Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
472 Publications
2010 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41463
G. Israel, A. Seifert, J. König, N. Schaper, and S. Blömeke, “Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähig-keitsprofils für angehende Lehrpersonen.,” presented at the AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”, Jena, 2010.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
A. Karsten, Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Berlin: Lehmanns Media, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31684
I. Scharlau and H. Aebli, “Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus,” in Kindlers Literatur Lexikon, vol. 3, H. L. Arnold, Ed. Stuttgart: Metzler, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31683
I. Scharlau and H. Aebli, “Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde,” in Kindlers Literatur Lexikon, vol. 3, H. L. Arnold, Ed. Stuttgart: Metzler, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28964 |

F. Hilkenmeier, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Early Top-Down Influences in Control of Attention: Evidence from the Attentional Blink,” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28955
K. Weiß and I. Scharlau, “Attention Speeds Up Visual Information Processing: Selection for Perception or Selection for Action?,” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28959 |

H.-W. Priess and I. Scharlau, “What you see is what you set – the position of moving objects,” KI 2009: Advances in Artificial Intelligence. Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence., 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 |

H. M. Buhl, “My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan,” Journal of Adult Development, vol. 16, no. 4, pp. 239–249, 2009, doi: 10.1007/s10804-009-9070-2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 |

H. M. Buhl, F. Möller, M. Oebser, F. Stein, and P. Noack, “Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, pp. 75–90, 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 41367
A. Seifert, A. H. Hilligus, and N. Schaper, “Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 2, no. 1, pp. 82–103, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41465
J. König, A. Seifert, S. Blömeke, and N. Schaper, “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Forschungsdesign und Fragestellungen.,” presented at the AEPF-Tagung „Selbstregulation – Fremdregulation“, Bochum, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41472
A. Seifert and N. Schaper, “Welche Dimensionen bzw. Modellstruktur liegt der Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung zugrunde?,” presented at the AEPF-KBBB-Tagung, Landau, 2009.
LibreCat
2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
O. Reis and H. M. Buhl, Eds., Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies, vol. 32, no. 5. 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 |

H. M. Buhl, “Development of a model describing individuated adult child-parent relationships,” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, pp. 381–389, 2008.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
H. M. Buhl, “Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern,” in Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, E. J. Brunner, Ed. Jena: Verlag IKS Garamond, 2008, pp. 79–99.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
O. Reis and H. M. Buhl, “Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies,” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, pp. 369–371, 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
H. M. Buhl, “Significance of individuation in adult child-parent relationships,” Journal of Family Issues, vol. 29, no. 2, pp. 262–281, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41474
A. Seifert and N. Schaper, “Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung.,” presented at the Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ des CEVET und PLAZ, Paderborn, 2008.
LibreCat
2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41473
A. Seifert, N. Schaper, A. H. Hilligus, and S. Grafe, “Messung erziehungswissenschaftlicher Kompetenz in der Lehrerausbildung.,” presented at the AEPF-Tagung „Kompetenz – Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung“, Kiel, 2008.
LibreCat
2007 | Book | LibreCat-ID: 31673
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 2nd ed. Hamburg: Junius, 2007.
LibreCat