Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

291 Publications


2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63134
Truong, H. M. (2025). Diskrimierungserfahrungen im Praxissemester. For­schungs­kol­leg Em­pi­ri­sche Bil­dungs­for­schung, online - Paderborn.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60988
Weber, T. (2025). Open Educational Resources (OER). In N. Vöing (Ed.), Praxishandbuch Hochschullehre II. utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838563305
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63194
Decker, C. (2025). Genese und Stand der Weiterentwicklung der Profile im Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Netzwerktagung Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung, Zeche Zollverein Essen.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Vogelsang, C., & Meier, J. (2024). Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 277–293). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 310–324). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-31
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, C., Watson, C., Meier, J., & Hüttemann, L. (2024). Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext. In Y. E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 215–227). UVW UniversitätsVerlagWebler . https://doi.org/10.53183/9783946017554
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61182
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61186
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1). Waxmann.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen, T., Vogelsang, C., & Rumlich, D. (2024). Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte. In D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen (pp. 221–234). Lang.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, P., Vogelsang, C., & Rogge, T. (2024). Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 | OA
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 | OA
Peeters, H., Graute, A., Hansel, J.-L., Fischer, M., & Fechner, S. (2024). VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1, pp. 241–252). Waxmann. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61141
Graf, L. M., Häsel-Weide, U., Höveler, K., & Nührenbörger, M. (2024). Typiken zum fachspezifischen Umgang mit Anforderungssituationen diagnosegeleiteter Förderung. Professionalisierung von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur diagnosegeleiteten Förderung im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel der Förderung von Operationsvorstellungen. In Empirische Sonderpädagogik (16(4), pp. 334–350). https://doi.org/10.2440/003-0036
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat | DOI
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl, H. M., Fechner, S., Herzig, B., Jenert, T., Kremer, H.-H., Rohlfing, K. J., & Vogelsang, C. (2024). Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 | OA
Elsner, J., Buyken, A. E., Schulte, E. A., & Fechner, S. (2024). Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Vol. 1, pp. 191–202). Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
Vogelsang, C., & Schwabl, F. (2024). Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Band 1, pp. 103–118). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63109
Truong, H. M. (2024). Level Up! Gamification in der Lehrkräfteausbildung - Konzeption und Erfahrung eines gamifizierten Seminars in der Hochschullehre für Lehramtsstudierende. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 179–189). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63198
Decker, C., & Wobbe, L. (2024). Gesundheitskompetenzen entwickeln – Studierende für das Berufsfeld Schule stärken . Nachhaltigkeit und Transferoptionen studentischer Gesundheitskompetenzen in berufliche Settings - GeKoNnTeS, Universität Paderborn.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=33

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed