Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau I, Heß C, Vierck S, Bluhm C. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Chova LG, Martínez AL, Torres IC, eds. INTED2013 Conference Proceedings. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau I, Wiescholek S. Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:213-230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau I, Weiß K. Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In: Hubmann P, Huss TJ, eds. Simultaneität . Transcript Verlag; 2013:293-314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß K, Hilkenmeier F, Scharlau I. Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE. 2013;8. doi:10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl HM. Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? . Psychologie Heute. 2013;10:26-27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32613
Steigerwald J. Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance . In: Steigerwald J, von Rosen V, eds. Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance . Harrassowitz; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32611
Steigerwald J, Roussillon M. La dispute entre l‘Arioste et le Tasse. Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. Papers on French Seventeenth Century Literature XL, No 79. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32610
Steigerwald J. Problèmes du réalisme dans la littérature française contemporaine. Lendemains 150/151, 14. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32612
Steigerwald J, ed. Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit . diaphanes; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
Mayer A, Ulrich T. Kontextoptimierte Übungen und Spiele. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis. 2013;2(1):52-57.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33173
Süwolto L. Ereignis oder Kontinuum? Zur zeitlichen Codierung des Alter(n)s bei Wilhelm Genazino und Arno Geiger. In: Öhlschläger C, Perrone Capano L, eds. Figurationen des Temporalen. Poetische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. v&r unipress; 2013:191-209.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33172
Süwolto L. Identitäten als dauerhafte Provisorien in Steven Spielbergs Terminal. In: Kanne M, ed. Provisorische und Transiträume. Raumerfahrung “Nicht-Ort.” LIT; 2013:337-350.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33144
Schlieper H. La naissance du roman à partir de l’esprit de la virilité. Pour une approche genrée de la poétique du naturalisme. In: Steinbrügge L, Keilhauer A, eds. Pour une histoire genrée des littératures romanes. (lendemains, 32). Narr; 2013:71-86.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 33147
Schlieper H. zu Claudia Gronemann, Polyphone Aufklärung. Zur Textualität und Performativität der spanischen Geschlechterdebatten im 18. Jahrhundert. uadernos de Estudios del Siglo VIII 26 (2016)  (La cuestión palpitante, 21) . Published online 2013:399-404.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 33091
Schlieper H. Naturalismus und Kulturkampf in Spanien. Medizinisches Wissen und Pathologisierung des Glaubens im Roman des naturalismo radical. Winter; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32998
Öhlschläger C. Valentina Lehmann: Rezension zu David Wachter "Konstruktionen im Übergang. Krise und Utopie bei Musil, Kracauer und Benn. Musil-Forum 33 (2013/2014). Published online 2013:223-225.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32890
Öhlschläger C, Perrone Capano L, eds. Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3 der Reihe "Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft“). V&R Uni Press; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32919
Öhlschläger C. Augenblick und lange Dauer. Ästhetische Eigenzeiten kleiner Prosaformen der Moderne und Gegenwart. In: Capano L, Dies., eds. Figurationen des Temporalen. Literarische, philosophische und mediale Reflexionen über Zeit. (Bd. 3: Zäsuren. Neue Perspektiven der Literatur- und Kulturwissenschaft) . V&R Uni Press; 2013:93-106.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32921
Öhlschläger C. Erzählte Rahmen: Realismus als Problem. In: Wirth U, Sellier V, eds. Rahmenbrüche, Rahmenwechsel. ; 2013:99-121.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32740
Steigerwald J. Amor sacro e profano: Modelle und Modellierungen himmlischer und irdischer Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. In: von Rosen V, Ders., eds. ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Harrassowitz; 2013:1-15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32739
Steigerwald J. Amor cortigiano. Die Modellierung höfischer Liebe im rinascimentalen Epos (am Beispiel von Ariostos „Orlando furioso“). In: von Rosen V, Ders., eds. ‚Amor sacro e profano’: Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. ; 2013:169-213.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32737
Steigerwald J. Humorism: Literary Insights in Modern Times, According to Luigi Pirandello („L’Umorismo“, „Uno, nessuno e centomila“)2003. In: Adler H, Wolff Lynn L., eds. Aisthesis und Noesis. Zwei Erkenntnis-Formen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. ; 2013:97-111.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32738
Steigerwald J. Erschriebene Bilder: Giovanni Boccaccios „Amorosa visione“. In: Ders., ed. Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit. ; 2013:85-109.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32641
Steigerwald J, Roussillon M. De la querelle entre l’Arioste et le Tasse à la dispute entre l’ésthétique de l’Arioste et du Tasse. In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. Papers on French Seventeenth Century Literatur XL, 79. Published online 2013:233-259.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32665
Steigerwald J, Ackermann C, Bleumer H. Himmlische Klänge: Die Paradiso-Cantica in Dantes „Divina Commedia“. LILI 171 (2013), Gestimmte Texte. Published online 2013:47-63.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32664
Steigerwald J. Äffische Nachahmung: Pietro Aretinos „Sei giornate“. Wolfenbütteler Renaissance- Mitteilungen 34/1, 2012/2013. Published online 2013:45-63.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32642
Steigerwald J, Roussillon M. De la comédie érudite à la comédie de salon: Les appropriations de l’Arioste par Molière („L’école des maris“, „L’école des femmes“, „La critique de l’école des femmes“). In: La dispute entre l’Arioste et le Tasse : Les appropriations de deux esthétiques antagonistes au XVIIe siècle en France. Papers on French Seventeenth Century Literature Literatur XL, 79. Published online 2013:337-361.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32640
Steigerwald J. La querelle des „Suppositi“ de l’Arioste. Littératures classiques 81, 2013, Le temps des Querelles, sous la direction de Jeanne-Marie Hostiou / Alain Viala . Published online 2013:173-183.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Rezat S, ed. Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33631
Rezat S. „Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013. Published online 2013:5-8.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau C, Kofer M. „Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht. In: Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle, ed. Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf). ; 2013:100-112.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33930
Famula M. „F. ist in einem Labyrint [sic!], er wird wohl kaum mehr herauskommen.“ – Mythologische und alttestamentarische Metaphern des Scheiterns in den Texten Franz Kafkas, Friedrich Dürrenmatts und Jorge Luis Borgesʼ. In: Neumeyer H, Steffens W, eds. Kafka interkulturell. Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft. Vol 1 und 2. Königshausen & Neumann; 2013:363–372.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33927
Famula M. Narrative Grenzgänger – Identitätskonstruktionen in zeitgenössischer Adoleszenz-Prosa. Annette Pehnts Insel 34 und Harald Grills gehen lernen. In: Katarzyna Lasatowicz M, Rudolph A, eds. Corpora und Canones. Schlesien und andere Räume in Sprache, Literatur und Wissenschaft. trafo; 2013:303–316.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33929
Famula M. Erlebtes, Erkanntes und Fingiertes. Dürrenmatts ästhetisches Konzept der Epistemologie in seinem autobiographischen Projekt Stoffe I-IX. In: Wagner-Egelhaaf M, ed. Auto(r)fiktion. Literarische Verfahren der Selbstkonstruktion. Aisthesis; 2013:183–206.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter I, Laubenstein D. Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 Jahrgang, Nr 4,. Published online 2013:165-170.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29123
Klingsieck KB. Procrastination. European Psychologist. Published online 2013:24-34. doi:10.1027/1016-9040/a000138
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29125
Klingsieck KB, Grund A, Schmid S, Fries S. Why Students Procrastinate: A Qualitative Approach. Journal of College Student Development. Published online 2013:397-412. doi:10.1353/csd.2013.0060
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29124
Klingsieck KB. Procrastination in Different Life-Domains: Is Procrastination Domain Specific? Current Psychology. Published online 2013:175-185. doi:10.1007/s12144-013-9171-8
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 29129
Gerholz K-H, Klingsieck KB. Employability und Prokrastination aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. Das Hochschulwesen. 2013;61(4):122-128.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18530
Tophinke D, ed. Kleine Wörter. Vol 238. (Praxis Deutsch 238); 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18211
Topalovic E, Tophinke D, Uhl B. Kleine Wörter - große Wirkung. Text schreiben mit “und”, “trotzdem” und “weil.” Praxis Deutsch . 2013;238:22-31.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18210
Tophinke D. Kleine Wörter (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2013;238:4-14.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 35916
Wallmeier N. Sprachliche Muster in der mittelniederdeutschen Rechtssprache. Zum Sachsenspiegel und zu Stadtrechtsaufzeichnungen des 13. bis 16. Jahrhunderts. Vol 55. Böhlau; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36128
Kamp H. Gewalt und Mission: Die Elb- und Ostseeslawen im Fadenkreuz des Reiches und der Sachsen vom 10. bis zum 12. Jahrhundert. In: Stiegemann C, Kroker M, Walter W, eds. Credo. Die Christianisierung Europas im Mittelalter. Vol 1. ; 2013:395-404.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34596
Kamp H, Kroker M, eds. Schwertmission. Gewalt und Christianisierung im Mittelalter.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36899 | OA
Weber J. Vorratsbomben im Himmel. Über digitalen Terror, unsichtbare Opfer und die Rhetorik der Präzision. In: Heinrich-Böll-Stiftung: High-Tech-Kriege: Frieden und Sicherheit in Zeiten von Drohnen, Kampfrobotern und digitaler Kriegsführung. [Wiederabdruck]. ; 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36898
Weber J. Automatisierte Verantwortungslosigkeit? Kampfdrohnen als Mittel der High-Tech-Kriegsführung. FIfF Kommunikation 1/2013. 2013;30. Jg.(1/2013):43-48.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29775
Althoff PG, Friedli R, Hattermann M, et al. Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum~Mathematikunterricht. Verlängerungsantrag zum Forschungs- und Entwicklungsplan 2013–2015. In: Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Young V, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2013. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 48. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}; 2013:93–126.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37310
Dahmen S, Beuret B, Bonvin J-M. Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit/Revue suisse de travail social. 2013;13(2):9–25.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36064
Lorenz C. Übernahme von Regionalismen durch Zugezogene. Akten des XII Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010 „Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit“. Published online 2013:361-366.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36066
Lorenz C. Niederdeutsche Lexeme im Regiolekt – eine empirische Studie unter Einheimischen und Zugezogenen in Ostwestfalen. Quaderni di Palazzo Serra 22. Published online 2013:135-143.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36099
Ehland C, Berensmeyer I, eds. Perspectives on Mobility. Vol Volume 17. Rodopi; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 39391
Haller M. Abstimmung in Bewegung. Intersubjektivität im Tango Argentino. Transcript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 37716
Benz N. (Erzählte) Zeit des Wartens. Semantiken und Narrative eines temporalen Phänomens. Vol 4. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 37717
Heidgen M. Inszenierungen eines Affekts: Scham und ihre Konstruktion in der Literatur der Moderne. Vol 5. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Faas S, Landhäußer S. Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Beltz Juventa; 2013:142-154.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer J, Buhl HM, Hoya FK, Hellmich F. Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.” In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich F, Blumberg E. Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck K, Gunkel M, Seifert A, Schütz J, Scharlau I. Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur. In: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17206
Wrede B, Schillingmann L, Rohlfing K. Making Use of Multi-Modal Synchrony: A Model of Acoustic Packaging to Tie Words to Actions. In: Gogate L, Hollich G, eds. Theoretical and Computational Models of Word Learning: Trends in Psychology and Artificial Intelligence. IGI Global; 2013:224-240. doi:10.4018/978-1-4666-2973-8.ch010
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17204
Nomikou I, Rohlfing K, Szufnarowska J. Educating attention: recruiting, maintaining, and framing eye contact in early natural mother-infant interactions. Interaction Studies. 2013;14(2):240-267. doi:10.1075/is.14.2.05nom
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17205
Nachtigäller K, Rohlfing K, McGregor KK. A story about a word: does narrative presentation promote learning of a spatial preposition in German two-year-olds? Journal of Child Language. 2013;40(04):900-917. doi:10.1017/S0305000912000311
LibreCat | DOI
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert A, Schütz J, Gunkel M, et al. Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate. In: DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17208
Rohlfing K, Deak GO. Microdynamics of Interaction: Capturing and Modeling Infants’ Social Learning. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2013;5(3 (Special Iss.)). doi:10.1109/TAMD.2013.2278456
LibreCat | DOI
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 17207
Rohlfing K. Frühkindliche Semantik. Eine Einführung. Gunter Narr Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17209
Rohlfing K, Grimminger A, Nachtigäller K. Which Semantic Synchrony? In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert A. Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. In: AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17210
Rączaszek-Leonardi J, Nomikou I, Rohlfing K. Young children’s dialogical actions: The beginnings of purposeful intersubjectivity. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2013;5(3):210-221. doi:10.1109/TAMD.2013.2273258
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17214
Rohlfing K, Nomikou I, Pitsch K. Asymmetry and adaptation in social interaction: A micro-analytic perspective. Interaction Studies. 2013;14(2). doi:10.1075/is.14.2.001nom
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17213
Lehmden von F, Kauffeldt J, Belke E, Rohlfing K. Das Vorlesen von Kinderbüchern als implizites Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik. Praxis Sprache. 2013;1:18-27.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17212
Rohlfing K, Salas Poblete J, Frank J. Learning new words in unfamiliar frames from direct and indirect teaching. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17211
Rączaszek-Leonardi J, Nomikou I, Rohlfing K. The Development of Purposeful Intersubjectivity. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Förster S, Hellmich F. Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013. In: Technische Universität Dortmund; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Hellmich F, Förster S. Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Hellmich F, Hoya FK. Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013. In: Technische Universität Dortmund; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Hellmich F. Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis. In: Universität Chemnitz; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Hellmich F. Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht. In: Otto-Friedrich-Universität Bamberg; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Förster S, Hellmich F. Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Görel G, Ort M, Hellmich F. Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Hoya FK, Hellmich F. Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik. In: Technische Universität Braunschweig; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
Förster S, Hellmich F. Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). In: Humboldt Universität zu Berlin; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36549
Landhäußer S. Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital. In: Stövesand S, Stoik C, Troxler U, eds. Handbuch Gemeinwesenarbeit. Barbara Budrich; 2013:154-160.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Kottmann B. Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Coelen H, Müller-Naendrup B, eds. Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Springer VS; 2013:183-191. doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1
LibreCat | DOI
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 

2013 | Dissertation | LibreCat-ID: 41370
Heidgen M. Inszenierungen Eines Affekts. Scham Und Ihre Konstruktion in Der Literatur Der Moderne.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17203
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. To err is human (-like): Effects of robot gesture on perceived anthropomorphism and likeability. International Journal of Social Robotics. 2013;5(3):313-323. doi:10.1007/s12369-013-0196-9
LibreCat | DOI
 

2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 19586
Hüpping B, Büker P, Winheller S, Müller M, Rendtorff B, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse.; 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert A. Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Kompetenzmessung und  -modellierung in den Fachdidaktiken. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Report | LibreCat-ID: 42718
Fuchs C. Privacy and Security in Europe. The Privacy & Security-Research Paper Series, Edited by Emilio Mordini and Christian Fuchs. Research Paper Number 6.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41591 | OA
Fuchs C. Theorising and Analysing Digital Labour: From Global Value Chains to Modes of Production. The Political Economy of Communication. 2013;1(2):3-27.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41609
Fuchs C. Political Economy and Surveillance Theory. Critical Sociology. 2013;39(5):671-687.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41597 | OA
Fuchs C, Sandoval M. The Diamond Model of Open Access Publishing: Why Policy Makers, Scholars, Universities, Libraries, Labour Unions and the Publishing World Need to Take Non-Commercial, Non-Profit Open Access Serious. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2013;11(2):428-443. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v11i2.502
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41600 | OA
Fuchs C, Sevignani S. What Is Digital Labour? What Is Digital Work? What’s Their Difference? And Why Do These Questions Matter for Understanding Social Media? tripleC. 2013;11(2):237-293. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v11i2.461
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41602
Fuchs C. Capitalism or Information Society? The Fundamental Question of the Present Structure of Society. European Journal of Social Theory. 2013;16(4):413-434.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41601
Fuchs C. Societal and Ideological Impacts of Deep Packet Inspection (DPI) Internet Surveillance. Information, Communication and Society. 2013;16(8):1328-1359.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42398
Fuchs C. Class and Exploitation on the Internet. In: Scholz T, ed. Digital Labor. The Internet as Playground and Factory. Routledge; 2013:211-224.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42924
Matzner T. Sprachspiele der Ethik. In: Geier F, Spahn A, Spahn C, eds. Perspektiven philosophischer Forschung II. Odlib; 2013:109-120.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed