Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, P., Vogelsang, C., & Fechner, S. (2023). Evidence based practice of pre-service teachers. 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63130
Truong, H. M., Vogelsang, C., & Meier, J. (2023). Zwischen fortgesetzter Professionalisierung und bewusster Neuorientierung: Das außerschulische Berufsfeldpraktikum (BFP) aus Sicht von Lehramtsstudierenden . 5. IGSP Kongress – «Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien», Muttenz.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63128
Truong, H. M. (2023). Level Up! Gamification in der Lehrkräfteausbildung (Poster). Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn, Paderborn.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63133
Truong, H. M. (2023). Wie organisiert sind Lehramtsstudierende in ihrer Semester- und Prüfungsphasenplanung? – Entwicklung einer Evaluation zum Selbstorganisationsverhalten. Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, online - Paderborn.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63196
Decker, C., & Westphal, P. (2023). Gendersensible Bildung als ein Thema von vielen im Lehramtsstudium: Das Profil Umgang mit Heterogenität als freiwillige Zusatzqualifikation. Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW, Soest.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, P., Rogge, T., & Vogelsang, C. (2022). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 5(1), 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, C., & Wiethoff, C. (2022). Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship. European Journal of Teacher Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2158808
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, C., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(7), Article 479. https://doi.org/10.3390/educsci12070479
LibreCat
| DOI
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31851
Meier, J. (2022). „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“. Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1274
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, J., Vogelsang, C., Watson, C., & Schaper, N. (2022). „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 39–58.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Vogelsang, C., & Watson, C. (2022). Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. Onlinetagung “Reflexion in der Lehrkräftebildung - Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär,” Freie Universität Berlin & Universität Potsdam.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, J., & Vogelsang, C. (2022). Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, C., Meier, J., Küth, S., Scholl, D., Seifert, A., & Vogelsang, C. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. 52. DGPs-Kongress “View on/of Science,” Hildesheim.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
Janzen, T. (2022). Democracy ≠ Democracy. Creating digital infographics to compare different democratic systems. Englisch Betrifft Uns, 4.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius, J., Knappstein, M., Schaper, N., & Seifert, A. (2022). Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, J., Knappstein, M., & Seifert, A. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. Hawaii International Conference On Education. Hawaii International Conference On Education., Hawaii.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, A., Decius, J., & Knappstein, M. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. EARLI SIG14 Conference. EARLI SIG14 Conference, Paderborn.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., 45(1), 3–15.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson, C., Meier, J., Seifert, A., Küth, S., & Scholl, D. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, Hildesheim.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert, A., & Watson, C. (2022). Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. DGPs-Tagung „View on of Science“. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim.
LibreCat