Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10024 Publications
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G., & Labusch, A. (2021). Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 19–25.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, B., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2021). The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series.
LibreCat
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, S., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Hyggen, C., Lado, S., Port, S., & Broekstra, N. (2021). Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, D., & Roll , H. (2021). „Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar. In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, & B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz (pp. 85–103). Universitätsverlag Göttingen.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, M., Panse, A., Shaikh, Z., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 8(1), 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52854
Janus, R., & Keuchen, M. (Eds.). (2021). Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8). LIT-Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
Reis, O. (2021). Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung. In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 13–27).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
Reis, O. (2021). Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung. In A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, & B. Zimmermann (Eds.), Theologiestudium im digitalen Zeitalter (pp. 67–86). Kohlhammer.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
Reis, O. (2021). Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung? In P. Becker & C. Kumpmann (Eds.), Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell (pp. 115–139).
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
Reis, O. (2021). Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490). In ThPQ (Vol. 169, pp. 317–333).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., Kolk, M., Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 17–41).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
Rakowski, J., & Reis, O. (2021). Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 108–133).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
Reis, O. (2021). Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 43–62).
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., & Hofmeister, L. (Eds.). (2021). Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis, O. (2021). „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web, 20(2), 81–92.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter, B., Reis, O., Wenig, E., & Yagdi, S. (2021). Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte, 4(1), 1–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis, O., Kempfer, K., Hußmann, S., & Gärtner, C. (2021). Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive. ÖRF, 29, 89–109. https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.6
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis, O., Lenze, A., Johanna, N., & Potthast, F. (2021). Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? In S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Jahrbuch für Religionspädagogik (Vol. 37, pp. 160–168). VAndenhoek & Ruprecht.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis, O. (2021). Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen. In K. Lindner & M. Zimmermann (Eds.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen (pp. 236–242).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis, O. (2021). Art. ‚Inklusion‘. In U. Kropac & U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik (pp. 472–480).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso, C., & Reis, O. (2021). Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus (Vol. 12, pp. 35–47). LUSA Verlag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 5–15).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 90–107).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, O. (2021). Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In M. Barnat, E. Bosse, & B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre (Vol. 11, pp. 15–32).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, O., Kolk, M., Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Rakowski, J. (2021). Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 183–187).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, R., Hackstedt, C., Hofmeister, L., & Reis, O. (2021). Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen (pp. 161–181).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
LibreCat
2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath, B. (2021). Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- Und Kulturmagazin, 7–11.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath, B. (2021). Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions. Globale Beziehungen Und Populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1, 1, 155–170.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, H. (2021). Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, & M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. (pp. 81–102). Helbling.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, H., & Ahlers, M. (2021). Doing Popkultur. In W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2 (9th ed., pp. 226–235). Cornelsen Scriptor.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54262
Janus, R. (2021). Melina Mercouri “Ich bin Griechin” (Είμαι Ρωμιά) . In R. Janus & M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8, pp. 126–131). LIT Verllag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54261
Janus, R., & Keuchen, M. (2021). Musik als Lebensmittel. In R. Janus & M. Keuchen (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (Vol. 8, pp. 5–9). LIT Verllag.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54256
Janus, R. (2021). Themenpredigt: Reformation mit Beuys feiern. In R. Janus (Ed.), Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021 (Vol. 2, pp. 10–11).
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54255
Janus, R. (Ed.). (2021). Reformation mit Joseph Beuys feiern. 31. Oktober 2021 (Vol. 2).
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 54275
Janus, R. (2021). Zeichen der Gemeinschaft und Begegnung. Göttliche Dreieinigkeit in der Orthodoxie (Vol. 2021/2). Evangelischer Bund.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 54271
Janus, R. (2021). Dritte Internationale Summer School: “Formation of Faith and Trust.”
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54307
Janus, R. (2021). Jubilate (08.05.2022): 1. Mose 1,1-4a.26-28.31a; 2, 1-4a. In M. Schult (Ed.), Er ist unser Friede. Lesepredigten 1. Advent 2021 bis Pfingstmontag 2022. Textreihe IV/1 (pp. 234–239). Evangelischer Verlagsanstalt.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706 |

Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In zbMATH Open, Zbl 1472.01028 (Zbl. 1472.01028).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708 |

Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In zbMATH Open, Zbl 1475.00016 (Zbl. 07314656).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus, V. (2021). Fan, Zhao, “Hobson’s Conception of Definable Numbers”, History and Philosophy of Logic 41 (2020). In Mathematical Reviews, MR4085836 (No. 4085836).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707 |

Peckhaus, V. (2021). Bolzano, Bernard, “Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836”, hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2). In zbMATH Open, Zbl. 1475.01044 (Zbl. 07263970).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, V. (2021). Kovač, Srećko, “Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic”, History and Philosophy of Logic 40 (2020). In Mathematical Reviews, MR4053233 (No. 4053233).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705 |

Peckhaus, V. (2021). Negrepontis, Stelios, “Plato on Geometry and the Geometers”, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88. In zbMATH Open, Zbl. 1471.01007 (Zbl 1471.01007).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32466
Peckhaus, V. (2021). Nakano, Anderson, “On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction”, Synthese 199 (2021), 2629–2646. In Mathematical Reviews, MR4341825 (No. MR4341825).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54791
Hartmann, A. (2021). Ashe, Bertram D.; Saal, Ilka (eds.). Slavery and the Post-Black Imagination. Seattle: Washington University Press, 2020. 248 pp. Kritikon Litterarum, 48(3–4), 404–410. https://doi.org/10.1515/kl-2021-0046
LibreCat
| DOI
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Peckhaus, V. (2021). Vlasáková, Marta, “Logic and Sets”, Logic and Logical Philosophy 29 (2020), 71-95. In Mathematical Reviews, MR4086076 (No. 4086076).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Bush, A., de Gruisbourne, B., Matzner, T., & Schulz, C. (2021). Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen .
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43278 |

Hälterlein, J. (2021). Epistemologies of predictive policing: Mathematical social science, social physics and machine learning. Big Data & Society, 8(1).
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54100
Heise, T. (2021). Das „geheime Europa“. Hugo von Hofmannsthals späte Parallelaktion zu Stefan Georges „geheimem Deutschland“ (1919–1923). In R. Innerhofer & S. Ritz (Eds.), „Sehnsucht nach dem Leben“. Tradition und Innovation im Werk Hugo von Hofmannsthals (Vol. 19, pp. 25–37). praesens.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54097
Heise, T. (2021). Das ‚Erfundene Gespräch‘ als transatlantischer Dialog. Gattungsvariationen und Gedankenexperimente in Hofmannsthals Gesprächsfragment “Brief ans Dial” (1925). Hofmannsthal-Jahrbuch, 29, 259–280. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783968218403
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 54108
Heise, T., & Beßlich, B. (2021). Verfreundete Europäer im Kampf mit der Moderne. Ruperto Carola Forschungsmagazin, 17, 122–131.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29356
Bernaerts, L., & Mildorf, J. (2021). When Sounds Make Stories: Lessons for Narrative Theory from the Study of Radio Drama. In L. Bernaerts & J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama (1st ed., pp. 1–13). Ohio State University Press.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26824
Mildorf, J. (2021). Auricularization and Narrative-Epistemic Stance in Louis Nowra’s Echo Point. In L. Bernaerts & J. Mildorf (Eds.), Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29354
Mildorf, J. (2021). ‘Ja, ja, so schön klingt das Schreckliche’: An Audionarratological Analysis of Andreas Ammer and FM Einheit’s Lost & Found: Das Paradies. In I. Arteel, L. Bernaerts, S. Bluijs, & P. Verhulst (Eds.), Tuning in to the Neo-Avantgarde: Experimental Radio Plays in the Postwar Period (1st ed., pp. 128–149). Manchester University Press.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26816
Mildorf, J., & Bernaerts, L. (Eds.). (2021). Audionarratology: Lessons from Radio Drama. Ohio State University Press.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53947
Weiss Lucas, C., Pieczewski, J., Kochs, S., Nettekoven, C., Grefkes, C., Goldbrunner, R., & Jonas, K. (2021). The Cologne Picture Naming Test for Language Mapping and Monitoring (CoNaT): An Open Set of 100 Black and White Object Drawings. Frontiers in Neurology, 12. https://doi.org/10.3389/fneur.2021.633068
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55217
Lotze, H. (Ed.). (2021). Medicinische Psychologie oder Psychologie der Seele. Springer Spektrum Verlag.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 35066 |

Süßmann, J. (2021). Mariemont – Modernismus und Erinnerung. Videographierter Vortrag für den 5. Belgientag des Belgienzentrums Paderborn ›Belgien – Pralle Kunst des Lebens‹ am 18. Mai 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 55486
El juego del plátano - ein Rollenspiel. (2021). In M. S. Büter (Ed.), Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch (Vol. 72, pp. 15–21).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55492
Büter, M. S., & Martín Gijón, M. (2021). Reconacerse en el poema. Una propuesta de trabajo performativo y literario-estético sobre el poema “Reconacimiento.” In Literatur performativ: Spanische Lyrik der Gegenwart/Literatura performativa: poesía española actual (pp. 145–159). LIT Verlag.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55498
Büter, M. S. (2021). Zeitschriftenschau Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 69/2020, 70/2020 und 71/2020. Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik , 15.1, 245–251.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Süwolto, L. (2021). Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55679
Kasprowski, C., & Priesching, N. (Eds.). (2021). Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker (Vol. 3). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791873
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
Priesching, N. (2021). Lorenz Jaeger und der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion mit Joachim Kuropka und Klaus Große Kracht. In N. Priesching & C. Kasprowski (Eds.), Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker (Vol. 3, pp. 87–116). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791873_005
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
Priesching, N. (2021). Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung. In S. Kopp, T. Moritz, & N. Priesching (Eds.), Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit (pp. 147–176). Aschendorff.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 55786
Menke, P. (2021). Regel(er)klärungen in Gesellschaftsspielen. Eine gesprächsanalytische Perspektive. Spiel|Formen, 1, 33–55.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Göddertz, N. (2021). Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken. Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00414-7
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37231
Schürmann, M., Bender, E., & Grebe, C. (2021). Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-021-00574-w
LibreCat
| DOI
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 37234
Grebe, C., Schürmann, M., & Latteck, Ä.-D. (2021). Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) zur Kompetenzerfassung in den Gesundheitsfachberufen. Technical Report. LibreCat University. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13480.08967/1
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33748
Bender, E., Schürmann, M., Poethke, U., Soyka, C., Schaper, N., & Rowold, und J. (2021). Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, 66(1), 14–30. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000364
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Dahmen, S. (2021). Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung. Sozial Extra, 45(1). https://doi.org/10.1007/s12054-020-00349-5
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Dahmen, S. (2021). Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, 41(H.3), 243–247.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
Dahmen, S. (2021). Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing? Social Inclusion, 9(3), 347–360. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4354
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi, C. (2021). Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“. In Angstkonstruktionen (pp. 219–264). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110729603-009
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert, S., & Paleczek, L. (2021). Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. Electronic Journal of E-Learning, 19(5), pp336-348. https://doi.org/10.34190/ejel.19.5.2467
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert, S. (2021). Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Technology, Knowledge and Learning, 26(2), 383–405. https://doi.org/10.1007/s10758-021-09490-w
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer, M., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2021). The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies, 1–19. https://doi.org/10.1080/03055698.2021.1875320
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek, L., Seifert, S., & Schöfl, M. (2021). Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology, 52(6), 2145–2161. https://doi.org/10.1111/bjet.13163
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell, J. E., Papadopoulos, T. C., Mifsud, C. L., Bourke, L., Vilageliu, O., Bešić, E., Seifert, S., Gasteiger-Klicpera, B., Ralli, A., Dimakos, I., Karpava, S., Martins, M., Sousa, O., Castro, S., Søndergaard Knudsen, H. B., Donau, P., Haznedar, B., Mikulajová, M., & Gerdzhikova, N. (2021). Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education, 37(2), 293–320. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00523-z
LibreCat
| DOI
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37504 |

Weber, J. (2021). Artificial Intelligence in the Age of Technoscience. In A. Elliott (Ed.), Routledge Social Science Handbook of Artificial Intelligence (pp. 58-73 preprint). Routledge.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Vochatzer, S., Schröder, Sarah, & Fischer, C. (2021). Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
Vochatzer, S. (2021). Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung. POSITIONEN, 65–71.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 349–372). Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36155
Görel, G., Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). Determinants for teachers’ intentions to manage heterogeneity in (non-)inclusive primary education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36173
Löper, M. F., Schwab, S., & Hellmich, F. (2021). Primary school students’ contact experiences and their attitudes towards peers with disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36169
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). Individual prerequisites for children’s attitudes towards peers with social-emotional disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36129
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2021). The prediction of primary school teachers’ self-efficacy expectations in inclusive education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36149
Görel, G., & Hellmich, F. (2021). Primary school principals’ views on designing inclusive schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36093
Löper, M. F., Lehofer, M., Schwab, S., & Hellmich, F. (2021). Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36106
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2021). Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung.
LibreCat