Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
456 Publications
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
Jo. König, A. Seifert, eds., Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
LibreCat
Jo. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
A. Seifert, J. König, in: AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
LibreCat
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5 (2011) 87–120.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190.
LibreCat
M. Oechsle, I. Scharlau, G. Hessler, K. Günnewig, Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (2011) 178–190.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.
LibreCat
I. Scharlau, in: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden, Universität Bielefeld, 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 |

Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input.
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 7 (2011) 108–119.
LibreCat
| Download (ext.)
U. Ansorge, G. Horstmann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 7 (2011) 108–119.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 |

Prior entry explains order reversals in the attentional blink.
C.N.L. Olivers, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 73 (2011) 53–67.
LibreCat
| Download (ext.)
C.N.L. Olivers, F. Hilkenmeier, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 73 (2011) 53–67.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 |

Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.
K. Weiß, I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64 (2011) 394–416.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Weiß, I. Scharlau, The Quarterly Journal of Experimental Psychology 64 (2011) 394–416.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, T. Siemen, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, N. Schaper, T. Siemen, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext.
A. Seifert, C. Watson, J. König, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, J. König, in: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung.
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, J. Riese, in: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, A.H. Hilligus, J. Riese, in: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen.
A. Seifert, N. Schaper, in: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 |

Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations
A. Karsten, Cultural-Historical Psychology 4 (2010) 91–98.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Karsten, Cultural-Historical Psychology 4 (2010) 91–98.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 |

Konzeption von Schreiben
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 1 (2010) 21–50.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Karsten, Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 1 (2010) 21–50.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Enhancing implicit change detection through action.
P. Tseng, J. Tuennermann, N. Roker-Knight, D. Winter, I. Scharlau, B. Bridgeman, Perception 39 (2010) 1311–1321.
LibreCat
P. Tseng, J. Tuennermann, N. Roker-Knight, D. Winter, I. Scharlau, B. Bridgeman, Perception 39 (2010) 1311–1321.