Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
201 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, J., Vogelsang, C., Schröder, J., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Reinhold, P., & Schecker, H. (2022). Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(4), 843–867. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, J., Vogelsang, C., & Reinhold, P. (2022). Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(1), Article 1. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, C., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(7), Article 479. https://doi.org/10.3390/educsci12070479
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, B., Vogelsang, C., Taylor, J., & Cauet, E. (2022). How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In Physics Education (pp. 55–81). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat
| DOI
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31851
Meier, J. (2022). „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1274
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, J., Vogelsang, C., Watson, C., & Schaper, N. (2022). „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 39–58.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Vogelsang, C., & Watson, C. (2022). Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. Onlinetagung “Reflexion in der Lehrkräftebildung - Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär,” Freie Universität Berlin & Universität Potsdam.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, J., & Vogelsang, C. (2022). Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, C., Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Seifert, A., & Vogelsang, C. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
Janzen, T. (2022). Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems. Englisch Betrifft Uns, 4.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius, J., Knappstein, M., Schaper, N., & Seifert, A. (2022). Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, J., Knappstein, M., & Seifert, A. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. Hawaii International Conference On Education. Hawaii International Conference On Education., Hawaii.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, A., Decius, J., & Knappstein, M. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. EARLI SIG14 Conference. EARLI SIG14 Conference, Paderborn.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., 45(1), 3–15.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson, C., Meier, J., Seifert, A., Küth, S., & Scholl, D. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, Hildesheim.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert, A., & Watson, C. (2022). Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. DGPs-Tagung „View on of Science“. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Janzen, T., Gampert, M., Gabel, S., Matz, F., & Reckermann, J. (2022). Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik. DiKuLe-Symposium 2022. DiKuLe-Symposium 2022, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P., & Janzen, T. (2022). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Stuttgart.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang, C. (2021). Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. https://doi.org/10.11576/HLZ-4376
LibreCat
| DOI