Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33052
Markewitz F. Formulierungsadäquatheit. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33044
Markewitz F. Anschlusskommunikation. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33058
Markewitz F. Situationalität. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33053
Markewitz F. Funktionalität. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33048
Markewitz F. Diskursfragment. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33047
Markewitz F. Diskursakteurg. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33050
Markewitz F. Evolution. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33046
Markewitz F. Denkstil. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33051
Markewitz F. Form. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33043
Markewitz F. Analysemodell. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33045
Markewitz F. Code. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33061
Markewitz F. Systemrationalität. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33059
Markewitz F. strukturelle Kopplung. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33049
Markewitz F. Evolution. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33062
Markewitz F. Textsorte. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33060
Markewitz F. System. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33063
Markewitz F. Textsortenevolution. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33065
Markewitz F. Titel. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33064
Markewitz F. Thematizität. In: Gansel C, ed. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey A, Buhl HM. Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;11(2):199-213. doi:10.1007/s42278-018-0026-0
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer S, Buhl HM. Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents. Journal of Adult Development. 2018;25(4):286-296. doi:10.1007/s10804-018-9296-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer S, Buhl HM. Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Heterogenität im Klassenzimmer. Vol 9. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2018:116-131.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl HM, Kohlmeyer S, Mertens D, Bohndick C. Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium. In: Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, Universität Paderborn, eds. Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn. ; 2018:24-27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl HM, Bohndick C, Bonanati S, Greiner C, Hilkenmeier J, Kordts-Freudinger R. Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In: Krämer M, Preiser S, Brusdevlins K, eds. Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Shaker; 2018:351-357. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.1057
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32746
Markewitz F. Systemgebundene Rolleninszenierungen der Lehrenden des Höheren Schulwesens anhand derTextsorte “Schulprogramm” – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung. In: Adamzik K, Maselko Mateusz, eds. Variationslinguistik Trifft Textlinguistik. ; 2018:247-272.
LibreCat
 

2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 | OA
Steinhardt I, Schneijderberg C, Krücken G, Baumann J. Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren. Vol 9. Incher-Kassel; 2018. doi:10.13140/RG.2.2.23858.71363
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling M. Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In: Eggers M, Hamann C, eds. Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. Aisthesis Verlag ; 2018:217-236.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling M. Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In: Genc M, Hamann C, eds. Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Königshausen und Neumann ; 2018:277-292.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich T. Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(1):7-14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich T. Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2018;7(3):112-117.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater S, Ulrich T. Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache. 2018;6(1):44-61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich T, Motsch HJ. Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache. Published online 2018:43-55.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33102
Schlieper H. Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou. European Drama and Perfomance Studies, 10. Published online 2018:211-228.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32904
Öhlschläger C. Spielplatz, Festung, Insel: Randzonen der Geschichtsreflexion in Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth, Robert Musil. In: Musil-Forum 35 (2017/18). ; 2018:195-210.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32903
Öhlschläger C. Elias Canetti: Masse und Macht. In: Schauer H, Lepper M, eds. Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch. ; 2018:117-121.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32680
Steigerwald J. La naissance de la tragédie d’amour: Le “Discours de la tragédie” de Jean-François Sarasin. In: Roussillon M, ed. Littéraire. Pour Alain Viala. Arras: Artois Presses Université, Tome I. ; 2018:369–378.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Rezat S, Feilke H, Lehnen K, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Rezat S. Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In: Schmölzer-Eibinger S, Bushati B, Ebner C, Niederdorfer L, eds. Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Waxmann; 2018:125-146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Rezat S, Lehnen K, Bergmann B. Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Fillibach bei Klett; 2018:177-206.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Rezat S, Feilke H. Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018. Published online 2018:24-38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Rezat S. Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. Praxis Deutsch 267 Sprache - Denken - Wirklichkeit. Published online 2018:46-54.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Albers T. Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege. BVKTP; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau C. „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In: Josting P, Kruse I, eds. Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kopaed; 2018:185-198.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau C. Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018. Published online 2018:5-7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
Famula M. Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta. In: Gerten M, Möckl L, Scherbaum M, eds. Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag. Königshausen & Neumann; 2018:293–309.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918
Famula M. „Es ist allererst ein gewisser Zustand unsrer, welcher weiß.“ – Zur Dimension des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists „Amphitryon“. Wirkendes Wort 68 (2018), H3. Published online 2018:351–364.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer D, Laubenstein D. Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen. Kohlhammer; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel C, Patrzek J, Klingsieck KB, Fries S. “I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. Journal of Prevention & Intervention in the Community. Published online 2018:143-157. doi:10.1080/10852352.2016.1198166
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Tophinke D, ed. Sprache – Denken – Wirklichkeit . Vol 267. (Praxis Deutsch 267); 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Spieß C, Tophinke D, eds. Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik).; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Spieß C, Tophinke D. Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens. Literaturwissenschaft und Linguistik. 2018;1:1-9.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Tophinke D. Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2018;267:4-11.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 | OA
Seemann N, Geierhos M, Merten M-L, Tophinke D, Wever MD, Hüllermeier E. Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks. In: Eckart K, Schlechtweg D, eds. Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. ; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas P, Laubenstein D. Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein D, Scheer D. Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 | OA
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B. Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences. 2018;61:11-20. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 | OA
Wild E, Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123. doi:10.31244/dds.2018.02.02
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12755
Hagengruber RE, ed. Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol. 1. Women in the History of Philosophy and Sciences. Vol 1. Springer International Publishing; 2018. doi:10.1007/978-3-319-97861-1
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36085
Kamp H. Der Frieden mit den Heiden. Die Karolinger, die dänischen Könige und die Seeräuber aus dem Norden. In: Depreux P, Esders S, eds. La productivité d’une crise. Le règne de Louis le Pieux (814-840) et la transformation de l’Empire. ; 2018:129-156.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36092
Kamp H. Formen und Funktionen der Burgkapelle im spätmittelalterlichen Herzogtum Burgund: Burgkapellen: Formen - Funktionen - Fragen. In: Pfeiffer G, ed. Akten der Internationalen Tagung, Brixen, Bischöfliche Hofburg und Cusanus-Akademie, 2. bis 5. September 2015. ; 2018:287-308.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36268 | OA
Weber J. Big Data-Kriege. Über Tötungslisten, Drohnen und die Politik der Datenbanken. In: Engemann C, Sudmann A, eds. Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz. transcript; 2018:219-246.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36267
Weber J. Blackbox, Baukasten, Biomarker. Körperkonzepte in der Kontrollgesellschaft. In: von Bose K, Bublitz H, Fuchs M, Weber J, eds. Körper, Materialitäten, Technologien. Fink; 2018:83-99.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier C, Laubenstein D, Guthöhrlein K. Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds.  Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Klinkhardt; 2018:282-295.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein D, Lindmeier C. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. . Kohlhammer; 2018:26-41.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36269
Weber J. Introduction: Autonomous Driving and the Transformation of Car Culture. Degendering the Driver Sonderausgabe „Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies“ (Hg: Jutta Weber/Fabian Kröger). 2018;Vol. 8(1):15-23.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7063
Hagengruber R, Luft S, eds. Women Phenomenologists on Social Ontology. Vol 1. Springer International Publishing; 2018. doi:10.1007/978-3-319-97861-1
LibreCat | DOI | PubMed | Europe PMC
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Pöllmann A. Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality. Ethnic and Racial Studies. 2018;42(3):490-492. doi:10.1080/01419870.2018.1520274
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
Pöllmann A. La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria. Revista Electrónica de Investigación Educativa. 2018;20(1). doi:10.24320/redie.2018.20.1.1461
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Pöllmann A. Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea. Cultura y Representaciones Sociales. Published online 2018:170-183. doi:10.28965/2018-25-06
LibreCat | DOI
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 36411 | OA
Becker R, Heidgen M, Lauert M, Witschel V. Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 | OA
Schneijderberg C, Steinhardt I. Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime. Higher Education Policy. Published online 2018:5-28. doi:10.1057/s41307-018-0111-y
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
Göddertz N, Mauritz M. Die Neue Frauenbewegung und “die Kinderfrage” - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr 42/2018, S 39-43. Published online 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, et al. Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Kretschmer S, eds. 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2018:32-41.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth R, Biehler R, Schaper N, et al. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018.; 2018. doi:10.2314/KXP:1689534117
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
Dahmen S. Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz. Widersprüche. 2018;39(4).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold C. Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. ; 2018:291–297.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold C, Boček L. Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern". In: Symposion Deutschdidaktik, ed. 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik. ; 2018:10–12.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37541 | OA
Weber J, Bublitz H, von Bose K, Fuchs M, eds. Körper, Materialitäten, Technologien. Wilhelm Fink; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 37546 | OA
Weber J, Kröger F, eds. Degendering the Driver? Special Issue of ‚Transfers. International Journal for Mobility Studies‘, Vol. 8(1).; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J. „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Kohlhammer; 2018:177-194.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35500
Ehland C, Fischer P, eds. Resistance and the City: Negotiating Urban Identities – Race, Class, and Gender. Vol Volume 28. Brill; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35499
Ehland C, Fischer P, eds. Resistance and the City: Challenging Urban Space. Vol Volume 27. Brill; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Schuster B-M, Kämper H. Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Hempen ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien R. Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven. In: Blasberg C, Grywatsch J, eds. Annette von Droste-Hülshoff Handbuch. De Gruyter; 2018:671-680.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Görel G, Hellmich F. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften als Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität von inklusivem Unterricht in der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Basel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
Löper MF, Knickenberg M, Hellmich F. Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.” In: Bergische Universität Wuppertal; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
Hellmich F, Hoya FK. Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Basel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
Löper MF, Hellmich F. Soziale Referenzierung und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Basel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
Hoya FK, Hellmich F. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Basel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
Knickenberg M, Hellmich F. Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität Basel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Görel G, Hellmich F. Qualität von inklusivem Grundschulunterricht im Zusammenhang mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
Löper MF, Hellmich F. Soziale Referenzierung im Elternhaus und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Lernschwierigkeiten. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
Hellmich F, Löper MF. Children’s perceived parental behavior and their attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education.” In: University of Potsdam; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
Hellmich F, Hoya FK. Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37738
Hellmich F. Discussion on “Friendships, friendship quality and friendship stability between students with and without special educational needs” (Chairs: Elias Avramidis & Susanne Schwab). ECER 2018. In: Free University Bolzano; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Hoya FK, Löper MF, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper MF, Blumberg E, Görel G, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
Löper MF, Hellmich F, Hoya FK, et al. "The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.” In: Bergische Universität Wuppertal; 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed