Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9028 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51755
Schulz C. Mobile Foto-Filter – Von technischer Entstörung und bildästhetischer Aufwertung. Medienobservationen . Published online 2019:1-16.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel K, Eickelmann B, van Ophuysen S, Bos W. Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation. European Journal of Psychology of Education. 2019;34(1):187-208. doi:10.1007/s10212-018-0368-y
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52594
Tatari M, Ströbele C, Specker T. Religion zwischen Ohnmacht, Bemächtigung und Ermächtigung: Zusammenfassende Perspektiven. Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam. Published online 2019:285-292.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat S, Rezat S. „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019. Published online 2019:30-37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis O. Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung. In: Feeser-Lichterfeld Ul, Sander KG, eds. Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie. Vol 6. Bildung und Pastoral. ; 2019:33-62.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer T, Reis O. „Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen. In: Ralle B, Thiele J, eds. Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik. Waxmann; 2019:127-146.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis O. Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung. In: Lindner H, Tautz M, eds. Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. ; 2019:93-111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Hillebrand Augustin E, Salmhofer G, Scheer L, eds. Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre. ; 2019:79-104.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis O. Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017. Theologische Revue. 2019;115(2):167-169.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis O. Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014. KERYKS. 2019;14-16:325-331.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis O. Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv. In: Pithan A, Wuckelt A, eds. Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien. Vol 10. Forum für Heil- und Religionspädagogik. ; 2019:90-104.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis O, Speuser A-M. Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen. In: Schambeck M, Verburg W, eds. Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht. ; 2019:193-212.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis O, Wittke A. Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10. Praxis des RU. ; 2019:159-173.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis O. Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration. KatBl. 2019;144(2):97-105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer T, Reis O. Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung. RpB 81/2019. Published online 2019:99-110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer I, Reis O. Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). ; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R, et al. Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In: Proceedings of {CERME} 11. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 53932
Hartig C, Hähner-Rombach S. Medikamentenversuche an Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Heimerziehung zwischen 1945 und 1980, Endbericht an das niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
Jacke C. “Talk about pop muzik”. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen. In: Schellenberg G, Krettenauer T, Heye A, eds. Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. LIT; 2019:61-74.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed