Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8966 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung NRW. 2018;29(5):136-138.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28681
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung NRW. 2018;29(4):111-115.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung NRW. 2018;29(2):47-50.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28699
Bloh T. Professionelle Lerngemeinschaften und Kompetenzentwicklung – Eine praxistheoretische Perspektive. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Eickelmann B. Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective. In: Voogt J, Knezek G, Christensen R, Lai K-W, eds. Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education. Springer; 2018:1227-1238. doi:10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Eickelmann B. Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools. In: Voogt J, Knezek G, Christensen R, Lai K-W, eds. Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education. Springer; 2018:1223-1226. doi:10.1007/978-3-319-53803-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Eickelmann B. Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung. In: McElvany N, Schwabe F, Bos W, Holtappels HG, eds. Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen. Waxmann; 2018:11-25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Voogt J, Eickelmann B, Labusch A, et al. Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education. In: Langran E, Borup J, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2018:57-60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 2018;23(7-8):200-202.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 2018;23(6):184-188.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 2018;23(5):149-152.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
Gerick J, Eickelmann B. Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung. schulmanagement. 2018;3:8-12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
Eickelmann B. IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor. Neue Deutsche Schule. 2018;(5):30-31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse. 2018;4. doi:10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Irion T, Eickelmann B. Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel. Zeitschrift Grundschule. 2018;(7):6-12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Eickelmann B. Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme. SchulVerwaltung Spezial. 2018;20(4):152-155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Eickelmann B. Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit. Zeitschrift für Bildungsverwaltung. 2018;29(2):63-72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Cress U, Diethelm I, Eickelmann B, et al. Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech); 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
Gerick J, Vennemann M, Eickelmann B, Bos W, Mews S. ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Waxmann; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW. Published online 2018:339-341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
Eickelmann B. Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten. SchulVerwaltung Spezial. 2018;20(5):212-215.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Matz F, Rogge M, Rumlich D, eds. Mündliche Prüfungen. Vol 53.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich F, Hoya FK. Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Kohlhammer; 2018:195-209.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich F, Löper MF. Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs. Empirische Sonderpädagogik. 2018;10(2):151-166. doi:10.25656/01:16003
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Schwab S, Nel M, Hellmich F. Social participation of students with special educational needs. European Journal of Special Needs Education. 2018;33(2):163-165. doi:10.1080/08856257.2018.1424784
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber H, Harteis C. Individual and Social Influences on Professional Learning. Supporting the Acquisition and Maintenance of Expertise. Cham: Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis C, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace: An Educational View. Cham: Springer; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis C. Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In: Harteis C, ed. The Impact of Digitalization in the Workplace. Cham: Springer; 2018:1--10.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett S, Harteis C, Gruber H. Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In: Ericsson KA, Hoffman RR, Kozbelt A, Wiliams AM, eds. The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance. 2nd ed. Cambridge: Cambridge University Press; 2018:105.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Drossel K. Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW. In: Drossel K, Eickelmann B, eds. Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Waxmann; 2018:117-142.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen. Medien und Erziehung. 2018;62(2):60-65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
Drossel K, Eickelmann B, Lorenz R. Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators “Schule digital.” Unterrichtswissenschaft. 2018;46(4):481-498. doi:10.1007/s42010-018-0017-9
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. MedienImpulse. 2018;4. doi:10.21243/MI-04-18-08
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung NRW. 2018;29(12):339-341.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Drossel K, Eickelmann B. Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2018;31:166-191. doi:10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 17631
Mindt I. Bridging - Fremdsprache und Fachwissenschaft. Digital Learning Map.; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17705
Mindt I, Bartsch S. “Digital Humanitites: The Role of the Digital in English Philology”. Sprachwissenschaftliche Sektion beim Anglistentag 2017 in Regensburg. In: Zwierlein A-J, Petzold J, Boehm K, Decker M, eds. Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings. Trier: Wissenschaftler Verlag; 2018:3-8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17720
Mindt I. Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation. In: Freese P, ed. Paderborner Unireden 148. Vol 148. Paderborner Unireden. Paderborn: Bonifatius GmbH; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17721
Bartsch S, Mindt I. Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology. In: Zwierlein A-J, Petzold J, Boehm K, Decker M, eds. Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings. Trier: Wissenschaftler Verlag; 2018:3-7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17916
Knaus T, Meister DM, Narr K, eds. Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Vol 54. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18693
Seng E-M. Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen. München, Berlin: Deutscher Kunstverlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18826
Seng E-M. Kultur, Natur, Ökologie. Die Pfahlbauten als Ausgangspunkt einer integralen Sicht auf Weltkulturerbestätten. In: Seng E-M, Schlichtherle H, Wolf C, Sommer CS, eds. Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung des Welterbes. Berlin, Boston; 2018:30-50.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18827
Seng E-M. 以德国博物馆为例谈博物馆及其展览【德】伊娃- 玛利亚·森钟子溦 翻译 (Exhibitions in the Museum). Tsinghua Art Museum TAM . 2018;7:41-53.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker P, Hüpping B, Mayne F, Howitt C. Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2018;(1):109-114.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 19015
Eke NO, Allkemper A. Literaturwissenschaft. 6. aktualisierte Auflage. München: Fink; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19161
Eke NO. „Travelling memories“? Interkulturelle Akzentsetzungen in deutsch-jüdischer Literatur der zweiten Generation. In: Hofmann M, Patrut I-K, Klemme H-P, eds. Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/2018. Hannover: Wehrhahn; 2018:105-122.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19164
Eke NO. Weltuntergänge. Heiner Müllers und Lothar Trolles (Welt-)Kriegsszenarien. In: Auer M, Haas C, eds. Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart: Metzler; 2018:261-278.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19165
Eke NO. „Die Toten zu erlösen/Bin ich unterwegs im Schnee/Gestöber der deutschen Sprache“. Werner Fritschs Grenzgänge. In: Stauffer I, ed. Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur. Heidelberg: Winter; 2018:305-326.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19166
Eke NO. „Hilf Himmel! Da solls an ein Gucken gehen!“ Erotisches im Theater der deutschen Aufklärung. In: Sangmeister D, Mulsow M, eds. Deutsche Pornographie in der Aufklärung. Göttingen: Wallstein; 2018:480-504.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19167
Eke NO. Tönende Texte. Sekundäre Oralität im Gegenwartstheater. In: Assmann D-C, Menzel N, eds. Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. Paderborn: Fink; 2018:193-212.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19168
Eke NO. „Sacrifice is the test for loyalty, Goldberg.” Sacrifice and the Passion of Christ in George Tabori’s Comedy The Goldberg Variations. In: Donahue WC, Helfer MB, eds. Nexus. Essays in German Jewish Studies 4. Rochester, NY: Camden House; 2018:137-150.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19169
Eke NO. „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht. In: Gödden W, Maxwill A, eds. Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16. Bielefeld: Aisthesis; 2018:441-450.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19170
Eke NO. „Erzähl mir doch…“. Laudatio zur Verleihung des Thomas Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Max Blaeulich. In: Gödden W, Maxwill A, eds. Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16. Bielefeld: Aisthesis; 2018:451-460.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19173
Eke NO. Klassik im Vormärz. In: Pauly W, Ries K, eds. Politisch-soziale Ordnungsvorstellungen in der Deutschen Klassik. Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft; 2018:225-244.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19177
Eke NO. Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung – Faust nach 1945: Theater. In: Rohde C, Valk T, Mayer M, Schöneck A, eds. Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien. Stuttgart: Metzler; 2018:451-459.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19179
Eke NO. Neuverteilung der Wahrnehmung. Heiner Müllers Querstellungen und ihr Nachleben bei Werner Fritsch und René Pollesch. In: Pabst S, Bohley J, eds. Müller Material. Das mediale Nachleben Heiner Müllers. Berlin: Verbrecher; 2018:325-355.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17973
Kamin A-M, Meister DM, Sonnenschein N, Gerhardts L, eds. Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit.; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Hochschulstrategie Als Prozess. Zum Allgemeinen Und Hochschulspezifischen Begriff Der Strategie. Working Paper, (Version 1.0). Zenodo; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18036
Knaus T, Meister DM, Narr K. Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In: Knaus T, Meister DM, Narr K, eds. Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. Vol 54. Schriften zur Medienpädagogik . München: kopaed; 2018:9-20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18040
Knaus T, Meister DM, Tulodziecki G. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. In: Knaus T, Meister DM, Narr K, eds. Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed; 2018:23-47.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18041
Knaus T, Meister DM, Narr K. Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. In: Knaus T, Meister DM, Narr K, eds. Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed; 2018:211-213.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18042
Knaus T, Meister DM, Tulodziecki G. Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab. In: Knaus T, Meister DM, Narr K, eds. Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. Vol 54. Schriften zur Medienpädagogik . München: kopaed; 2018:235-258.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18043
Kamin A-M, Meister DM, Sonnenschein N. Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In: Knaus T, Engel O, eds. Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale. München: kopaed; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22468
Bartsch S, Mindt I. Section I: Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology. In: Zwierlein A-J, Petzold J, Boehm K, Decker M, eds. Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings. Wissenschaftlicher Verlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 22474
Mindt I. Englischer Sprachwandel Im Zeitalter von Digitalisierung Und Innovation. Vol 148. Paderborn: Bonifatius GmbH; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 2322
Bäumer FS, Geierhos M. How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in On-The-Fly Computing: Open Challenges. In: Silberztein M, Atigui F, Kornyshova E, Métais E, Meziane F, eds. Proceedings of the 23rd International Conference on Natural Language and Information Systems. Vol 10859. Lecture Notes in Computer Science. Cham, Switzerland: Springer; 2018:509-513. doi:10.1007/978-3-319-91947-8_53
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 2331
Kim Y, Lee S, Dollmann M, Geierhos M. Improving Classifiers for Semantic Annotation of Software Requirements with Elaborate Syntactic Structure. International Journal of Advanced Science and Technology. 2018;112:123-136. doi:10.14257/ijast.2018.112.12
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller M. Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich D. Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2018;47(2):137-140.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich D. Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2018;21(1):29-48. doi:10.1007/s11618-017-0801-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich D. Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2018;21(1):198-204. doi:10.1007/s11618-017-0800-0
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich D. Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia. 2018;28(2):38-42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich D. Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics. 2018;7(2):264-273. doi:10.1075/dujal.00003.rum
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz F, Rumlich D. A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 2018;28(153):26-29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz F, Rogge M, Rumlich D. What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 2018;28(153):2-7.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz F, Rogge M, Rumlich D. Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 2018;28(153):12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein J, Rumlich D, Möller J. Bilingualer Sachfachunterricht. In: Heinz S, Riedel A, Rieder-Baulecke T, eds. Englisch Unterrichten. Basiswissen Lehrerbildung. Seelze, Germany: Kallmeyer; 2018:256-274.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich D, Hellenbrand J, Leutner D. Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle. In: van Ackeren I, Kerres M, Heinrichs S, eds. Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen. Münster, Germany: Waxmann; 2018:143-152.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments. Vision. 2018;2(3). doi:10.3390/vision2030029
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6436
Geierhos M. Freiraum zur individuellen Reflexion gemeinsamer Werte. In: Schnebel KB, Taubenböck A, eds. Integration und Toleranz. 1st ed. Ulm, Germany: Klemm+Oelschläger; 2018:288-292.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9694
Tönnies M, Lienen A. Changing Uses of the City in Contemporary Black British Novels. In: Ehland C, Fischer P, eds. Resistance and the City. Negotiating Urban Identities: Race, Class, Gender. Vol 28. Spatial Practices . Leiden: Brill; 2018:66-82.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 9716
Strauß S. Visualising Memory Loss and the Politics of Representation in Contemporary Portraiture. In: Age Matters. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9728
Flotmann-Scholz C. Identity Politics in George Lucas’ Star Wars. by John C. McDowell. Cercles: Revue Pluridisciplinaire du Monde Anglophone. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4338
Bäumer FS, Kersting J, Kuršelis V, Geierhos M. Rate Your Physician: Findings from a Lithuanian Physician Rating Website. In: Damaševičius R, Vasiljevienė G, eds. Communications in Computer and Information Science. Vol 920. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2018:43-58. doi:10.1007/978-3-319-99972-2_4
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4339
Bäumer FS, Geierhos M. NLP in OTF Computing: Current Approaches and Open Challenges. In: Damaševičius R, Vasiljevienė G, eds. Proceedings of the 24th International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018). Vol 920. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2018:559-570. doi:10.1007/978-3-319-99972-2_46
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 4341
Bäumer FS, Geierhos M. Text Broom: A ML-based Tool to Detect and Highlight Privacy Breaches in Physician Reviews: An Insight into Our Current Work. In: European Conference on Data Analysis 2018: Multidisciplinary Facets of Data Science - Book of Abstracts. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4345
Merten M-L, Seemann N. Analysing Constructional Change: Linguistic Annotation and Sources of Uncertainty. In: García-Peñalvo FJ, ed. Proceedings of the 6th International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM’18). ACM’s International Conference Proceedings Series. New York, NY, USA: ACM; 2018:819-825. doi:10.1145/3284179.3284320
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4349 | OA
Bäumer FS, Kersting J, Orlikowski M, Geierhos M. Towards a Multi-Stage Approach to Detect Privacy Breaches in Physician Reviews. In: Khalili A, Koutraki M, eds. Proceedings of the Posters and Demos Track of the 14th International Conference on Semantic Systems Co-Located with the 14th International Conference on Semantic Systems (SEMANTiCS 2018). Vol 2198. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44 | OA
Bäumer FS, Geierhos M. Flexible Ambiguity Resolution and Incompleteness Detection in Requirements Descriptions via an Indicator-based Configuration of Text Analysis Pipelines. In: Proceedings of the 51st Hawaii International Conference on System Sciences. ; 2018:5746-5755. doi:10125/50609
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber H, Harteis C. Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing; 2018. doi:10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis C, Fischer C, Töniges T, Wrede B. Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors. Frontline Learning Research. 2018;6(3):37-56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis C, Kok E, Jarodzka H. The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. . Frontline Learning Research. 2018;6(3):1-5.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1104
Geierhos M. Unschärfe bei der Interpretation natürlichsprachlicher Anforderungsbeschreibungen. In: Freitag S, Geierhos M, Asmani R, Haug JI, eds. Unschärfe - Der Umgang mit fehlender Eindeutigkeit. 1st ed. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg. Paderborn, Germany: Ferdinand Schöningh; 2018:111-128.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1181 | OA
Bäumer FS, Geierhos M. How to Deal with Inaccurate Service Requirements? Insights in Our Current Approach and New Ideas. In: Schmid K, Spoletini P, Ben Charrada E, et al., eds. Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track Co-Located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018). Vol 2075. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1182 | OA
Friesen E, Bäumer FS, Geierhos M. CORDULA: Software Requirements Extraction Utilizing Chatbot as Communication Interface. In: Schmid K, Spoletini P, Ben Charrada E, et al., eds. Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track Co-Located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018). Vol 2075. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1183 | OA
Caron M, Bäumer FS, Geierhos M. Back to Basics: Extracting Software Requirements with a Syntactic Approach. In: Schmid K, Spoletini P, Ben Charrada E, et al., eds. Joint Proceedings of REFSQ-2018 Workshops, Doctoral Symposium, Live Studies Track, and Poster Track Co-Located with the 23rd International Conference on Requirements Engineering: Foundation for Software Quality (REFSQ 2018). Vol 2075. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17635
Peckhaus V. Vorwort des Dekans. Für Jutta Ströter-Bender. In: Kohlhoff-Kahl I, Hinrichs N, Wiegelmann-Bals A, eds. Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender. Vol 16. Kontext. Kunst – Vermittlung –Kulturelle Wirkung. Tectum Verlag; 2018:7-8.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 17636
Peckhaus V. David Hilberts axiomatisches Programm und die kritische Philosophie. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg. 2018;38:79-91.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed