Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

5910 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, Pirkko, Carina Bechauf, Mareike Möllenkamp, Sandra Ballweg, Julia Grubert, and Anja Lewicki. “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag.” In DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, edited by Laura Di Venanzio, Ina Lammers, and Heike Roll, 117–48. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, Sandra. “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht.” In Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, edited by Claudia Harsch, Hans P. Krings, and Bärbel Kühn, 109–20. Bochum: AKS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, Alexandra, and Constanze Niederhaus, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, Amra Havkic, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” In Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Wernerd Knapp, 297–313. Stuttgart: Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, Ulla Jung, and Constanze Niederhaus. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, 318–19.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18724
Peckhaus, Volker. “Lenzen, Wolfgang, ‘Leibniz’s Logic and the “Cube of Opposition”’, In: Logica Universal-is 10 (2016), 171–189.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18727
Peckhaus, Volker. “Morscher, Edgar, ‘Bernard Bolzanos Lehre von Grund und Folge. Eine axiomatische Rekonstruktion’, Academia Verlag: Sankt Augustin 2016 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 37).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18728
Peckhaus, Volker. “Tho, Tzuchien, ‘Vis vim vi: Declinations of Force in Leibniz’s Dynamics’, Springer: Cham 2017 (Studies in History and Philosophy of Science; 46).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18725
Peckhaus, Volker. “Centrone, Stefania, ‘Studien zu Bolzano’, Academia: Sankt Augustin 2015 (Beiträge zur Bolzano-Forschung; 26).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18726
Peckhaus, Volker. “Casari, Ettore, ‘Bolzano’s Logical System’, Oxford University Press: Oxford 2016 (Oxford Logic Guides; 54).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18914
Peckhaus, Volker. “De Rouilhan, Philippe, ‘Tarski’s Recantation: Reading the Postscript to “Wahrheitsbegriff”’, in F.F. Abeles and M.E. Fuller (Eds.), Modern Logic 1850–1950, East and West, Birhäuser/Springer: Cham 2016 (Stud. Univ. Log.), 119–134.” Mathematical Reviews, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18913
Peckhaus, Volker. “Chemla, Karine, ‘Historiography and History of Mathematical Proof: A Research Programme’, in K. Chemla (Ed.), The History of Mathematical Proof in Ancient Traditions, Cambridge University Press: Cambridge 2015, 1–68.” Mathematical Reviews , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18916
Peckhaus, Volker. “Caminada, Martin W.A., Dvořák, Wolfgang, Und Vesic, Srdjan, ‘Preferred Semantics as Socratic Discussion’, In:  J. Logic Comput. 26 (2016), No. 4, 1257–1292.” Mathematical Reviews , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18918
Peckhaus, Volker. “Rosado Haddock, Guillermo E., ‘The Interplay between Logic, Mathematics and Philosophy’, In: South African Journal of Logic 2 (2016), 41–66.” Mathematical Reviews, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 18919
Peckhaus, Volker. “Doherty, Fiona T., ‘Hilbert on Consistency as a Guide to Mathematical Reality’, In: Logique & Analyse 237 (2017), 107–128.” Mathematical Reviews, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten, Andrea. “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention.” In Qualitative Methoden in der Schreibforschung, edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, 1:63–84. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 2017. https://doi.org/10.3278/6004549w.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten, Andrea, and Ingrid Stock. “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten.” In Qualitative Methoden in der Schreibforschung , edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, 1:189–207. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Tönsing, Johanna. “Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998).” Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, 2017, 339–54.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33994
Musiol, Marie-Luise. “Begehren, Macht und Raum. ‘Die halbe Birne’ Konrads von Würzburg.” In Abenteuerliche ›Überkreuzungen‹ Vormoderne intersektional, edited by Susanne Schul, Mareike Böth, and Michael Mecklenburg, 147–65. Göttingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34028
Somogyi, Peter. “„ey saelec wîp, fürht ir mich?“ - Die Figur der armen Witwe in Reinbots von Durne Der heilige Georg aus einer intersektionalen Perspektive.” In Abenteuerliche ‘Überkreuzungen‘. Vormoderne intersektional (Aventiuren 12), edited by Susanne Schul, 123–46. Göttingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A, and Tanja Ulrich, eds. Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kinder- Und Jugendliteratur Aktuell. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13109
Hagengruber, Ruth Edith. “‘If I Were King!’ Morals and Physics in Emilie Du Châtelet’s Subtle Thoughts on Liberty.” In Women and Liberty, edited by Jacqueline Broad and Karen Detlefsen, 195–205. Oxford; New York: Oxford University Press, 2017. https://doi.org/10.1093/oso/9780198810261.003.0013.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
Hagengruber, Ruth. “Creative Algorithms and the Construction of Meaning.” In Berechenbarkeit Der Welt?, edited by Jörg Wernecke, Wolfgang Pietsch, and Maximilian Ott, 331–341. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 | OA
Hagengruber, Ruth Edith. “Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017.,” 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet.” In Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, edited by Petra Josting and Iris Kruse, 59–74. München: Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, Iris, and Norbert Kruse , eds. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. Vol. 3, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2017): 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03 (2017): 4–8.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33183
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. “Mopa – Serielle und visuelle Geschlechter-Dramen. Transparent von Jill Soloway.” In Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, edited by Adelina Debisow, 126–38. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
Neumann, Phillip, Birgit Lütje-Klose, Elke Wild, and Julia Gorges. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF).” In Schulische Inklusion und Übergänge, edited by Pierre-Carl Link and Roland Stein, 15:39–48. Pädagogik. Berlin: Frank & Timme, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32038
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “‘Es sind erstmal Kinder...’: Inklusion im Kontext von Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen.” In Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion, edited by Andreea Tures and Norbert Neuß, 169–180. Opladen and Berlin and Toronto: {Barbara Budrich}, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32027
Albers, Timm, and Maike Hoeft. “Brücken ins Bildungssystem? - Niedrigschwellige Angebote zur Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung.” Gemeinsam leben, no. 4 (2017): 217–225.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32018
Albers, Timm. “Sprachliche Bildung Und Förderung Im Kontext von Inklusion. Grundlagen Und Perspektiven Einer Inklusiven Frühpädagogik.” Professionalisierung in Der Frühpädagogik, 2017, 269–282.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31883
Albers, Timm. “In andere Welten eintauchen.” Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich 1, 2017, 10–13.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35065 | OA
Süßmann, Johannes. “Religion und Politik im Röhrentruper Rezeß von 1617. [Laudatio auf Johannes Stüer.] .” In Neujahrsempfang der Universität Paderborn 15. Januar 2017. Laudationes, edited by Universität Paderborn, 17 f. Paderborn, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 | OA
Steinhardt, Isabel, Philipp Pohlenz, and Marianne Merkt. “Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung .” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12, no. 3 (2017). https://doi.org/10.3217/zfhe-12-03/01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 29263
Schönhärl, Korinna. Finanziers in Sehnsuchtsräumen. Europäische Banken Und Griechenland Im 19. Jahrhundert. Vol. 98. Schriftenreihe Der Historischen Kommission Bei Der Bayerischen Akademie Der Wissenschaften . Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Ophuysen, Stefanie van, Lars Behrmann, Bea Bloh, Martina Homt, and Jennifer Schmidt. “Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag.” Journal for Educational Research Online 9, no. 2 (2017): 276–305.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh, Bea, Sina Schürer, and Stefanie van Ophuysen. “Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann, Lars, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann, Lars, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
Ophuysen, Stefanie van, Bea Bloh, and Volker Gehrau. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft, 2017. https://doi.org/10.36198/9783838548623.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “„Wollen Studierende forschend lernen?",” 2017.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9631
Mildorf, Jarmila. “Hörfunk.” In Handbuch Erzählen, edited by Matías Martínez, 63–65. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9633
Mildorf, Jarmila. “Musik.” In Handbuch Erzählen, edited by Matías Martínez, 87–91. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9201
Hatavara, Mari, Matti Hyvärinen, and Jarmila Mildorf. “Narrating Selves in Everyday Contexts: Art, the Literary and Life Experience.” Style 51, no. 3 (2017): 293–99.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9204
Mildorf, Jarmila. “Sounding Postmodernity: Radio Adaptation of Alasdair Gray’s ‘Lanark.’” Partial Answers 15, no. 1 (2017): 167–88.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9203
Hatavara, Mari, and Jarmila Mildorf. “Fictionality, Narrative Modes and Vicarious Storytelling.” Style 51, no. 3 (2017): 391–408.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9205
Mildorf, Jarmila, and Till Kinzel. “Narrating Sounds: Introduction to the Forum.” Partial Answers 15, no. 1 (2017): 61–67.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9222
Mildorf, Jarmila. “Surprising Twists in Conversation: Christina Rossetti’s Dialogue Poems.” In Das Dialoggedicht: Studien Zur Englischen, Deutschen Und Romanischen Lyrik / Dialogue Poems: Studies in English, German and Romance Language Poetry, edited by Christina Johanna Bischoff, Till Kinzel, and Jarmila Mildorf, 407–21. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9221
Kinzel, Till, and Jarmila Mildorf. “Das Dialoggedicht – Prolegomena Zur Poetischen Dialogizität.” In Das Dialoggedicht: Studien Zur Englischen, Deutschen Und Romanischen Lyrik / Dialogue Poems: Studies in English, German and Romance Language Poetry, edited by Christina Johanna Bischoff, Till Kinzel, and Jarmila Mildorf, 13–34. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9220
Mildorf, Jarmila. “Lyrik in Der Medizinischen Ausbildung.” In Jahrbuch Literatur Und Medizin, edited by Florian Steger, 9:67–88. Jahrbuch Literatur Und Medizin. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9226
Mildorf, Jarmila. “Narrative Refashioning and Illness: Doctor-Patient Encounters in Siri Hustvedt’s ‘The Shaking Woman.’” In Life and Narrative: The Risks and Responsibilities of Storying Experience, edited by Brian Schiff, Elizabeth McKim, and Sylvie Patron, 161–78. Oxford: Oxford University Press, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9223
Mildorf, Jarmila. “Negotiating Vulnerable Subjects: Margaret Thatcher’s Dementia in Media and Film.” In Dementia and Subjectivity: Aesthetic, Literary and Philosophical Perspectives, edited by Daniela Ringkamp, Leonie Süwolto, and Sara Strauss, 159–76. Bern: Peter Lang, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9225
Mildorf, Jarmila. “Dialogic Interactions on Radio: Studs Terkel’s Literary Interviews.” In Dialogue across Media, edited by Jarmila Mildorf and Bronwen Thomas, 117–36. Amsterdam: John Benjamins, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9224
Mildorf, Jarmila, and Bronwen Thomas. “Dialogue across Media: An Introduction.” In Dialogue across Media, edited by Jarmila Mildorf and Bronwen Thomas, 1–15. Amsterdam: John Benjamins, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9189
Bischoff, Christina Johanna, Till Kinzel, and Jarmila Mildorf, eds. Das Dialoggedicht: Studien Zur Englischen, Deutschen Und Romanischen Lyrik / Dialogue Poems: Studies in English, German and Romance Language Poetry. 1st ed. Vol. 84. Beihefte Zur Germanisch-Romanischen Monatsschrift. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9193
Mildorf, Jarmila, and Bronwen Thomas, eds. Dialogue Across Media. Vol. 28. Dialogue Studies. Amsterdam: John Benjamins, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29374
Schönhärl, Korinna. “The European Perception of Greece as an Investment Market in the Nineteenth Century.” In Business Cycles in Economic Thought: A History, edited by Alain Alcouffe, Monika Poettinger, and Bertram Schefold, 217–27. Routledge Studies in the History of Economics. New York: Routledge, 2017. https://doi.org/10.4324/9781315617381.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29373
Schönhärl, Korinna. “Behavioural Finance as a Methodological Approach for Historians? A Field Report Concerning the Construction of the Canal of Corinth in Nineteenth-Century Greece.” In Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century, edited by Korinna Schönhärl, 293–313. Basingstoke: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42076-9_13.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29372
Schönhärl, Korinna. “Introduction.” In Decision Taking, Confidence and Risk Management in Banks from Early Modernity to the 20th Century, edited by Korinna Schönhärl, 1–12. Basingstoke: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-42076-9_1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 9190
Hatavara, Mari, Matti Hyvärinen, and Jarmila Mildorf, eds. Narrating Selves in Everyday Contexts: Art, the Literary and Life Experience. Style. Vol. 51. Style 51(3), 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 9192
Mildorf, Jarmila, and Till Kinzel, eds. Narrating Sounds. Partial Answers. Vol. 15. Partial Answers 15(1), 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 9206
Hatavara, Mari, and Jarmila Mildorf. “Hybrid Fictionality and Vicarious Narrative Experience.” Narrative 25, no. 1 (2017): 65–82.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29337
Müsche, H., T. Stroot, and Petra Westphal. “Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens in der Hochschule.” In Hochschuldidaktik im Dialog. Tagungsband zur 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, edited by R. KordtsFreudinger, D. Al-Kabbani, and N. Schnaper, 75–97. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Working Paper | LibreCat-ID: 29522
Schönhärl, Korinna. Bis repetita non placent. Griechische Finanzkontrolle im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart im Vergleich. ibf paper series online, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, Thorsten, H. Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Fortbildung mit systemischem Blick.” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 19, no. 3 (2017): 115–18.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 | OA
Paloniemi, Susanna, and Michael Goller. “The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning.” In Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development, edited by Michael Goller and Susanna Paloniemi, 465–78. Cham: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_23.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
Goller, Michael, and Susanna Paloniemi. “Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction.” In Professional and Practice-Based Learning, edited by Cham Springer. Cham: Springer International Publishing, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31220
Laak, Lothar van. “Medien, Macht, Medienmacht: Wolfgang Koeppens Das Treibhaus (1953) und Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974).” In Literatur und Politik. Zwischen Engagement und „Neuer Subjektivität“, edited by Michael Schmitz, 5–13. Trier: WVT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31219
Laak, Lothar van. “Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich von Spee und Catharina Regina von Greiffenberg.” In Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen - Funktionen - Konzepte, edited by Jörg Robert, 137–51. Boston - Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30767
Külker, Anna, Marlena Dorniak, Sabine Geist, Harry Kullmann, Natascha Lutter, Birgit Lütje-Klose, and Christof Siepmann. “Schulisches Wohlbefinden Als Qualitätsmerkmal Inklusiver Schulen ‒ Unterrichtsentwicklung Im Rahmen Eines Lehrer-Forscher-Projekts an Der Laborschule Bielefeld.” In {Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung}, edited by Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 48–59. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31353
Elit, Stefan. “Spielarten des Dialoggedichts in der deutschsprachigen Galanterie.” In Dialoggedicht / Dialogue Poem. Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik / Studies in German, English and Romance Language Poetry (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84), edited by Christina Johanna Bischoff, Till Kinzel, and Jarmila Mildorf, 259–75. (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84). Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31352
Elit, Stefan. “Fortpflanzungsnöte der Gegenwart in John von Düffels Roman ‘Beste Jahre.’” In Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen (Literarisches Leben heute 6), edited by Kai Bremer and Melanie Grumt Suárez, 183–99. (Literarisches Leben heute 6). Frankfurt am Main/Bern/Brüssel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31467
Elit, Stefan. “Rüdiger Scholz: Max von der Grün. Politischer Schriftsteller und Humanist. Mit einer Würdigung von Werner Bräunigs ‘Rummelplatz’, Würzburg 2015.” Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6140, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31466
Elit, Stefan. “Das Bild der DDR in Literatur, Film und Internet. 25 Jahre Erinnerung und Deutung, hg. v. Hans-Joachim Veen, Red. Manuel Leppert, Köln u.a. 2015.” Germanistik 57, H. 3-4, Nr. 6491, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 31500
Elit, Stefan. “Sylvia Fischer: Dass Hämmer und Herzen synchron erschallen. Erkundungen zu Heimat in Literatur und Film der DDR der 50er und 60er Jahre, Oxford u.a. 2015 (German life and civilization 60).” Germanistik 58, H. 1-2, Nr. 3094, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31561
Egidi, Margreth. “„Gabe, Tausch und êre in der Alexiuslegende“.” In Anerkennung und die Möglichkeiten der Gabe. Literaturwissenschaftliche Beiträge, unter Mitarbeit von Malena Ratzke und Britta Wittchen  (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58), edited by Martin Baisch, 353–96. (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58). Frankfurt am Main u. a., 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31560
Egidi, Margreth. “„Die Figur des Liebenden – Aporien der Kommunikation im mittelhochdeutschen Minnesang“.” In Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit, edited by Simon Bunke and Katerina Mihaylova, 43–54. Würzburg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, Beate, Katrin Günther, Michaele Knauff, Philipp Lüttgens, and Tanja Runskat. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Damaris Borowski, Sieglinde Eberhart, Beate Frenzel, Petra Gretsch, Katrin Günther, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, Katrin Günther, E. Lipkowski, and Y. Cakir-Dikkaya, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, and Ingrid Scharlau. “Measuring and Modeling Salience with the Theory of Visual Attention.” Attention, Perception, & Psychophysics 79, no. 6 (2017): 1593–1614. https://doi.org/10.3758/s13414-017-1325-6.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann, Jan, Alexander Krüger, and Ingrid Scharlau. “Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-Based Analysis of Temporal-Order Judgments.” Journal of Visualized Experiments, 2017. https://doi.org/10.3791/54856.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen, Julia, and Ingrid Scharlau. “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase.” In Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, edited by Renate Petersen, Mechthild Budde, Pia Simone Brocke, Gitta Doebert, Helga Rudack, and Henrike Wolf, 315–30. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14268-1_24.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau, Ingrid. “Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern.” In Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, edited by Wolff-Dietrich Webler and Helga Jung-Paarmann, 229–42. Bielefeld: UVW, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick, Carla, Tom Rosman, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “The Interplay between Subjective Abilities and Subjective Demands and Its Relationship with Academic Success. An Application of the Person–Environment Fit Theory.” Higher Education 75, no. 5 (2017): 839–54. https://doi.org/10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Competencies and Career Choice Motives: Characteristics of High School Students Interested in Teacher Education Programmes.” Journal of Education for Teaching 43, no. 5 (2017): 566–80. https://doi.org/10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” In Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, 163–79. Berlin: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” In Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich, Christina Kuboth, Martin Gartmeier, and Daniela Sauer, 1:76–85. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017). https://doi.org/10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, Sabrina, Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Six-Year-Olds’ Perception of Home Literacy Environment and Its Influence on Children’s Literacy Enjoyment, Frequency, and Early Literacy Skills.” Reading Psychology 39, no. 1 (2017): 41–68. https://doi.org/10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online 9, no. 3 (2017): 102–13. https://doi.org/10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017): 241–42. https://doi.org/10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, eds. Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung Und Unterricht. Vol. 64, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., Peter Noack, and Baerbel Kracke. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development 45, no. 6 (2017): 523–35. https://doi.org/10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, Tanja. Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32023
Albers, Timm, Anja Bereznai, Anna Dintsioudi, Oliver Hormann, Tanja Jungmann, Katja Koch, Nicole Kawasnik, et al. “Sprachliche Bildung und Förderung aus interdisziplinärer Perspektive.” Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenzial erkennen - Ressourcen nutzen, 2017, 13–18.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed