Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8671 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36395
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36387
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2019). Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Görel, G. (2019). Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36347
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2019). Prerequisites of Primary School Students’ Pro-social Behavior in the Inclusive Classroom. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36356
Hellmich, F., Löper, M. F., & Knickenberg, M. (2019). Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36355
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2019). Children’s Pro-social Behavior towards Peers with Social or Emotional Disabilities in the Inclusive Classroom. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36383
Hellmich, F. (2019). Under which conditions does the social participation of students with special educational needs succeed? Keynote. Conference “Inclusive Education – Giving students a voice.”
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36312
Schulze, J. R., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
Franzen, K., Görel, G., Hoya, F. K., Filipiak, A., Albers, T., & Hellmich, F. (2019). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
Schulze, J. R., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36344
Hellmich, F., Löper, M. F., & Knickenberg, M. (2019). Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36341
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36343
Görel, G., & Hellmich, F. (2019). Primary School Teachers’ Personal Resources and the Quality of Inclusive Learning Processes. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36316
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2019). Prerequisites for Primary School Teachers’ Intentions and Everyday Day Practices concerning Inclusive Education. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Franzen, K., Görel, G., Filipiak, A., Albers, T., & Hellmich, F. (2019). Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36306
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2019). Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht als Determinanten für ihren intentionalen Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Kirsch, A., Brandenburg, M., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Franzen, K., Görel, G., Filipiak, A., Albers, T., & Hellmich, F. (2019). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
Hellmich, F., Hoya, F. K., & Schulze, J. R. (2019). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Franzen, K., Görel, G., Hoya, F. K., Filipiak, A., Albers, T., & Hellmich, F. (2019). Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
Schulze, J. R., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36293
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2019). Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, C., & Seifert, A. (2019). Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 37–51). Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In Zugänge zur Kinderladenbewegung (p. XIII, 429 Seiten). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock,       Karin , Göddertz, N., Heyden, Franziska , & Mauritz, Miriam (Eds.). (2019). Zugänge zur Kinderladenbewegung . Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
Teuber, Z., Möer, J., Webel, L., & Seifert, A. (2019). Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext. Prävention und Gesundheitsförderung, 15(3), 269–274. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00752-1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke, J., & Topalovic, E. (Eds.). (2019). Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven (Vol. 66). Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
Tolksdorf, N. F., & Rohlfing, K. J. (2019). Reconceptualising early childhood literacy facing child-robot interaction. Reconceptualising Early Childhood Literacies: An International Conference, Manchester, UK.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20243
Rohlfing, K., Leonardi, G., Nomikou, I., Rączaszek-Leonardi, J., & Hüllermeier, E. (2019). Multimodal Turn-Taking: Motivations, Methodological Challenges, and Novel Approaches. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. https://doi.org/10.1109/TCDS.2019.2892991
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20242
Siebert, S., Tolksdorf, N. F., Rohlfing, K., & Zorn, I. (2019). Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education. The Journal of Communication and Media Studies , 21–35. https://doi.org/10.18848/2470-9247/CGP/v04i04/21-35
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 66(4), 327–336. https://doi.org/10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40950
Topalović, E., & Drepper, L. (2019). Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17178
Nomikou, I., Rohlfing, K., Cimiano, P., & Mandler, J. M. (2019). Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT, 15(1), 64–74. https://doi.org/10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41644
Engel, N., Klemm, M., Spiegel, A., & Struve, K. (2019). Organisation|Wissen – Einleitung. In Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung (pp. 289–300). {transcript Verlag}.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41642
Köngeter, S., Engel, N., Klemm, M., & Spiegel, A. (2019). Nation|Wissen – Einleitung. In Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung (pp. 29–40). transcript Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41641
Köngeter, S., Engel, N., Klemm, M., Spiegel, A., Struve, K., Chmelar, K., Klein-Zimmer, K., Bretting, J., & Duscha, A. (2019). Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung: Einführende Überlegungen. In Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung (pp. 9–27). transcript Verlag.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41855
Duschner, P. (2019). 26. Regionalgeschichtstagung: Tafeln und Speisen, Essen und Schlemmen – regional oder global? . Paderborner Historische Mitteilungen, 32, 144–151.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40967
Duschner, P. (2019). Vom Sammeln und Ausstellen ostasiatischer Kunst: das Beispiel des Ehepaars Adolf und Frieda Fischer. Paderborner Historische Mitteilungen, 32, 116–136.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović, E. (2019). Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In A. Rohde & A. K. Steinlen (Eds.), Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. (Vol. 2, pp. 194–204). Dohrmann.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 41720
Foerster, A. (2019). Hanley, Catherine, Matilda, Empress, Queen, Warrior. In Francia Recensio (Vol. 3).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 37199
Fuchs, C. (2019). Rereading Marx in the Age of Digital Capitalism. Pluto Press.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41433 | OA
Fuchs, C., & Chandler, D. (Eds.). (2019). Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data. University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book29
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41544
Fuchs, C. (2019). Henri Lefebvre’s Theory of the Production of Space and the Critical Theory of Communication . Communication Theory, 29(2), 129–150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41796 | OA
Fuchs, C. (2019). Öffentlichkeit im digitalen Kapitalismus. In K. Holzmann, T. Hug, & G. Pallaver (Eds.), Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien (pp. 49–66). Innsbruck University Press.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41797
Fuchs, C. (2019). Social Media, Big Data, and Critical Marketing. In M. Tadajewski, M. Higgins, J. Denegri-Knott, & R. Varman (Eds.), The Routledge Companion to Critical Marketing (pp. 467–481). Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42371 | OA
Fuchs, C. (2019). Appropriation of Digital Machines and Appropriation of Fixed Capital as the Real Appropriation of Social Being: Reflections on Toni Negri’s Chapter. In D. Chandler & C. Fuchs (Eds.), Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data (pp. 215–221). University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book29.s
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42488 | OA
Fuchs, C. (2019). M. N. Roy and the Frankfurt School: Socialist Humanism and the Critical Analysis of Communication, Culture, Technology, Fascism and Nationalism. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 17(2), 249–286. https://doi.org/10.31269/triplec.v17i2.1118
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42489 | OA
Fuchs, C. (2019). What is Critical Digital Social Research? Five Reflections on the Study of Digital Society. Journal of Digital Social Research, 1(1), 10–16. https://doi.org/10.33621/jdsr.v1i1.7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42487 | OA
Fuchs, C. (2019). We Need a Full Public Service Internet – State-Owned Infrastructure is Just the Start. The Conversation.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42490 | OA
Fuchs, C. (2019). Boris Johnson Takes His Brexit Demagoguery to the Social Media Sphere. TruthOut.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42508
Fuchs C., & Monticelli L. (2019). 重读马克思:资本主义批判与激进理论的未来[J]. 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) 2019 (8), 20–24.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 42848
Fuchs C. (2019). Critical Theory of Communication: New Readings of Lukács, Adorno, Marcuse, Honneth and Habermas in the Age of the Internet (Chinese translation). Communication University of China Press.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41543
Fuchs, C. (2019). Revisiting the Althusser/E. P. Thompson-Controversy: Towards a Marxist Theory of Communication. Communication and the Public, 4(1), 3–20.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42960
Allmer, T. (2019). Social Media and Everyday Politics. In Concept: The Journal of Contemporary Community Education Practice Theory (Vol. 10, Issue 2, pp. 1–2).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42982
Allmer, T. (2019). Academic Labour, Digital Media and Capitalism. Critical Sociology , 45(4–5), 599–615. https://doi.org/10.1177/0896920517735669.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 42940
Allmer, T. (2019). Kritická teorie a sociální média: Mezi emancipací a komodifikací. Translated. Filosofia.
LibreCat
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42937
Matzner, T., Beck, S., Grundwald, A., & Jacob, K. (2019). Whitepaper Künstliche Intelligenz und Diskriminierung – Herausforderungen und Lösungsansätze. der Plattform Lernende Systeme.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42930
Matzner, T. (2019). Sinnvoll versus gesund? – Bestimmungen der Mediennutzung. Gehirn & Geist Nr. 1 (2019).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42906
Matzner, T. (2019). Plural, situated subjects in the critique of artificial intelligence. In A. Sudmann (Ed.), The Democratization of Artificial Intelligence – Net Politics in the Era of Learning Algorithms. transcript.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28148 | OA
Mann, M., & Matzner, T. (2019). Challenging algorithmic profiling: The limits of data protection and anti-discrimination in responding to emergent discrimination. Big Data & Society, 6(2), Article 205395171989580. https://doi.org/10.1177/2053951719895805
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28169
Matzner, T. (2019). Autonome Trolleys und andere Probleme. Konfigurationen Künstlicher Intelligenz in ethischen Debatten über selbstfahrende Kraftfahrzeuge. Zeitschrift für Medienwissenschaft, 21, 46–55.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28166
Behrendt, H., Loh, W., Matzner, T., & Misselhorn, C. (2019). Privatsphäre 4.0. Eine Neuverortung des Privaten im Zeitalter der Digitalisierung. J.B. Metzler.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35166
Auerbach, B., Shnayien, M., Kiltz, E., & Tuschling, A. (2019). Zwei Betrachtungen von Sicherheit und Privatheit nach Snowden. Datenschutz Und Datensicherheit - DuD, 43(11), 706–712. https://doi.org/10.1007/s11623-019-1193-4
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35164 | OA
Raczkowski, F., & Shnayien, M. (2019). History and Aesthetics of Progress Indicators [Edistymispalkkien historia ja estetiikka]. Tekniikan Waiheita, 37(3), 57–67. https://doi.org/10.33355/tw.86775
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
Heisler, D. (2019). Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42367 | OA
Fuchs, C. (2019). Beyond Big Data Capitalism, Towards Dialectical Digital Modernity: Reflections on David Chandler’s Chapter. In D. Chandler & C. Fuchs (Eds.), Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data (Vols. 43–51). University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book29.c
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41799 | OA
Fuchs, C., & Chandler, D. (2019). Introduction: Big Data Capitalism – Politics, Activism, and Theory. In D. Chandler & C. Fuchs (Eds.), Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data (pp. 1–20). University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book29.a
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42368 | OA
Fuchs, C. (2019). Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism. In D. Chandler & C. Fuchs (Eds.), Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data (Vols. 53–71). University of Westminster Press. https://doi.org/10.16997/book29.d
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 42495 | OA
Fuchs, C., & Michalis, M. (2019). Evidence submitted to the House of Commons-Environment, Food and Rural Affairs Committee’s Inquiry on Rural Broadband and Digital Only Services, published on 26 June 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 42494 | OA
Fuchs, C., & Michalis, M. (2019). Evidence submitted to the House of Commons-Environment, Food and Rural Affairs Committee’s Inquiry on Rural Broadband and Digital Only Services, published on 26 June 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42492 | OA
Fuchs, C. (2019). Slow Media: How to Renew Debate in the Age of Digital Authoritarianism. The Conversation.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42491 | OA
Fuchs, C. (2019). Henry A. Giroux and the Culture of Neoliberal Fascism. In Los Angeles Review of Books.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42493
Fuchs, C. (2019). Herbert Marcuse: Einige gesellschaftliche Folgen moderner Technologie. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 41(1), 70–74.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42988
Allmer, T. (2019). Sono una madre single. Non sento di poter essere competitiva quanto altri: esperienze di personale precario nelle università del Regno Unito. Translated by Gloria Dagnin. Studies in Communication Sciences , 19(2), 189–203. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2019.02.004
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28164 | OA
Matzner, T. (2019). The Human is Dead, Long Live the Algorithm!. Human-Algorithmic Ensembles and Liberal Subjectivity. Theory, Culture & Society, 36(2), 123–144. https://doi.org/10.1177/0263276418818877
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28170 | OA
Matzner, T., & Ochs, C. (2019). Privacy. Internet Policy Review, 8(4). https://doi.org/10.14763/2019.4.1427
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28167 | OA
Matzner, T. (2019). Mediale und soziale Bedingtheit der Subjekte des Privaten – ein Versuch mit Hannah Arendt. In H. Berendt, W. Loh, T. Matzner, & C. Misselhorn (Eds.), Privatsphäre 4.0. Eine Neuverortung des Privaten im Zeitalter der Digitalisierung. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04860-8_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42900
Raczkowski, F., & Shnayien, M.-L. (2019). History and Aesthetics of Progress Indicators [Edistymispalkkien historia ja estetiikka]. Tekniikan Waiheita , 37(3), 57–67. https://doi.org/10.33355/tw.86775
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42898
Auerbach, B., Shnayien, M.-L., Kiltz, E., & Tuschling, A. (2019). Zwei Betrachtungen von Sicherheit und Privatheit nach Snowden. Datenschutz und Datensicherheit - DuD 43 , 706–712. https://doi.org/. https://doi.org/10.1007/s11623-019-1193-4
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44142
Jende, Y. K. (2019). Loaded Language: Gun Rights and the Rhetoric of Post-Truth Politics. Deception, Dishonesty, and Duplicity, Interdisziplinäre Studentische Konferenz. Deception, Dishonesty, and Duplicity, Interdisziplinäre studentische Konferenz, Universität Padborn.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44366
Stollberg, A., Ahrens, S., Königsdorf, J., & Willer, S. (Eds.). (2019). Oper und Film. Geschichten einer Beziehung. . Text und Kritik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44377
Ahrens, S. (2019). Opern für die Leinwand. Erich Wolfgang Korngolds Filmmusik im Hollywood-Melodrama. In A. Stollberg, S. Ahrens, J. Königsdorf, & S. Willer (Eds.), Oper und Film. Geschichten einer Beziehung (pp. 146–163). Text und Kritik.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44378
Ahrens, S. (2019). Das Volk lacht auf. Notizen zur DEFA-Komödie. Historische Urteilskraft. Magazin des Deutschen Historischen Museums 1 , 86–89.
LibreCat
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44397
Ahrens, S. (2019). Julie Delpy: unvermutete Abgründe. Filmbulletin, 7 , 20–21.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44400
Ahrens, S. (2019). Ein umstrittener Meister. Nachruf auf den italienischen Opern-, Theater- und Filmregisseur Franco Zeffirelli.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44398
Ahrens, S. (2019). Geteilte Historische Erfahrung. Dschungel (Jungle World), 2–5.
LibreCat
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44399
Ahrens, S. (2019). Die erlösende Kraft des Stars. die tageszeitung.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44401
Ahrens, S. (2019). IndieLisboa 2019: Undurchlässige Bilder.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44428
Ahrens, S. (2019). Biografie Eduard Schreiber. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44425
Ahrens, S. (2019). Biografie Roland Dressel. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44427
Ahrens, S. (2019). Biografie Lew Hohmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44434
Ahrens, S. (2019). Biografie Marianne Wünscher. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 44430
Ahrens, S. (2019). Biografie Manfred Krug. DEFA-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44460
Dörre, R., Eckel, J., Horn, S., Linseisen, E., & Zilch, L. (Eds.). (2019). FFK journal, Heft 4. Open-Access-Publikation des 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Abrufbar unter www.ffk-journal.de .
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44473
Dörre, R., Eckel, J., Horn, S., Linseisen, E., & Zilch, L. (2019). Editorial. In FFK Journal, Heft 4 (p. I–V).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44494
Eckel, J. (2019). What does AI see? What does AI know? – An AI Memory Game. Bildbeitrag in: Zeitschrift Für Medienwissenschaft Nr. 21 „Künstliche Intelligenzen“ (09/2019), 9.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44493
Eckel, J. (2019). Fotografische Sozialität. Über Nathan Jurgensons The Social Photo: On Photography and Social Media. Cargo Nr. 43 (09/2019), 74–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44558
Adelmann, R. (2019). Populärkulturelle Automatismen und Sherlock Holmes. Eine Studie in Rot Grün Blau. In L. Gotto, J. Ruchatz, & V. Fröhlich (Eds.), TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung (pp. 188–203). edition text + kritik.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44547
Adelmann, R. (Ed.). (2019). Kulturelle Zyklographie der Dinge. Fink.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Bos, W., Lorenz, R., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht der qualitativen Vertiefung mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed