Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
485 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |
Kurock, Ricarda, Nicole Gruchel, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review.” Adolescent Research Review, 2022. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, Nicole Gruchel, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik 36, no. 2 (2022): 12–32.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, Ricarda Kurock, Sabrina Bonanati, and Heike M. Buhl. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik 36, no. 2 (2022): 204–21.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |
Haacke-Werron, Stefanie, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau. “Einleitung.” In Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron, Andrea Karsten, and Ingrid Scharlau, 9–18. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung.” In Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, edited by Gabi Reinmann and Rüdiger Rhein, 155–79. Bielefeld: transcript, 2022. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |
Jenert, Tobias, and Ingrid Scharlau. “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17, no. 2 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. ,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. “‘ProGRess’ - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. ,” 2022.
LibreCat
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, Mirko, C. Büdenbender-Kuklinski, Elisa Lankeit, Michael Liebendörfer, R. Hochmuth, Rolf Biehler, and N. Schaper. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022. https://doi.org/10.17170/KOBRA-202205176188.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30295
Klingsieck, Katrin B., Thomas John, and Dennis Kundisch. “Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness: Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?” Die Hochschullehre 8, no. 5 (2022): 61–76. https://doi.org/10.3278/HSL2205W.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka, Chantal, Niclas Schaper, Elena Bender, Michael Striewe, and Meike Ullrich. “Toward a Competence Model for Graphical Modeling.” ACM Transactions on Computing Education 23, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1145/3567598.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich, Meike, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, and Niclas Schaper. “Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung.” In 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), edited by Peter A. Henning, Michael Striewe, and Matthias Wölfel, 233–34. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2022. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-047 .
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich, Meike, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis, and Niclas Schaper. “E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung.” In 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), edited by Peter A. Henning, Michael Striewe, and Matthias Wölfel, 247–48. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2022. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-053 .
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius, Julian, Michael Knappstein, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers.” In European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, Julian, Michael Knappstein, and Andreas Seifert. “Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.” In Hawaii International Conference On Education., 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, Andreas, Julian Decius, and Michael Knappstein. “Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.” In EARLI SIG14 Conference, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Depenbusch, Sarah, Mirko Schürmann, Niclas Schaper, Andreas Seifert, Jan-Philip Schumacher, and Tammo Straatmann. “Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge, Tim, and Andreas Seifert. “Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?” In AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45, no. 1 (2022): 3–15.
LibreCat