive Psychology 22 (2010) 1222–1234.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
A. Seifert, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 179–198.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 179–198.