Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4234 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, Lothar. “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993).” Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, edited by Heinz-Peter Preußer, Schüren, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, Lothar. “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion.” Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, edited by Nina Birkner and York-Gothart Mix, de Gruyter, 2015, pp. 120–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak, Lothar. “Maximin als religiöses Medium.” Stefan George und die Religion, edited by Wolfgang Braungart, de Gruyter, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak, Lothar. “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts.” Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, edited by Britta Herrmann, vorwerk 8, 2015, pp. 331–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, et al. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, et al. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl et al., {Springer VS}, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, et al. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, Harry, et al. “Inklusiver Unterricht - (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, Harry. “Von Krähen Und Riesen. Autonome Und Gemeinschaftliche Wege Zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.” Friedrich Jahresheft, vol. 33, 2015, pp. 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31260
Schuster, Britt-Marie, and Dana Dogaru. Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Olms, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31325
Schuster, Britt-Marie. “Wie geht’s (Dir)? Zur diachronen Entwicklung pragmatischer Phraseme im kontrastiven Vergleich.” Sektion A1. Beziehungsgestaltung durch Sprache. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), edited by Silvia Bonacchi et al., vol. 20, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, Stefan. “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film.” Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, edited by Jan Volker Röhnert, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, Stefan. “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700.” Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, edited by Peter-André Alt and Volkhard Wels, 2015, pp. 127–43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, Stefan. “[Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben).” ZfdPh 135, H. 2, 2015, pp. 307–13.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, Stefan. “Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015.” literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, Margreth. “„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“.” Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), edited by Hans Aurenhammer and Daniela Bohde, 2015, pp. 181–203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, et al. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, et al. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer et al., 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, Sandra. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann, Jan, et al. “Does Attention Speed up Processing? Decreases and Increases of Processing Rates in Visual Prior Entry.” Journal of Vision, vol. 15, no. 3, 2015, doi:10.1167/15.3.1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau, Ingrid. “Fachsensible Hochschuldidaktik.” Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, edited by Heidi Schelhowe et al., UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp. 264–71.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau, Ingrid, et al. “Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik.” Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau, Ingrid. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 17449
Ebbinghaus, Heinz-Dieter, and Volker Peckhaus. Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. 2nd ed., Springer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, Sandra. “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext.” Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, edited by Chris Merkelbach, Shaker, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, Sandra, et al. “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten.” Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, edited by Joanna Kic-Drgas, Lang, 2015, pp. 151–63.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, Sandra. “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen.” „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, edited by Chiara Cerri and Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, Constanze. “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, edited by Claudia Benholz and Magnus Frank, Klett Fillibach, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, Constanze. “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen.” Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, edited by Zfh der Universität Duisburg-Essen , ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier, Alexis, et al. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford. 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1316.01025, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1’, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1316.01024, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
Peckhaus, Volker. “Parsons, Charles, ‘Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays’, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1325.00020, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Theory of Science’, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1315.01056, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
Ptashnyk, Stefaniya. “Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg.” Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext, edited by Alexandra N. Lenz et al., Peter Lang Verlag, 2015, pp. 377–392.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
Peckhaus, Volker. “Gebhardt, Rainer (Hg.), ‘Arithmetik, Geometrie Und Algebra Der Frühen Neuzeit. Tagungsband Zum Wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie Der Frühen Neuzeit“ Vom 11.–13. April 2014 in Der Berg- Und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz’, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften Des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23).” Mathematical Reviews , MR3223082, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18897
Peckhaus, Volker. “Frege, Gottlob, ‘Basic Laws of Arithmetic. Derived Using Concept-Script, Volumes I & II, Translated and Edited by Philip A. Ebert & Marcus Rosberg with Crispin Wright, Appendix by Roy T. Cook’, Oxford University Press: Oxford 2013.” Mathematical Reviews , MR3202390, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth, ‘Some Reflections on Mathematics and Its Relation to Computer Science’, in: A. Adamsky (Ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101.” Mathematical Reviews , MR3328554, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18898
Peckhaus, Volker. “Donovan, Peter W., ‘Alan Turing, Marshall Hall, and the Alignment of WW2 Japanese Naval Intercepts’, In: Notices of the American Mathematical Society 61 (2014), 258–264.” Mathematical Reviews, MR3185359, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18899
Peckhaus, Volker. “Hyslop, Scott J., ‘Algebraic Collisions. Challenging Descartes with Cartesian Tools’, In: Found. Sci. 19 (2014), 35–51.” Mathematical Reviews , MR3163522, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32343
Ptashnyk, Stefaniya. “Rezension: „Mythos Galizien.” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 65 (2016). Nachdruck in:  sehepunkte 16 (2016), Nr. 11; URL: http://www.sehepunkte.de/2016/11/29552.html , edited by Jacek Purchla and Wien Museum, Metroverlag, 2015, pp. 436–37.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32345
Ptashnyk, Stefaniya. “Rezension: „Standarddeutsch im 21. Jahrhundert. Theoretische und empirische Ansätze mit einem Fokus auf Österreich.” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015, edited by Alexandra N. Lenz and Manfred M. Glauninger, vol. 56, Vienna University Press, 2015, pp. 534–35.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32344
Ptashnyk, Stefaniya. “Rezension: „Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen.” GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015, edited by Anna Karin et al., vol. 56, Bonn University Press, 2015, pp. 527–28.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32346
Ptashnyk, Stefaniya. “Rezension: Handbuch Sprache und Wissen.” GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015, edited by Ekkehard Felder and Andreas Gardt, vol. 56, e Gruyter, 2015, p. 19.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32262
Ptashnyk, Stefaniya. “Rezension: „Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37).” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html, Böhlau , 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32260
Ptashnyk, Stefaniya. “Rezension: „Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.” GERMANISTIK 2018, Georg Olms Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing, Johanna, et al. “Online-Tagungsbericht zu ‘Gehäuse: Mediale Einkapselungen.’” Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, Tanja, et al. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 209–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, et al. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, Sabrina, et al. “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“.” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32999
Öhlschläger, Claudia. “Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822.” Das achtzehnte Jahrhundert 40.2, 2016, Wehrhahn, zahlreiche farbige Abb., 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121
Schlieper, Hendrik. “Towards a Gendered History of European Literary Culture: A (Not so) Wild Wish.” PhiN 74, 2015, pp. 65–82.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32607
Steigerwald, Jörn, and Hendrik Schlieper. “La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle.” Œuvres & Critiques XL,1. Coordinateurs du fascicule, narr, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33175
Süwolto, Leonie. “Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839. Steffen Siegel (Hg.): .” Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXV, 2015, p. 438ff.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33161
Süwolto, Leonie. “Der Altern(d)e kann Sprechen. Sprechen aus dem Exil in Arno Geigers autobiographischer Erzählung ‘Der alte König in seinem Exil’ (2011).” Limbus: Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, 8, Altern, 2015, pp. 201–19.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33140
Schlieper, Hendrik. “,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta.” ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen, edited by Renate Möhrmann, Kröner, 2015, pp. 187–210.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33120
Schlieper, Hendrik. “Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue.” Œuvres & Critiques 40.1, 2015, pp. 93–102.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32892
Öhlschläger, Claudia, and Christine Lubkoll , editors. Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32916
Öhlschläger, Claudia. “Diskontinuitäten im Universum chronikalischen Erzählens. W.G. Sebalds literarische Modellierung von Zeit.” Récit, histoire et biographie dans Die Ausgewanderten et Austerlitz, edited by Sylvie Arlaud, L´Harmattan, 2015, pp. 121–39.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32917
Öhlschläger, Claudia. “‘Écriture courte’. Die Zeit des Schreibens (Roland Barthes, Maurice Blanchot, Elias Canetti).” Schreibszenen. Kulturpraxis-Theatralität-Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag, edited by Christine Lubkoll and Dies., 2015, pp. 137–55.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32777
Steigerwald, Jörn. “Lemma Imagination.” Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung, edited by Heinz Thoma, 2015, pp. 277–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32735
Steigerwald, Jörn. “Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios 'Esposizioni sopra la Comedia’.” Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters, 2015, pp. 113–37.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
Steigerwald, Jörn. “Le travestissement de la culture des apparences dans ‘Le Bourgeois gentilhomme’ de Molière.” Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon, Herrmann, 2015, pp. 303–18.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
Steigerwald, Jörn. “La pureté de la réflexion romanesque. ‘Les Faux-Monnayeurs’ d’André Gide et ‘Le Chiendent’ de Raymond Queneau.” Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940), edited by Didier Alexandre and Thierry Roger, Classiques Garnier, 2015, pp. 275–90.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
Steigerwald, Jörn. “Les deux critiques de Scudéry: ‘Les Observations sur Le Cid’ et „Didon".” La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 2015, pp. 33–47.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
Steigerwald, Jörn. “La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction.” La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, 2015, pp. 3–14.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat, Sara, editor. SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 2014, pp. 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “The Development of Intercultural Pedagogy and Its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives.” Intercultural Education , vol. Volume 25.1, 2014, pp. 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), edited by B. Kropp et al., vol. Bd. 17, 2014, pp. 110–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, Charlotte, et al. “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), edited by B. Kropp et al., vol. 17, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker, Petra, et al. Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker, Petra. Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. Quality of Peer-Interaction in Mixed-Age Learning Settings – in the Transition Process from Kin-Dergarten to Primary School. Poster Presentation at the 24th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker, Petra. Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn. 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, Petra, et al. Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn. 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, Petra, et al. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Vennemann, Mario, et al. “Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 141–56.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Vennemann, Mario, and Birgit Eickelmann. “Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Gerick, Julia, et al. “Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Gerick, Julia, et al. “Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28247
Eickelmann, Birgit, and Mario Vennemann. “Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 73–84.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28248
Eickelmann, Birgit, et al. “Grundschule in der digitalen Gesellschaft – Konzeption und Inhalt des Bandes.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 7–18.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28249
Eickelmann, Birgit, and Ramona Lorenz. “Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 49–58.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28250
Drossel, Kerstin, et al. “Digitale Kluft in der Grundschule? Die Ausstattung und Nutzung digitaler Medien von Kindern vor dem Hintergrund sozialer Disparitäten.” Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2014, pp. 123–40.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28251
Eickelmann, Birgit, et al. “Digitale Medien in der Grundschule - Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011.” Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2012–2013, edited by Allessandro Barberi et al., New Academic Press, 2014, pp. 315–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28264
Lorenz, Ramona, et al. “Schwierigkeitsmerkmale von Mathematikabituraufgaben im Zentralabitur aus fachlicher und sprachlicher Perspektive – Experteneinschätzungen und statistische Befunde im Vergleich.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 229–50.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28265
Vennemann, Mario, et al. “Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an deutschen Grundschulen und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen.” Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 65–85.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28266
Gerick, Julia, et al. “Digitale Medien in der Grundschule. Welche Rolle spielt die Schulleitung?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 3, no. 45, 2014, pp. 31–33.
LibreCat
 

2014 | Research Data | LibreCat-ID: 28267
Eickelmann, Birgit, et al. Grundschule in Der Digitalen Gesellschaft. Befunde Aus Den Schulleistungsstudien IGLU Und TIMSS 2011. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 28268
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28270
Kahnert, Julia, and Birgit Eickelmann. “Leistungsbewertung von Mathematikaufgaben am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS).” SchulVerwaltung NRW, vol. 11, 2014, pp. 296–99.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28271
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.” ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2014, pp. 297–327.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed