Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt, Melanie, et al. “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick, Julia, et al. “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, 2020, pp. 8–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann, Birgit. “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen.” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, 2020, pp. 15–16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick, Julia, et al. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2020, pp. 6–13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick, Julia, et al. “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, 2020, pp. 8–14.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Eickelmann, Birgit, and Annemarie Kummer Wyss, editors. “Fortbildung im digitalen Zeitalter.” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, Studienverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt, Martina, et al. “Die Einstellung Angehender Lehrkräfte Zu Forschendem Lernen Im Praxissemester Und Referendariat.” Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, edited by M. Basten et al., 2020, pp. 165–76.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel, Kerstin, and Meike Kampmeyer. “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, 2020, pp. 58–59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung.” Schulmanagement, no. 2, 2020, pp. 36–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven.” Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Isabell van Ackeren et al., Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel, Kerstin, et al. “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann, Birgit, et al. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann, Birgit, et al. “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung.” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, 2020, pp. 28–31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel, Kerstin, and Melanie Heldt. “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte.” Schulmagazin 5-10, 2020, pp. 11–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen.” (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, edited by Catharina I. Keßler and Sonja Nolte, Waxmann, 2020, pp. 181–97.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel, Kerstin, et al. “Schools Overcoming the Digital Divide: In Depth Analyses towards Organizational Resilience in the Computer and Information Literacy Domain.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–19, doi:10.1186/s40536-020-00087-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann, Mario, et al. “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 235–48.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 123–36.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann, Birgit, et al. “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien.” ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2020, pp. 111–22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt, Melanie, et al. “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland.” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, 2020, pp. 19–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur, Jo, et al. “Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers.” Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, edited by Petra Fisser and Michael Phillips, EDUsummIT, 2020, pp. 70–75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel, Kerstin, et al. “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit.” SchulVerwaltung Baden-Württemberg, vol. 29, no. 12, 2020, pp. 328–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.” Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), edited by Dorothee M. Meister and Ilka Midt, Springer, 2020, pp. 135–53.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Students’ Computer Literacy and the Use of Tablets in Upper Secondary Schools.” Encyclopedia of Education and Information Technologies, edited by Arthur Tatnall, Springer, 2020, pp. 1577–89, doi:10.1007/978-3-030-10576-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn, Gertha. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University, 2020, doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke, Peter. “»ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen.” Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, edited by Bettina Kluge et al., Narr Francke Attempto, 2020, pp. 225–244.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
Bäumer, Frederik Simon, et al. “Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging.” Information and Software Technologies, edited by Lopata Audrius et al., vol. 1283, Springer, 2020, pp. 368--382, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-030-59506-7_30.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
Kersting, Joschka, and Frederik Simon Bäumer. “SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH.” PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020, IADIS, 2020, pp. 119--123.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Seng, Eva-Maria, and Frank Göttmann. “Einleitung – Introduction.” Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century, edited by Dies., (im Druck), 2020, pp. 1–78.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
Seng, Eva-Maria, and Marco Silvestri. “Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert.” LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours, edited by Isabelle Chave, (im Druck), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18784
Seng, Eva-Maria. “Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO.” Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, edited by Sabine Bengel and Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, 2020, pp. 29–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Seng, Eva-Maria, and Michael Hilbert. “Die Ulmer Münsterbauhütte.” Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit, edited by Sabine Bengel and Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, 2020, pp. 107–10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18844
Seng, Eva-Maria. “Pall Mall. From the Sportsground to the Urban Pleasure Ground.” Vortrag Am 17.09.2016 Auf Dem 34. Weltkongreß Für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing , vol. (im Druck), (im Druck), 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke, Norbert Otto, editor. Vormärz-Handbuch. Aisthesis, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke, Norbert Otto. “„Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall.” Georg Büchner und die Romantik, edited by Roland Borgards and Burghard Dedner, de Gruyter, 2020, pp. 13–32.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke, Norbert Otto. “Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands.” Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten, edited by Hans-Christian Stillmark, Weidler, 2020, pp. 51–65.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke, Norbert Otto. “Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung.” Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, Aisthesis, 2020, pp. 9–18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Eke, Norbert Otto. “Vormärz und Klassik.” Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, Aisthesis, 2020, pp. 155–64.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Eke, Norbert Otto. “Vormärz und Aufklärung.” Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, Aisthesis, 2020, pp. 171–78.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19099
Eke, Norbert Otto. “Exil.” Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, Aisthesis, 2020, pp. 289–97.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19101
Eke, Norbert Otto. “Habitueller Antiklassizismus. Christian Dietrich Grabbe und die Kritik an Klassik und Romantik im Vormärz.” Zwischen Emanzipation und Sozialdisziplinierung: Pädagogik im Vormärz, edited by Katharina Gather, Aisthesis, 2020, pp. 231–58.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19103
Eke, Norbert Otto. “Nachruf: Hartmut Steinecke zum Gedenken.” Zeitschrift für deutsche Philologie, vol. 139, no. 1, 2020, pp. 1–3.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19153 | OA
Eke, Norbert Otto. “Der ‚Eigene Kalender‘ des Erinnerns: Die Wahrheit der erfundenen Erinnerung in Herta Müllers Romanen, Erzählungen und Essays.” German Life and Letters (Special Issue: Herta Müller and the Currents of European History), vol. 73, no. 1, 2020, pp. 72–84.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 23853
Eke, Norbert Otto, editor. “Herta Müller. Text + Kritik 155/2020. 2. Auflage: Neufassung. Hg. von Norbert Otto Eke und Christof Hamann. .” edition text + kritik , Richard Boorberg Verlag , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Herzig, Bardo, et al. “Editorial: Orientierungen in Der Digitalen Welt.” Orientierungen in Der Digitalen Welt, 2020, pp. i–vii, doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.x.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20860
Strauß, Sara, and Sarah Schäfer-Althaus. “Transient Bodies, Bodies in Transition: An Introduction.” Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, edited by Sara Strauß and Sarah Schäfer-Althaus, Winter, 2020, pp. 7–22.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20861
Strauß, Sara. “Ageing (Female) Bodies and Mortality in Eighteenth-Century Poetry.” Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture, edited by Sara Strauß and Sarah Schäfer-Althaus, Winter, 2020, pp. 205–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20862
Strauß, Sara. “Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture.” Journal for the Study of British Cultures, vol. 27, no. 1, 2020, pp. 63–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, Petra, and Julia Höke. Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Vol. 7, Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
Meister, Dorothee, and Ilka Mindt. “Einleitung.” Mobile Medien im Schulkontext, vol. 41, Springer VS, 2020, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-658-29039-9.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22467
Mindt, Ilka, and Yasemin Kaymak. “Digitale Elemente im Englischunterricht.” Mobile Medien im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, vol. 41, Springer VS, 2020, pp. 155–74, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_8.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, Rebekka, et al. “Viele Wege Führen Nach Rom - Möglichkeiten Und Modelle Des Inverted-Classroom-Modells Aus Interdisziplinärer Sicht.” Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, 2020, doi:10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, Ilka, et al. “Mit Digitalen Arbeitsformen Das Lernen Bereichern: Zur Gestaltung Sinnstiftender Präsenzphasen Mit Dem Inverted-Classroom-Modell.” Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 165–207, doi:10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22473
Mindt, Ilka, and Rebekka Schmidt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020, edited by G. Brandhofer et al., BoD, 2020, pp. 1–16.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 22477
Mindt, Ilka. Kristin Bech and Ruth Möhlig-Falke, Eds. Grammar – Discourse – Context: Grammar and Usage in Language Variation and Change. Berlin and Boston, MA: De Gruyter, 2019. Vol. 31, no. 3, 2020, pp. 247–48, doi:https://doi.org/10.33675/ANGL/2020/3/18.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21824
Tönnies, Merle, and Eckart Voigts. “Posthuman Dystopia: Animal Surrealism and Permanent Crisis in Contemporary British Theatre.” Journal of Contemporary Drama in English, vol. 8, no. 2, DeGruyter, 2020, pp. 295–312.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich, Dominik. “Bilingual Education in Monolingual Contexts: A Comparative Perspective.” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, 2020, pp. 115–19, doi:10.1080/09571736.2019.1696879.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “Englischsprachige Jugendbücher Innerhalb Und Außerhalb Des Englischunterrichts – Young Adult Fiction Als Empirischer Gegenstand Der Literaturdidaktik.” KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, edited by Andreas Grünewald et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–76.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz, Frauke, et al. “Die Mündliche Prüfung in Der Sekundarstufe II: Herausforderung Und Chance Für Die Fremdsprachendidaktik.” Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, edited by Anastasia Drackert et al., Lang, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9711
Strauß, Sara, and Sarah Schäfer-Althaus, editors. Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture. Winter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Harteis, Christian, and Carina Caruso. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. .” Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , edited by K. Rheinländer and D. Scholl, Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15580
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Aspect Phrase Extraction in Sentiment Analysis with Deep Learning.” Proceedings of the 12th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART 2020) --  Special Session on Natural Language Processing in Artificial Intelligence (NLPinAI 2020), SCITEPRESS, 2020, pp. 391--400.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15582
Buff, Bianca, et al. “Detection of Privacy Disclosure in the Medical Domain: A Survey.” Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods (ICPRAM 2020), SCITEPRESS, 2020, pp. 630--637.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15635
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Neural Learning for Aspect Phrase Extraction and Classification in Sentiment Analysis.” Proceedings of the 33rd International Florida Artificial Intelligence Research Symposium (FLAIRS) Conference, AAAI, 2020, pp. 282--285.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15256
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “What Reviews in Local Online Labour Markets Reveal about the Performance of Multi-Service Providers.” Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods, SCITEPRESS, 2020, pp. 263--272.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17638
Peckhaus, Volker. “Logik.” Gottfried Wilhelm Leibniz. Rezeption, Forschung, Ausblick, edited by Friedrich Beiderbeck et al., Steiner Verlag, 2020, pp. 537–47.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
Peckhaus, Volker. “Zermelo .” Neue Deutsche Biographie, Duncker & Humblot.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17816
Peckhaus, Volker. “Kurt Gödel, Collected Works, Vol. IV: Correspondence A–G, Vol. V: Correspondence H. Ed. by Solomon Feferman et al. Oxford: Clarendon Press 2003.” Historia Mathematica, vol. 50, 2020, pp. 87–90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17818
Peckhaus, Volker. “The Mathematical World of Charles L. Dodgson (Lewis Carroll). Edited by Robin Wilson and Amirouche Moktefi. Oxford University Press: Oxford 2019.” British Journal for the History of Mathematics, vol. 35, 2020, pp. 175–77.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817
Peckhaus, Volker. “The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole. Edited by Brendan Dooley. The MIT Press: Cambridge, Mass. and London, Engl. 2018.” Isis.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17895
Peckhaus, Volker. “Grußwort.” Verleihung der Ehrendoktorwürde an Maria von Welser durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am 14. November 2019, vol. 155, 2020, pp. 3–4.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31772
Willeke, Stephanie. “Kurzreferat über: Lungershausen, Gerrit: Weltkrieg mit Worten. Kriegsprosa im Dritten Reich 1933 bis 1940. Wiesbaden: J.B. Metzler 2017.” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 61 (H. 1-2), 2020, p. 369.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31737
Willeke, Stephanie. “Der unzuverlässige Zeuge – Störungen im Erinnerungsdiskurs ‚Shoah‘.” Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘. Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen, edited by Carsten Gansel, de Gruyter, 2020, pp. 209–28.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31732
Willeke, Stephanie. “Ludwig Tieck.” Vormärz-Handbuch, edited by Norbert Otto Eke, Aisthesis , 2020, pp. 209–27.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31731
Willeke, Stephanie. “Der literarische Weblog als digitales Gedächtnismedium – Erinnerungen als Schreib- und Rezeptionspraktiken in Benjamin Steins Turmsegler.” Inszenierung des Buchs im Internet (Medium Buch. Wolfenbütteler interdisziplinäre Forschungen), edited by Philip Ajouri and Ute Schneider , vol. 2, 2020, pp. 119–33.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, et al. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18738
Peckhaus, Volker. “van Atten, Mark, ‘Essays on Gödel’s Reception of Leibniz, Husserl, Brouwer’, Springer: Cham u.a. 2015 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science, 35).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl 1436.03014, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18739
Peckhaus, Volker. “Jost, Jürgen, ‘Leibniz und die moderne Naturwissenschaft’, Springer: Berlin 2019 (Wissenschaft und Philosophie).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl 1435.01004, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28702
Peckhaus, Volker. “Edwards-McKie, Susan, ‘On the infinite, in-potentia: discovery of the hidden revision of Philosophical Investigations and its relation to TS 209 through the eyes of Wittgenstein’s Mathematics’, in: Mras, Gabriele M. et al. (eds.), Philosophy of logic and mathematics. Proceedings of the 41. international Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 441-456.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 1447.01014, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28703
Peckhaus, Volker. “Ramharter, Esther, ‘Der Status Mathematischer Und Religiöser Sätze Bei Wittgenstein’, in: Mras, Gabriele M et al. (Eds.), Philosophy of Logic and Mathematics. Proceedings of the 41. International Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 485-497.” Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete, 1448.01014, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28704
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Mathematische Schriften 1804–1810’, hg. v. Steve Russ und Edgar Morscher, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe I: Schriften. Bd. 1).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 1455.01038, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Ptashnyk, Stefaniya. “ Gedenkschrift für Jörg Riecke .” Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), edited by Dominika Bopp et al., de Gruyter, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Ptashnyk, Stefaniya. “Language Variation in multilingual historical settings.” “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” edited by Alexandra Lenz and Mateusz Maselko, Vienna University Press, 2020, pp. 155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Ptashnyk, Stefaniya, et al. “Einleitung.” Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, edited by Dominika Bopp et al., de Gruyter, 2020, pp. 1–10.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
Peckhaus, Volker. “Coury, Aline Germano Foseca; Vilela, Denise Silva, ‘Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories’, In: Revista Brasileira de História Da Mathématica 19, No. 37, 95–116.” Mathematical Reviews, MR4024871, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
Peckhaus, Volker. “Breger, Herbert, ‘Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge Zur Mathematik Und Philosophie von Leibniz’, Hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016.” Mathematical Reviews , MR3917131, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18996
Peckhaus, Volker. “Hanke, Miroslav, ‘The Probabilistic Logic of Eusebius Amort (1692–1775)’, In: Early Science and Medicine 24 (2019), 186–211.” Mathematical Reviews , MR3967184, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29140
Peckhaus, Volker. “Paakki, Jukka, ‘Arti Salomaa: Mathematician, Computer Scientist, and Teacher. A Thematic Biography’, Springer: Cham 2019.” Mathematical Reviews, 3970300, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, Katrin, et al. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer et al., 1st ed., vol. 2, Böhlau, 2020, pp. 25–47, doi:10.7767/9783205209768.25.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller et al., transcript Verlag, 2020, pp. 31–47, doi:10.14361/9783839449615-003.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed