Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10028 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Students’ Learning of Computational Thinking in Schools with Different Curriculum Approaches Including Individual Student Characteristics.” In Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, edited by C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y. H. Kee, and L. K. Wu, 43–46. Singapore: National Institute of Education, 2021.
LibreCat
2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Lorenz, R., S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg. Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 23, no. 5 (2021): 196–199.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 2021, n.d.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, Heike M., Sabrina Bonanati, and Birgit Eickelmann. Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Gianna Casamassima, and Amelie Labusch. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Greta Björk Gudmundsdottir, Halla Bjork Holmarsdottir, Aggeliki Kazani, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Christer Hyggen, Samuel Lado, Sonja Port, and Nienke Broekstra. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” In Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 85–103. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, Mirko, Anja Panse, Zain Shaikh, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, and Joachim Hilgert. “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education 8, no. 1 (2021): 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, Richard, and Marion Keuchen, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Vol. 8. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, Oliver. “Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung.” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 13–27. Münster , 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, Oliver. “Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung.” In Theologiestudium im digitalen Zeitalter, edited by Andree Burke, Ludger Hiepel, Volker Niggemeier, and Barbara Zimmermann, 67–86. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, Oliver. “Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?” In Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, edited by Patrick Becker and Christina Kumpmann, 115–39. Münster, 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, Oliver. “Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490).” ThPQ, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, Matthias Kolk, Jana Rakowski, and Oliver Reis. “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 17–41. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 108–33. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, Oliver. “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 43–62. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, and Lisa Hofmeister, eds. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, Oliver. “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung.” Theo-Web 20, no. 2 (2021): 81–92.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, Bettina, Oliver Reis, Eva Wenig, and Senol Yagdi. “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften.” Pädagogische Horizonte 4, no. 1 (2021): 1–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, Oliver, Karin Kempfer, Stephan Hußmann, and Claudia Gärtner. “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive.” ÖRF 29 (2021): 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, Oliver, Alina Lenze, Nagels Johanna, and Fabian Potthast. “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?” In Jahrbuch für Religionspädagogik, edited by Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, and Friedrich Schweitzer, 37:160–68. Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, Oliver. “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen.” In Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, edited by Konstantin Lindner and Mirjam Zimmermann, 236–42. Tübingen, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, Oliver. “Art. ‚Inklusion‘.” In Handbuch Religionsdidaktik, edited by Ulrich Kropac and Ulrich Riegel, 472–80. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht.” In Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 12:35–47. Digitale Praktiken. Babenhausen: LUSA Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 5–15. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 90–107. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” In Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat, Elke Bosse, and Birgit Szczyrba, 11:15–32. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Berlin, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, Matthias Kolk, Rebekka Burke, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Jana Rakowski. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 183–87. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Oliver Reis. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 161–81. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, Mirko, Michael Liebendörfer, Lara Gildehaus, Niclas Schaper, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Elisa Lankeit, Christiane Kuklinski, and Johanna Ruge. “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany.” Sigma Newsletter 22 (2021): 5–6.
LibreCat
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, Beate. “Digitale Stille. Über Die Bedeutung von Universitäten Und Wissenschaft in Der Covid-19-Pandemie.” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, Beate. “Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps.” Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1 1 (2021): 155–70.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, Heinrich. “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.” In Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., edited by Katharina Schilling-Sandvoß, Matthias Goebel, and Maria Spychiger, 81–102. Innsbruck: Helbling, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, Heinrich, and Michael Ahlers. “Doing Popkultur.” In Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, edited by Werner Jank, 9th ed., 226–35. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus, Richard. “Melina Mercouri ‘Ich bin Griechin’ (Είμαι Ρωμιά) .” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:126–31. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus, Richard, and Marion Keuchen. “Musik als Lebensmittel.” In Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, edited by Richard Janus and Marion Keuchen, 8:5–9. INPUT - Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie. Berlin: LIT Verllag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus, Richard. “Themenpredigt: Reformation Mit Beuys Feiern.” In Reformation Mit Joseph Beuys Feiern. 31. Oktober 2021, edited by Richard Janus, 2:10–11. Predigtstudien Des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus, Richard, ed. Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021. Vol. 2. Predigtstudien des Evangelischen Bundes Rheinland. Düsseldorf, 2021.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus, Richard. Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie. Vol. 2021/2. Evangelische Orientierung. Bensheim: Evangelischer Bund, 2021.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus, Richard. Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.” Paderborner Universitätszeitung. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54307
Janus, Richard. “Jubilate (08.05.2022): 1. Mose 1,1-4a.26-28.31a; 2, 1-4a.” In Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1, edited by Maike Schult, 234–39. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706 |

Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” zbMATH Open, Zbl 1472.01028, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708 |

Peckhaus, Volker. “Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020.” zbMATH Open, Zbl 1475.00016, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, Volker. “Fan, Zhao, ‘Hobson’s Conception of Definable Numbers’, History and Philosophy of Logic 41 (2020).” Mathematical Reviews, MR4085836, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707 |

Peckhaus, Volker. “Bolzano, Bernard, ‘Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836’, hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2).” zbMATH Open, Zbl. 1475.01044, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, Volker. “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020).” Mathematical Reviews, MR4053233, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705 |

Peckhaus, Volker. “Negrepontis, Stelios, ‘Plato on Geometry and the Geometers’, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88.” zbMATH Open, Zbl. 1471.01007, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32466
Peckhaus, Volker. “Nakano, Anderson, ‘On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction’, Synthese 199 (2021), 2629–2646.” Mathematical Reviews, MR4341825, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54791
Hartmann, Alexandra. “Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (Eds.). Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 Pp.” Kritikon Litterarum 48, no. 3–4 (2021): 404–10. https://doi.org/10.1515/kl-2021-0046.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Peckhaus, Volker. “Vlasáková, Marta, ‘Logic and Sets’, Logic and Logical Philosophy 29 (2020), 71-95.” Mathematical Reviews, MR4086076, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Bush, Annika , Birte de Gruisbourne, Tobias Matzner, and Christian Schulz. Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen , 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43278 |

Hälterlein, Jens. “Epistemologies of predictive policing: Mathematical social science, social physics and machine learning.” Big Data & Society 8, no. 1 (2021).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54100
Heise, Tillmann. “Das „geheime Europa“. Hugo von Hofmannsthals späte Parallelaktion zu Stefan Georges „geheimem Deutschland“ (1919–1923).” In „Sehnsucht nach dem Leben“. Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals, edited by Roland Innerhofer and Szilvia Ritz, 19:25–37. Österreich-Studien Szeged. Wien: praesens, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54097
Heise, Tillmann. “Das ‚Erfundene Gespräch‘ als transatlantischer Dialog. Gattungsvariationen und Gedankenexperimente in Hofmannsthals Gesprächsfragment ‘Brief ans Dial’ (1925).” Hofmannsthal-Jahrbuch 29 (2021): 259–280. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783968218403.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54108
Heise, Tillmann, and Barbara Beßlich. “Verfreundete Europäer im Kampf mit der Moderne.” Ruperto Carola Forschungsmagazin 17 (2021): 122–131.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts, Lars, and Jarmila Mildorf. “When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama.” In Audionarratology: Lessons from Radio Drama, edited by Lars Bernaerts and Jarmila Mildorf, 1st ed., 1–13. Theory and Interpretation of Narrative. Columbus: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf, Jarmila. “Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point.” In Audionarratology: Lessons from Radio Drama, edited by Lars Bernaerts and Jarmila Mildorf. Columbus, OH: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf, Jarmila. “‘Ja, Ja, so Schön Klingt Das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies.” In Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period, edited by Inge Arteel, Lars Bernaerts, Siebe Bluijs, and Pim Verhulst, 1st ed., 128–49. Manchester: Manchester University Press, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf, Jarmila, and Lars Bernaerts, eds. Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Columbus: Ohio State University Press, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53947
Weiss Lucas, Carolin, Julia Pieczewski, Sophia Kochs, Charlotte Nettekoven, Christian Grefkes, Roland Goldbrunner, and Kristina Jonas. “The Cologne Picture Naming Test for Language Mapping and Monitoring (CoNaT): An Open Set of 100 Black and White Object Drawings.” Frontiers in Neurology 12 (2021). https://doi.org/10.3389/fneur.2021.633068.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55217
Lotze, Hermann, ed. Medicinische Psychologie oder Psychologie der Seele. Klassische Texte der Wissenschaft. Berlin-Heidelberg: Springer Spektrum Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 35066 |

Süßmann, Johannes. Mariemont – Modernismus und Erinnerung. Videographierter Vortrag für den 5. Belgientag des Belgienzentrums Paderborn ›Belgien – Pralle Kunst des Lebens‹ am 18. Mai 2021. Paderborn, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 55486
Büter, Mara Samira, ed. El juego del plátano - ein Rollenspiel. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. Vol. 72, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55492
Büter, Mara Samira, and Mario Martín Gijón. “Reconacerse en el poema. Una propuesta de trabajo performativo y literario-estético sobre el poema ‘Reconacimiento.’” In Literatur performativ: Spanische Lyrik der Gegenwart/Literatura performativa: poesía española actual, 145–59. Berlin: LIT Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55498
Büter, Mara Samira. “Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 69/2020, 70/2020 und 71/2020.” Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik , no. 15.1 (2021): 245–51.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Süwolto, Leonie. Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55679
Kasprowski, Christian, and Nicole Priesching, eds. Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker. Vol. 3. Lorenz Kardinal Jaeger. Paderborn: Brill | Schöningh, 2021. https://doi.org/10.30965/9783657791873.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
Priesching, Nicole. “Lorenz Jaeger Und Der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion Mit Joachim Kuropka Und Klaus Große Kracht.” In Lorenz Jaeger Als Kirchenpolitiker, edited by Nicole Priesching and Christian Kasprowski, 3:87–116. Lorenz Kardinal Jaeger. Paderborn: Brill | Schöningh, 2021. https://doi.org/10.30965/9783657791873_005.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
Priesching, Nicole. “Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung.” In Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit, edited by Stefan Kopp, Tilman Moritz, and Nicole Priesching, 147–76. Münster: Aschendorff, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55786
Menke, Peter. “Regel(er)klärungen in Gesellschaftsspielen. Eine gesprächsanalytische Perspektive.” Spiel|Formen 1 (2021): 33–55.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Göddertz, Nina. “Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken.” Sozial Extra, 2021. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00414-7.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37231
Schürmann, Mirko, Elena Bender, and Christian Grebe. “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen.” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 2021. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00574-w.
LibreCat
| DOI
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 37234
Grebe, Christian, Mirko Schürmann, and Änne-Dörte Latteck. Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) Zur Kompetenzerfassung in Den Gesundheitsfachberufen. Technical Report. LibreCat University, 2021. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13480.08967/1.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33748
Bender, Elena, Mirko Schürmann, Ute Poethke, Chantal Soyka, Niclas Schaper, and und Jens Rowold. “Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 66, no. 1 (2021): 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Dahmen, Stephan. “Risikoeinschätzungsinstrumente Im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung Und Situierter Anwendung.” Sozial Extra 45, no. 1 (2021). https://doi.org/10.1007/s12054-020-00349-5.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Dahmen, Stephan. Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839457061.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Dahmen, Stephan. Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839457061.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Dahmen, Stephan. “Technologien in Kindheit Und Familie. Einführung in Den Schwerpunkt.” Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation 41, no. H.3 (2021): 243–247.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
Dahmen, Stephan. “Constructing the ‘Competent’ Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing?” Social Inclusion 9, no. 3 (2021): 347–60. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4354.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi, Christopher. “Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“.” In Angstkonstruktionen, 219–264. Berlin: De Gruyter, 2021. https://doi.org/10.1515/9783110729603-009.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert, Susanne, and Lisa Paleczek. “Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation.” Electronic Journal of E-Learning 19, no. 5 (2021): pp336-348. https://doi.org/10.34190/ejel.19.5.2467.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert, Susanne. “Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade.” Technology, Knowledge and Learning 26, no. 2 (2021): 383–405. https://doi.org/10.1007/s10758-021-09490-w.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer, Mathias, Susanne Seifert, and Barbara Gasteiger-Klicpera. “The Presence of Students Identified as Having Special Needs as a Moderating Effect on Their Classmates’ Reading Comprehension Scores in Relation to Other Major Class Composition Effects.” Educational Studies, 2021, 1–19. https://doi.org/10.1080/03055698.2021.1875320.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek, Lisa, Susanne Seifert, and Martin Schöfl. “Comparing Digital to Print Assessment of Receptive Vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian Kindergarten.” British Journal of Educational Technology 52, no. 6 (2021): 2145–61. https://doi.org/10.1111/bjet.13163.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell, J. E., T. C. Papadopoulos, C. L. Mifsud, L. Bourke, O. Vilageliu, E. Bešić, Susanne Seifert, et al. “Teaching and Learning in a Multilingual Europe: Findings from a Cross-European Study.” European Journal of Psychology of Education 37, no. 2 (2021): 293–320. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00523-z.
LibreCat
| DOI
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37504 |

Weber, Jutta. “Artificial Intelligence in the Age of Technoscience.” In Routledge Social Science Handbook of Artificial Intelligence, edited by Anthony Elliott, 58-73 preprint. New York / London: Routledge, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Vochatzer, Stefanie, Sarah Schröder, and Christian Fischer. Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
Vochatzer, Stefanie. “Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung.” POSITIONEN, 2021, 65–71.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, Alexander, Eva Blumberg, Frank Hellmich, and Fabian Karl Hoya. “Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 349–372. Berlin: Springer , 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effects of Teacher Feedback on Children’s Self-Concepts and Motivation in Science Lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.’” University of Gothenburg: Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “The Role of Teacher Feedback for Children’s Self-Concepts and Motivation in Primary School Science Lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations,’” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Albers, Timm, Agnes Filipiak, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden Im Vergleich Dreier Europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse Aus Dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Albers, Timm, Agnes Filipiak, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden Im Vergleich Dreier Europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36155
Görel, Gamze, Marwin Felix Löper, and Frank Hellmich. “Determinants for Teachers’ Intentions to Manage Heterogeneity in (Non-)Inclusive Primary Education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.’” Gothenburg, Sweden: University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36173
Löper, Marwin Felix, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Primary School Students’ Contact Experiences and Their Attitudes towards Peers with Disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.’” Gothenburg, Sweden: University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36169
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Individual Prerequisites for Children’s Attitudes towards Peers with Social-Emotional Disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.’” Gothenburg, Sweden: University of Gothenburg, 2021.
LibreCat